Komisches Blutergebniss: Erhöhte Hämogl, HKT, ERY (Natural)

PhilippCryser

New member
Mittag meine Freunde!
Letztens stand ein Besuch beim Arzt an aufgrund meiner Refluxbeschwerden.
Kriege sie einigermaßen in Griff mit meiner Ernährungsumstellung, hin und wieder gibt es ausrutscher aber ich gebe mein bestes.

Habe für 1 Woche OMEP 25mg eingenommen, hat geholfen. Jetzt gehts auch ohne langsam.
War früher einfach so blöd und wollte für jeden Preis zunehmen. Morgens Magerquark runterquälen, Abends vollstopfen.. das hatte also konsquenzen.

Nun ja kommen wir nun langsam zum Thema:
Mir wurde Blut abgenommen, und laut meines Laborblattes kann ich erhöhten ERY-, Hämoglobin- als auch einen erhöhten HKT-Wert herauslesen.
Schaut einfach mal im Anhang. Liegen alle etwas über dem "Normwert".

Hinzu sollte man sagen:
- Ich bin erst 17 Jahre alt
- Natural, und habe auch nicht vor zu Stoffen
- Supplemente zurzeit: Creatin Monohydrat
- Falls notwendig: ca. 186cm, 95kg

Mein Arzt meinte die mischen heutzutage viel scheiße in manche Produkte, und ich sollte das Creatin besser abstellen und schauen ob sich die Werte verbessern. Zu dem soll ich meine Atmung und Lungenfunktion untersuchen lassen.
Meine Mutter redet mir natürlich ein, dass dies von meiner Ernährung kommt, ich fresse ja viel zu viel, und auch wäre der hohe Eiweisskonsum schuld.
Wobei der Eiweisskonsum immer unter der 2,0g pro KG Körpergewicht grenze liegt (denke 1,5-1,7)

Habe mich minimal eingelesen und konnte keinen zusammenhang finden zwischen dem Creatin, Eiweissreichen ernährung und den verschiedenen erhöhten Werten.

Was könnt ihr mir hier zu sagen?
Bin auch am Freitag wieder bei "meinem" Arzt. Der kennt mich schon bisschen länger.
Werde dann auch berichten falls nötig.

Wie siehts eigentlich noch mit der Supplementation in Verbindung zu meiner Refluxerkrankung und den erhöhten Werten aus?
Ich denke es kommt mir vor allem bei meiner Refluxkrankheit entgegen. Ich müsste Beispielsweise weniger Milchprodukte zu mir nehmen denke ich.

Danke schonmal und schönes Wochende noch!
MfG PhilippCryser

1499442_754502024579646_1554784102_n.jpg

A

Anzeige

Re: Komisches Blutergebniss: Erhöhte Hämogl, HKT, ERY (Natural)
Hallo PhilippCryser,

schau mal hier:
im beim .
Diese leicht erhöhten Werte sollten dich in keiner Weise beunruhigen! Du machst Sport ernährt dich leistungsorientiert, somit sind diese Werte für dich im Normbereich. Wenn es umgekehrt wäre, solltest du dir Sorgen machen.
Was deinen Reflux an geht, interessieren mich doch deine weiteren Beobachtungen.

Diese leicht erhöhten Werte sollten dich in keiner Weise beunruhigen! Du machst Sport ernährt dich leistungsorientiert, somit sind diese Werte für dich im Normbereich. Wenn es umgekehrt wäre, solltest du dir Sorgen machen.
Was deinen Reflux an geht, interessieren mich doch deine weiteren Beobachtungen.

Hm mich beunruhig halt die zunahme in letzter Zeit, irgendwann kanns ja gefährlich werden.
Beobachtungen:
Zu fettige Mahlzeiten tun nicht gut. Esse 3-4 Stunden vorm schlafen nicht sonst Probleme beim einschlafen. Erhöhte liegeposition verbessert das schlafen.
Magerquark ganz schlimm, insgesammt muss ich etwas mit Milchprodukten (die viel Fett haben, Käse bsp) aufpassen. Mit Milch allerdings 0 Probleme.

Ansonsten habe ich früher immer zu große Mahlzeiten zu mir genommen. Und verhältnissmäßig "recht" wenig getrunken. Aber auch nicht sehr schlimm.

