Konditionsmangel

PKThrawn

New member
Hi Leutz,

hab mal ne kleine Frage an euch. Ich hab gestern mal wieder gemerkt dass mir am Ende des vierten Satzes die Kondition ausging. Kam dann nicht mehr zum 5. Satz. Hatte keine Power mehr. Muskeln waren aber noch nicht so ganz ermüdet. Wdh.-Zahl lag bei 9-10 Wdh.
Sollte ich besser nur vier Sätze machen? Spiele mit dem Gedanken den 2. Satz einfach auszulassen. Meinen Trainingsplan könnt ihr aus dem Profil ersehen.
Danke für eure Hilfe.

------------------
Gruss
Thrawn

A

Anzeige

Re: Konditionsmangel
Ich möchte dich nicht beleidigen, aber dein Trainingsplan ist ein einziges Wirrwarr in meinen Augen. Da könnte man viel verbessern, stell ihn doch mal zur Diskussion.

Gruß

Baluu

------------------
baluu123@freenet.de

Da es der einzige Plan ist der bei mir was bewirkt hatte ich ihn so belassen. Aber hier also der Plan zur Diskussion:
Überall gelten max. 10 Wdh.
Sonntag:
5 Sätze:
- Bankdrücken 30-50kg
- Bizepscurls 5-15kg
- Seitenheben 3,5-12,5Kg
- Fliegende 5-15kg
- Nackendrücken 12,5-22,5kg
- Trizepsdrücken 12,5-22,5kg
- Hammercurls 5-15kg

Dienstag:
5 Sätze:
- Kniebeugen 12,5-22,5kg
- Beincurls 5-25kg
- Beinstrecken 5-25kg
- Seitenbeugen 5-15kg
- LH-Rudern 12,5-22,5kg

Donnerstag:
5 Sätze:
- Schrägbankdrücken 30-50kg
- SZ-LH-Curls 12,5-22,5kg
- Seitenheben 3,5-12,5Kg
- Fliegende Schrägbank 5-15kg
- Nackendrücken 12,5-22,5kg
- Trizepsdrücken 12,5-22,5kg
- Hammercurls 5-15kg

Ok, dann bin ich mal gespannt...

------------------
Gruss
Thrawn

Muß dir auch sagen das der Plan nicht so ganz das Gelbe vom Ei ist. Ich rate dir auf einen 3er oder 4er Split umzusteigen. Denn meines Erachtens ist dein großes Manko die REGENERATION.!!
smileydies.gif

Wenn deine Mukis mehr Zeit zur Erhohlung haben, dann gehts auch wieder besser beim Training.
Trainingspläne findest du im Forum genug ( Suchfunktion )

Also dann
kopfpatsch.gif

------------------
LASS WACHSEN !!!!!!

GRUß

rolleyes.gif
SAMAX
cool.gif

WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET DARF SIE BEHALTEN !

[Dieser Beitrag wurde von samax am 12.11.2001 editiert.]

Warum trainierst du die Muskelgruppen so durcheinander? warum machst du für einige Muskelgruppen viele Übungen, für andere fast keine? 5 Trainingssätze wären für mich zu viel.

gruß

Baluu

------------------
baluu123@freenet.de

@samax:
Du hast das falsch verstanden. Meine Muskeln können noch, nur geht mir im allgemeinen die Puste aus. Ich hatte schon ein Dreier-Split von Arnis Buch, aber brachte keinen Erfolg.

------------------
Gruss
Thrawn

@baluu:
Der Dienstag-Plan befindet sich noch im Aufbau. Ansonsten mach ich die Übungen in Mammutsätzen ohne Pause zwischen den Übungen. Nach jedem Satz dann 2-3 Minuten Pause zum Gewichte wechseln.
Muskelgruppen:
Trizeps: Bankdrückenund Trizepsdrücken
Bizeps: KH-Curls und Hammercurls
Brust: Fliegende und Bankdrücken
Schultern: Seitenheben und Nackendrücken
Macht also 2 Übungen pro Muskelgruppe

------------------
Gruss
Thrawn

[Dieser Beitrag wurde von PKThrawn am 12.11.2001 editiert.]

Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber, du kannst mir schon Glauben.!!!
Das sogenante Wirbelsystem ist nichts, suche dir aus dem Forum einen Split aus und ich bin mir sicher das sich dein Prob in ein Par Wochen erledigt hat.

Aso nichts für ungut ich will dir ja nur helfen !!

------------------
LASS WACHSEN !!!!!!

GRUß

rolleyes.gif
SAMAX
cool.gif

@samax:
Bin über jede Hilfe dankbar. Sollte ich alle Übungen für die Muskelgruppen nacheinander machen? Ginge das?
Also:
4 Sätze Bankdrücken, Fliegende
4 Sätze Trizepsdrücken
4 Sätze KH-Curls, Hammercurls
4 Sätze Seitenheben, Nackendrücken
Wäre das besser????
Danke für die Hilfe.

------------------
Gruss
Thrawn

Ich find das die Übungen nicht geeignet sind um sie hintereinander zu machen

Also ich rate dir mal hierzu

3 Sätze Bankdrücken 6 7 8
3 Sätze Schrägbank 6 7 8
3 Sätze Flys 6 7 8
2 Sätze Dips 7 8

3 Sätze SZ Curls 6 7 8
3 Sätze eingedrehte Curls 6 7 8

Bauch und fertig ist der erste Trainingstag!

