Komme nicht weit in die Hocke

Caraboss

New member
Heyho Sportfreunde,

ich habe ein Problem was mich schon seit langer Zeit nervt und zwar komme ich einfach nicht in die Hocke, ohne meine Fersen anzuheben. Das macht es mir unmöglich Kniebeugen und Kreuzheben korrekt auszuführen. Diese Unbeweglichkeit nervt mich einfach und ich möchte unbedingt was daran ändern
Der Trainer in meinem Studio hat mir gesagt, ich soll mir Scheiben unter die Fersen legen und diese mit der Zeit immer reduzieren - jetzt habe ich aber im Internet gelesen, dass das schlecht sein soll. Allgemein habe ich soviel im Netz gelesen und hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ich jetzt dagegen machen soll.
Würde dehnen helfen? Und wenn ja was? Waden?
Ich übe die Ausführung schon täglich zu hause (ohne Gewicht), doch ich schaffe es einfach nicht.
Ich komme noch nicht mal auf 90° runter. Im Studio meinten sie die Probleme würden von meiner Größe und vom Fußball kommen.

Hey, also dehnen ist auf alle fälle die lösung. Na den gesamten Muskelapparat der Beine sollst du dehnen vom becken und unteren Rücken bis hin zu den waden. Warum von deiner Größe? bei meinen 1,93 schaff ich das auch :)

Das mit dem dehnen ist allerdings so eine Sache die von person zu person unterschiedlich lange dauert. Naja wie lange übst du denn das ganze schon ?

Dehnen vor dem Training ist das sinnloseste, was ich bisher gehört habe.
Wenn dann dehnt man sich danach oder an trainingsfreien Tagen, ansonsten haste gleich mal paar Verletzungen.

Ich würde es so machen.
Lass dich zu nem Orthopäden o.ä. nen Sportarzt überweisen und sag dem, dass deine Beine wehtun, wenn du in die Hocke gehst. Du hast das Gefühl, dass deine Muskeln sich immer weiter verkürzen bliblablub - irgend sowas, einfach ein bissl theatralisch machen, viel spielen musst du da ja garnicht, wenn du nichmal auf 90° kommst. Sag dem Arzt, dass du gerne ein paar Physiotherapiestunden verschrieben hättest.
Dann gehst damit zum Physio und der wird dich dehnen (da fliegen dir die Löffel weg) und zeigt dir gleichzeitig was du machen kannst.

Kannst natürlich auch direkt zum Physio gehen, aber dann musst den Schiss halt selbst bezahlen.

Natürlich kannst dir auch im Inet ein Dehnprogramm raussuchen für Rückenstrecker, Beinbizeps, Waden ... was es sonst noch so gibt, aber ich würde es mir glaub ich in so einem extremen Fall wie bei dir doch lieber zeigen lassen wollen.

Gruß

"lockerleichtes dehnen" ist schlicht und ergreifend nicht richtiges dehnen, da sollte man unterscheiden.

was damit gemeint ist, ist wohl eher ein aktivieren der muskeln. sprich 10 sek. dehnen, und das wars. länger nciht. auf die gefahr des erhöhten verletzungsrisikos hat gaming champ schon hingewiesen. desweiteren wirst du krafteinbußen nach ausgiebigem dehnen in kauf nehmen müssen. also dehnen vor dem training ist ein no go!

Zitat:
------------------------------------------------------------
Trifft nun plötzlich ein schneller und starker Dehnreiz auf einen gedehnten Muskel, so kann dieser leicht nachgeben ohne sofort Anzuspannen und sich zu verletzen. Bei einem

gleichen Reiz auf einen ungedehnten Muskel würde sich dieser reflexartig zusammenziehen und eine Verletzung nach sich ziehen.
---------------------------------------------------------------
Zitat Ende.

