Kondition

Agent Dark

New member
Hi!
Was bedeutet wissenschaftlich eigentlich Kondition?
Irgendwelche Veränderungen im Körper muss es ja geben, aber welche?

Agent Dark schrieb:
Hi!
Was bedeutet wissenschaftlich eigentlich Kondition?
Irgendwelche Veränderungen im Körper muss es ja geben, aber welche?

Kondition (oder auch konditionelle Eigenschaften) ist quasi ein Überbegriff für Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination.

Das ist mir schon klar, aber was genau verändert sich im Körper?
Muskeln wachsen und sind belastbarer ist schon klar.
Aber was ist mit dem Rest? Atmung, Zellatmung, Organe...

naja ich glaube die atmung wird "besser" durchgeführt, sodass sie erfolgreicher ist. Es kann mit jedem Atemzug mehr Sauerstoff aufgenommen werden.

Deswegen haben Leistungssportler auch so einen geringen Ruhepuls.

Zur Zellatmung kann ich jedoch nix sagen, die Organe sollten sich jedoch nicht wirklich verändern (bis auf das Herz und die Lunge, hab ich ja eben erwähnt).

josch schrieb:
naja ich glaube die atmung wird "besser" durchgeführt, sodass sie erfolgreicher ist. Es kann mit jedem Atemzug mehr Sauerstoff aufgenommen werden.
Deswegen haben Leistungssportler auch so einen geringen Ruhepuls.

Ich glaub, du verwechselst da was. Leistungssportler haben einen geringen Ruhepuls, weil das Herz (welches ja ein Muskel ist) größer wird und dementsprechend weniger Kontraktionen benötigt, um das Blut zu transportieren.

Agent Dark schrieb:
Das ist mir schon klar, aber was genau verändert sich im Körper?
Muskeln wachsen und sind belastbarer ist schon klar.
Aber was ist mit dem Rest? Atmung, Zellatmung, Organe...

Dieses Thema ist etwas komplex, um hier wirklich alles niederzuschreiben (es füllt mehr oder weniger ein Buch ;) ) Am besten mal en Physiologiebuch zu Hand nehmen und lesen.

Anpassungen sind u.a: Sportherz, Enzymbesatz, größere VO2 max, Senkung des RP (u.a auch wg. der Ausbildung des Sportherzens), bessere O2 Verwertung etc pp.

Gruß Sebbel

Zurück
Oben