------------------
LASS WACHSEN !!!!!!

GRUß

rolleyes.gif
SAMAX
cool.gif

@samax:
Ich denke mal das das Arbeitssätze sind, die du hier aufgelistet hast. Also kommt noch ein Aufwärmsatz hinzu. 6,7,8 sind wohl die Wdh. - d.h. eine vom Gewicht her absteigende Pyramide. Die bringt bei mir aber kein Wachstum. Hab ich auch schon 3 Monate lang ausprobiert. Also ich probier das dann mal so:
Beispiel Bankdrücken:
1. 30kg 10 wdh. AWS
2. 45kg 10 wdh.
3. 50kg 9 wdh.
4. 55kg 8 wdh.
Wäre das ok??
Danke für die Hilfe.

------------------
Gruss
Thrawn

Hi Thrawn,

bei mir persönlich war es so, dass ich mit der umgekehrten Pyramide die besten Fortschritte in Bezug auf verwendete Gewichte und Muskelmasse gebracht hat.
Wichtig ist, dass Du Dein Training langsam und intensiv gestaltest.
Mit langsam meine ich nicht 2 Stunden Trainingsdauer, sondern wenige, effektive Sätze mit ausreichend Pausen dazwischen. Wenn Dir konditionell die Puste ausgeht, heisst das wohl, dass Du zu viele Sätze zu schnell hintereinander machst.

------------------
Dr. Jones
zzwhip.gif

Es gibt ein paar grundlegende Dinge die man bei Aufstellen eines Trainingsplans immer beachten sollte. Zum beispiel große vor kleinen Muskeln. da ist nich mit Arme mal zwischendurch wenn nachher noch die Schulter rangenommen werden soll.

Wenn du zig Sätze für die Brust machst, musst du genauso viel für den Rücken machen. den lässt du aber fast ganz weg.

Warum hältst du an den vielen Sätzen fest? Wenn du nicht vorankommst mach mal weniger!

Gruß

Baluu

------------------
baluu123@freenet.de

Ups, ich war ja noch gar nicht fertig
wink.gif

Zu den Sätzen:
meine Empfehlung sind

1-2 AWS, bei denen Du 15 WH ohne allzu grosse Anstrengung schaffst,

3 Arbeitssätze mit etwa 4 / 6 / 8 WH

so, ich hoffe, das hilft weiter...

Viele Grüsse

------------------
Dr. Jones
zzwhip.gif

@baluu:
Also dann erst mal Brust auspowern, dann Arme oder zuerst Schultern? Rücken will ich ja Dienstags machen. Aber irgendwie finde ich keine passenden Übungen. Bei LH-Rudern mach ich immer einen Buckel. Bekomm mein Rücken nicht gerade. Mein Kumpel wollte mir schon beim Rücken gerade machen helfen, aber es geht irgendwie nicht. Er ist immer rund und nach dem Rudern schmerzt mir dann der untere Rücken.
Bei KH-Rudern knackt es immer in meiner rechten Schulter. Ist auch nicht so ideal.
Ich werde nun die Satzzahl auf 4 Sätze runterschrauben. Hatte ich ja zu Beginn auch so, aber als ich dann immer mehr Gewicht nehmen konnte habe ich fälschlicherweise noch ein Satz drangehängt.

@Dr. Jones:
Wie schon zu Baluu gesagt werde ich jetzt auf 4 Sätze runter gehen. Ich trainiere nach 3-1-3. Das sollte doch eigentlich zur Intensität reichen. Werde auch jetzt mal ne Pause von 1 Minute nach jeder Übung machen.

@all:
Danke für eure Hilfe und Tipps, Jungs. Find euch echt suppi.

------------------
Gruss
Thrawn

1 min is zu wenig, 2 sind minimum und 3 ideal, alles, was darübr geht, wieder nicht mehr ideal, weils einfach zu lange dauert.

@samax:
wasn das für ein programm? ist vielleicht nicht schlecht, aber glaubst du, dass man noch 2 volle sätze dips schafft, nachdem man flachbank UND schrägbank gemacht hat?`ich würds nicht schaffen, aber das ist ja von bb zu bb verschieden...

------------------
www.incobus.da.ru

Ich hätt mal ne Frage speziell zum Bizeps?

Warum machst Du nur Hammercurls und KH-Curls???

Probier lieber mal LH-Curls und KH-Curls. Bei den KH-Curls hast Du ja im unteren Bereich die gleiche Haltung wie bei Hammercurls und drehst dann oben die Handinnenseiten zum Körper hin.

Und wenn Du (wie ich übrigens auch) Abwechslung möchtest/brauchst kannst Du eine Woche LH-Curls mit "normaler" LH-Stange machen, und die Folgewoche halt mit SZ-Stange.

------------------
Once you´ve accepted pain, you´ll welcome it every time as your best friend.

Hallo Dennis,

ich mache Sonntags Normale Curls und Hammercurls. Donnerstags mach ich dann SZ-Curls und Hammercurls. Schau einfach mal in mein Profil. Ich mache Donnerstags auch statt Flachbankdrücken und Fliegende auf der Flachbank diese Übungen auf der Schrägbank mit 30 Grad. LH-Curls mache ich nicht mehr, da sie mir zu sehr auf die Handgelenke gingen.

------------------
Gruss
Thrawn

A

Anzeige

Re: Konditionsmangel
Zurück
Oben