Also ich lese aus dem Artikel heraus, daß das Verletzungsrisoko bei gedehnten Muskeln sinkt

Wir sprechen aber hier von einem richtigem Dehnen (10-30min) und nicht von dem Aufwärmen (denke ich zumindest, da auch schon Physiotherapeut angesprochen wurde).
Dehnen/Aufwärmen vor dem Training tut man eh durch den Aufwärmsatz + eventuelles vorheriges leichtes Joggen, da braucht man nicht groß dehnen, aber wenn wir jetzt von dem Fall des TE ausgehen, geht es hier eher um richtiges dehnen (d.h. 10-30min, RICHTIGES dehnen, nicht bisschen Füße heben), das auch helfen könnte bei dem Problem des TE.
Und dieses intensives Dehnen, ist auf keinen Fall vor dem Training zu empfehlen.

Wir sprechen aber hier von einem richtigem Dehnen (10-30min) und nicht von dem Aufwärmen (denke ich zumindest, da auch schon Physiotherapeut angesprochen wurde).
Dehnen/Aufwärmen vor dem Training tut man eh durch den Aufwärmsatz + eventuelles vorheriges leichtes Joggen, da braucht man nicht groß dehnen, aber wenn wir jetzt von dem Fall des TE ausgehen, geht es hier eher um richtiges dehnen (d.h. 10-30min, RICHTIGES dehnen, nicht bisschen Füße heben), das auch helfen könnte bei dem Problem des TE.
Und dieses intensives Dehnen, ist auf keinen Fall vor dem Training zu empfehlen.

So kenn ich das auch nur und so wurde es meinem Kumpel von seinem Physio im Übrigen auch empfohlen.

Naja ich denke mal da wurde ein bisschen aneinander vorbeigeredet. Meine Erfahrung ist, das ich erstens mit aufgewärmten und sagen wir angedehnten (5 - bis 10 minuten) wesentlich besser dran bin und das hat mir (kaputte kniee) jeder orthopäde bestätigt. Ich rede hier von keiner halbstündigen dehneinheit und auch nicht von dehnen bis zum maximum. Diese Aufwärmprogramm wurde uns auch beim Football und von unserm sportlehrer beim bund gezeigt.
Habe mich auch noch nie verletzt und trainiere wesentlich besser wenn ich das so durchführe.

also... ich glaube ihr zerreißt euch die Mäuler gerade über "richtiges" und "falsches" dehnen mit statischem und dynamischem dehnen. in diesem Fall gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur verschiedene Techniken die beide mehr oder minder erfolgreich zu einem erwünschten Ergebnis führen können :)
Aufwärmen kann man sich unter anderem mit dynamischem ("sehr leichtes wackeln im Bereich des Schmerzes") dehnen was unter den Punkt "den Muskel aktivieren" fällt (locker und leicht kann das schon öfter mal aussehen - davon redet Chillout Boy vllt. auch?), doch das statische (andauernde, haltende, Dehnung bis zur Schmerzgrenze) dehnen senkt die Kraft im späteren Workout und sollte somit wirklich erst nach diesem geschehen - unter Umständen auch daher der Punkt der Verletzungen? ein Disco-Pumper-Buddy hat mal wieder 120kg Bankdrücken gemacht und ist einfach mal abgeschmiert? ;)

Artikel (Universität Limerick in Irland):

http://www.telegraph.co.uk/active/7594484/Stretching-before-exercise-is-counter-productive.html

wen's echt interessiert... Buch Tipp:

link entfernt. links stellen einen Regelverstoss dar, wenn diiese werbung enthalten. ein Regelverstoss zieht eine verwarnung nach sich.

mfg
premutos/ mod team

edit:

sorry, nicht gewusst - das Buch heißt:

Anatomie des Stretchings von Brad Walker

kann bei einem größeren online Versandhaus das Bücher und sonstiges vertreibt bestellt werden, selbst gelesen und für den Preis absolut top! :)

Viele Dank für eure Antworten, ich werde mir jetzt ein Dehnprogramm zusammenstellen uns dieses dann an trainingsfreien Tagen durchführen ;)

Ich möchte in der nächsten Zeit jedoch nicht auf mein Beintraining verzichten, wäre die Beinpresse eine gute Übergangslösung? Oder soll ich lieber erstmalm weiter Kniebeugen mit Scheiben unter den Fersen ausführen?

Zurück
Oben