Gruß

Hallo Philipp,

es klingt für mich ein bisschen so als hättest du zu viel ungewolltes Gewicht, das kann für die Refluxbeschwerden verantwortlich sein.

In erster Linie solltest du den Rat deines Arztes natürlich befolgen, die absoluten Werte sind noch unbedenklich, die Tendenz ist allerdings eindeutig und sollte sich so nicht fortsetzen.

Und dein Arzt hat auch recht, dass die Produkte immer wieder mit Hormonen oder Stimulantien gespiked werden damit eine gute Wirkung eintritt.

Bei Creatin in Zukunft immer Creapure nehmen z.B. von Weider oder einer anderen seriösen Firma.

Außerdem macht mich stutzig, dass du bei diesem Eiweißkonsum, der meiner Meinung nach unbedenklich ist (vorausgesetzt dass du mehr trinkst), keine Proteine als Supplemente angibst. Wenn du diesen Eiweißbedarf über Fleisch, vor allem rotes Fleisch, wie Rindfleisch, deckst, ist das wahrscheinlich die Ursache. Das Fleisch enthält viel Eisen, dass zur Bildung von Hämoglobin herangezogen werden kann. Alle drei erhöhten Laborparameter gehen letztenendes auf das Hämoglobin zurück.

Um mehr sagen zu können müsste ich genauer wissen was du denn vorwiegend ist ob und was du abgesehen von dem Kreatin an Präparaten einnimst. Unabhängig davon ob du denkst, dass sie eine Auswirkung haben könnten oder nicht.

Hallo @Lex !
Danke erst mal, dass du dir Zeit genommen hast mir eine Antwort zu geben.

"zu viel ungewolltes Gewicht"

Also ich wiege ja relativ viel, aber mein KFA ist noch in Ordnung denke ich. Meiner Meinung nach liegt er bei ca. 15% (vielleicht bisschen mehr oder weniger). Man sieht aber die ansätze des Sixpacks, deswegen denke ich, dass er nicth so hoch sein kann.

Die restlichen Ratschläge werde ich übernehmen in nächster Zeit.

"
vorausgesetzt dass du mehr trinkst"

JA! Ich trinke inzwischen mehr, und fühle mich aufjedenfall etwas besser.
Und ja, ich nehme (außer dem Creatin Monohydrate) gar keine Supplemente zu mir.

Hauptproteinquelle bei mir sind Milchprodukte und Fleisch (Puten/Hänchenbrust, leider nicht immer frisch sondern aus den Verpackungen, so gut wie Täglich)

Das ist interessant! Ich spreche meinen Arzt mal darauf an.

Mein EP ist Zurzeit in ca. so:
Frühstück:
1.
3 ganze Eier
+ 3 Vollkorn Weizen Toast
+ halbe Avocado(bzw. Aufstrich)
+ Salatblätter (+Gurke, Tomate)
+ 50g Puten/Hänchenbrust von der Verpackung

oder

2.
Zarte HF 100g
+ 1 Liter Milch
+ 15g Cranberry

Schule:

2x Brötchen (oft Roggen)
+ 50g Hänchen/Putenbrust
+ 2 S. Gouda Käse
+ Apfel, Bannane (oder 2 andere Früchte)
+ Hirse/Reis 100g

Nach Training:
100-130g Zarte HF
+ 1 Liter Milch, 20g Cranberry
+ Bannane
(die große Menge macht mir kein Problem)

Abend nach Training: Was meine Mutter kocht.
Meistens Kartoffeln, Nudeln oder Reis (250g)
+ Fleisch oder Fisch (150-200g)
+ etwas Gemüse

Gibt immer leichtere Abweichungen, aber stimmt größtenteils immer überein.
Macroverteilung ca. : 50% Kh, 25% EW, 25% Fett

Werde den EP sonst nochmal im Unterforum posten.

Danke schon mal ! :)
Gruß Philipp

Vorneweg: Du solltest dich an das halten was dir dein Arzt sagt und meine Überlegungen nur als Denkanstöße werten.

Also dieser Fleischkonsum ist eigentlich unbedenklich.
Dein Creatinprodukt hast du hoffentlich abgesetzt. Reines Creatin wäre jedoch wie gesagt vollkommen unbedenklich.

