Kondition + Fahrradfahren

G

Gast123

Guest
Hallo!

In welchem Pulsbereich sollte man Fahrradfahren, wenn dabei der Aspekt der Ausdauersteigerung im Vordergrund stehen soll?

Also: Das Fahrradfahren in welchem Pulsbereich trainiert die Kondition am effektivsten?

Danke schonmal für die Antworten!

Mit sportlichem Gruße,
Jens :D :D :D

60-75% der max. HF sollte für Grundlagenausdauer optimal sein.
Solltest also in einem Pulsbereich von 120-150 trainieren.

Ist allerdings auch die Frage was du genau willst! Kraftausdauer oder eben Grundlagenausdauer!?!

P.S: gehört eigentlich ins Cardio-Forum:)

Das Fahrradfahren in welchem Pulsbereich trainiert die Kondition am effektivsten?

Also KOndition ist ja ein Übergriff für Kraft,Schnelligkeit,Ausdauer und Beweglichkeit.
Du scheinst ja offensichtlich die Ausdauer zu meinen bzw. wie Tenshi schon gesagt hat die Grundlagenausdauer.
Kannst natürlcih nach verschd. Systemen dann trainieren: Dauermethode,Intervallmethode,Wiederholunsmethode,so verbesserst du dann halt die unterschiedliche Energiebereitstellungswege u.a..
Naja,muss du dich halt entscheiden.

Mfg Del Piero

so trotz unstimmigkeiten mit Tenshi;)
Solltest du im bereich von 70-85% von 220 minus lebensalter trainieren das 45-120 min, dies bezieht sich allerdings aufs laufen da du fahrrad fahren willst, solltes du in etwa die doppelte Zeit einberechnen...

p.s.
hab gar nochmal in meinen trainerunterlagen geguckt, also net ausgedacht :p

Dann sind wir halt mal nicht einer meinung:cool:

Gehen wir mal von den 85% aus, das wären in seinem Falle ein Puls von fast 175!!! Und das 90-240 min. lang???
Die (nicht grade als Spitzensportler geborene) Person würde ich gern mal sehen...

120-140 wäre bei einem 20jährigen dieser sagenumwogene Fettverbrennungsbereich (den es natürlich net gibt) 140-160 rein aerober Bereich, alles drüber geht in den anaeroben Bereich. Und dieser ist für einen Untrainierten wohl nicht sonderlich dafür geeignet um seine Grundlagenausdauer wesentlich zu verbessern.

Ich hab´s mal verschoben.

Zum Training der Grundlagenausdauer 60-80 (85)% der max. Herzfrequenz. Erstmal an der unteren Grenze orientieren, nicht an der oberen! Untrainierte beginnen mit 20-30min und steigern dann die Dauer. Erstes Ziel wären 60min, 2-3x pro Woche.
Mit 90min anzufangen, grenzt an Selbstmord für einen Untrainierten.
Gehen wir mal von den 85% aus, das wären in seinem Falle ein Puls von fast 175!!! Und das 90-240 min. lang??? Die (nicht grade als Spitzensportler geborene) Person würde ich gern mal sehen...
Och, 90min krieg ich das schon hin.... :D
175/min ist aber bei mir keine Frequenz für Gundlagenausdauer.

jeckyll

Original geschrieben von jeckyll

Och, 90min krieg ich das schon hin.... :D
175/min ist aber bei mir keine Frequenz für Gundlagenausdauer.

Du fährst ja auch nicht erst seit gestern Fahrrad.

kannst du mir denn erklären, warum das in Masters Lehrunterlagen so erklärt ist???

Ich halte mich rein konditionell schon für einigermaßen geübt, aber mir wär das schon zuviel. Und für einen ganz untrainierten ist das ja fast, wie du ja selbst sagtest, Selbstmord.

Prinzipiell ist es nicht ganz falsch, aber unvollständig. Die Angaben sind für einen bereits gut Trainierten brauchbar. 45min Laufen oder 90min Radfahren sind für einen Trainierten ein gutes Maß für ein Training der GA. Viele unterscheiden auch GA1 und GA2. 70-85% HFmax wären GA2. In der Praxis reicht es aber für die meisten, diese Bereiche zusammenzufassen.
Für Anfänger wäre der GA1-Bereich anzuraten, 60-70% HFmax.

jeckyll

Überleg mal, wieviele Körperpartien beim Joggen in Bewegung sind und wieviele beim Radfahren. Du verbrennst ja wesentlich mehr kcal beim Joggen...

@jeckyll

thx für die Erläuterung.

Hm, ist nicht der Puls entscheidend für die Fettverbrennung?
Ob ich jetzt 2 Stunden Wettfressen bei Puls 120 macht oder 2 Stunden laufen bei Puls 120 sollte doch für die Fettverbrennung keinen Unterschied spielen, oder bin ich da am völlig falschen Dampfer?

Und was ist für eine Verbesserung des Stoffwechsels besser? Joggen oder radfahren? Oder beides equal?

Original geschrieben von Mr. Satan
Hm, ist nicht der Puls entscheidend für die Fettverbrennung?

Schon, aber überleg doch einfach mal, wieviel Körperteile beim Joggen mit Energie versorgt werden müssen und wieviel beim Radfahren;)

Original geschrieben von Mr. Satan

Und was ist für eine Verbesserung des Stoffwechsels besser? Joggen oder radfahren? Oder beides equal?

Auch hier würde ich joggen nehmen. Kommt jetzt aber drauf an, was du genau mit "verbessern" meinst!
Willst du deinen Ruhepuls senken, deinen Stoffwechsel beschleunigen (dafür wäre wiederum IV-Training geeigneter) oder was?

Stoffwechsel beschleunigen.

Das mit der ganzen Bewegung des Körpers beim Joggen und dem daraus resultierenden höheren Energieverbrauch zieht nicht, da die Arbeit im Gegensatz zum Radfahren lediglich auf die Arme und Oberkörper verteilt wird. Somit bringt Joggen evt. für den ganzen Körper eine gleichmäßigere Kraftausdauer, während Radfahren fast nur auf die Beine geht.
Der Grad der Fettverbrennung ist aber gleich.

Hier geht es dann aber wiederum mehr um die Arbeitsleistung (in watt)... je höher dieser ist desto höher auch der kcal-verbrauch.

Durch IV-Training wird der Stoffwechsel länger erhöht (bis zu 72 std.) als durch normales Ausdauertraining.
Seilchen springen kann ich beim IV-Training wärmstens empfehlen:D

Zurück
Oben