Also du isst viel gepöckeltes Geflügel. Vlt solltest du einfach mal Hühnerbrust kaufen, in Stückchen schneiden und auf Vorrat kochen und im Kühlschrank lagern. Zu Hause frisch gekocht sollte das sich ein paar Tage halten, vor allem wenn es gut verschlossen wird. Dann kannst du es dir auch mit in die Schule nehmen und morgens naschen.

Nicht das ich je gehört hätte, dass gepöckeltes Geflügel für solche Blutveränderungen verantwortlich sein könnte, aber irgendwo muss mas nicht stimmen. Der Trend so wie er sit sollte sich jedenfalls nicht fortsetzen.

Mein Arzt sagt mir ich soll kein Eiweißpulver nehmen, da es säurebildend ist.
- ich soll 1g Eiweiss pro Kg Körpergewicht nehmen, mehr bräuchte ich bei meinen 95kg nicht
- Insgesammt weniger essen (.. naja wie soll ich dann auf meine 100kg kommen?)

Und ich bekomme von jedem Arzt andere Informationen. Der eine sagt dies, der andere jenes. Da weiß man doch gar nicht auf wen man hören soll!

Das mit der Hühnerbrust werde ich mal mit meiner Mutter klären, vielleicht lässt sie sich ja überreden, danke für den Denkanstoß.
Und das Creatin nehme ich noch zu mir, da ich grad im "Rhythmus" bin. Ich werde möglichst demnächst auf das Creapure umsteigen dann.

MfG Philipp

EDIT: Zum Protein denke ich es wird meiner Refluxkrankheit gut tun, da es leicht verdäulich ist und ich so auch weniger Milch/Fleischprodukte konsumieren müsste, die auch Säurebildend sind

Ich würde Gemüse für die Ernährung nicht unterschätzen. Salat bringt allerdings nicht besonders viel, weil du mit einer riesigen Salatschüssel gerade mal 100 bis 200g Pflanzen konsumierst.

Aminosäuren haben aufgrund ihres amphoyltischen Charakters eigentlich eine puffernde Wirkung, heißt sie können Säuren binden, aber wenn der Arzt das meint ... greif einfach auf nicht-tierisches Eiweißpulver zurück. Milchprodukte sollten außen vor bleiben, ja.

100g Eiweiß reichen bei deinem Gewicht ungefähr aus, das ist soweit korrekt.

EDIT: Zum Protein denke ich es wird meiner Refluxkrankheit gut tun, da es leicht verdäulich ist und ich so auch weniger Milch/Fleischprodukte konsumieren müsste, die auch Säurebildend sind

Das Protein im Eiweißpulver ist eigentlich dasselbe, wie in der Milch, weil es ja überwiegend daraus hergestellt wird.
Eine der Hauptaufgaben der Magensäure ist die Vorverdauung von Protein, also viel Eiweißkonsum gibt viel Magensäure.
Möglicherweise ist das bei Aminosäuren nicht so, die sind ja quasi nichts anderes als vorverdautes Eiweiß.
Kommt drauf an, was du unter leichtverdaulich verstehst, aber eine eiweißreiche Mahlzeit bleibt zumindest besonders lange im Magen.

Versauert nicht jedes Eiweiß den Körper gleichermaßen? Bei pflanzlichem Eiweiß isst man halt automatisch mehr Stoffe mit, die dem Körper helfen, überschüssige Säuren zu neutralisieren/puffern?

Aminosäuren haben aufgrund ihres amphoyltischen Charakters eigentlich eine puffernde Wirkung, heißt sie können Säuren binden, aber wenn der Arzt das meint ... greif einfach auf nicht-tierisches Eiweißpulver zurück. Milchprodukte sollten außen vor bleiben, ja.

Ist das nicht ein Widerspruch, dass eine (Amino-)Säure basisch wirkt. Puffern heisst ja, dass eine Säure durch Basen neutralisiert wird.

Edit: Ok, jetzt hab ich mal nachgelesen. Dieser "Widerspruch" heisst "amphoylitisch".
Allerdings sind die einzelnen Aminosäuren in gleicher Weise amphoylitisch oder nicht amphoylitisch, egal ob sie aus der Milch oder aus dem Weizenkorn kommen, oder?

A

Anzeige

Re: Komisches Blutergebniss: Erhöhte Hämogl, HKT, ERY (Natural)
Hallo Tenshi,

schau mal hier:
im beim .
Zurück
Oben