(komischer?) Trainingsplan + Fragen

imported_burn

New member
hier erstmal der plan:

Bei jeder Übung 3 Sätze á 6 wiederholungen, wobei die anzahl der wiederholungen bei jeder trainingseinheit steigt.
-> 1.TE 6 wiederholungen
-> 2.TE 7 wiederholungen
-> 3.TE 8 wiederholungen
.
.
.
-> 7.TE 12 wiederholungen

Dann fängts wieder von vorne bei 6 wiederholungen an, allerdings mit gesteigerten gewichten.(dann nochmal bis 12 und neuer plan)

Kniebeugen: Erster Satz: 80%
Zweiter Satz: 90%
Dritter Satz: 100%

Klimmzüge(breit)
Bankdrücken
Situps mit 2.5kg und 10,11,12... wdh
Kabelcurls
Pushdowns
Seitheben

ich mach den plan 2 mal die woche.
Montags: Plan
Dienstags: Kickboxen
Mittwochs: frei oder joggen
Donnerstags: Plan
Freitags:Kickboxen
Samstags: frei
Sonntags: frei oder joggen

Jetzt wollt ich erstmal wissen was ihr davon haltet...weil ich irgendwie das gefühl hab, dass der trainer da garkeinen bock hat und mir einfach irgendn scheiss aufgeschrieben hat.(vorschläge zur verbesserung?)

Vorallem hat er mir nich mal die übungen gezeigt(bzw angeguckt), sondern meinte einfach ich solle mal machen.

Dann wollt ich noch fragen, wieviel ich gewicht ich nehmen soll?
soviel gewicht, dass ich 10 saubere wiedeholungen schaffe?
und dann halt bei 6 wiederholungen anfangen und wieder steigern?
....nich das ich mir nacher totalen scheiss zusammentrainier und es nix bringt:(

MfG

A

Anzeige

Re: (komischer?) Trainingsplan + Fragen
Hallo imported_burn,

schau mal hier:
fragen .
Also das mit dem "einfach mal machen" vergess am besten ganz schnell.
Komplexe Übungen wie Kniebeuge,Bankdrücken usw.erfordern eine strikte Technik die ganz besonders wichtig für Anfänger sind.

Ist ziemlich verantwortungslos von dem Treehner....

Gerade in den ersten Wochen gilt:Technik erlernen und dann erst langsam Gewicht steigern.

Immerhin,ein Ganzkörpertrainig basierend auf Übungen wie Kniebeuge,Klimmzüge ist eigentlich sehr vielversprechend,ich würde das aber anders gestalten,z.B.so:

TE 1:
Kniebeugen
Rudern vorgebeugt
Bankdrücken
Frontdrücken
ev.noch Langhantelcurls

TE 2:
Kreuzheben
Klimmzüge
Dips
Rudern aufrecht

Die beiden Einheiten immer im Wechsel 3-4 Sätze a 10-12 Wiederholungen.
Die letzten Wiederholungen sollten etwas schwerer fallen,training bis zum Muskelversagen ist aber gerade am Anfang nicht notwendig.

Ist nur ein Beispiel,benutze mal die Suchfunktion hier im Forum,da stehen eine Menge guter GK-Pläne.

Wie gesagt,Fokus legen auf saubere Ausführung und such Dir in Deinem Studio ev.jemand der Dir bei diesen Übungen zur Seite steht.

Tritt diesen vermeintlichen Trainer in den A.....,

Beste Grüsse

Wotan71

burn schrieb:
Jetzt wollt ich erstmal wissen was ihr davon haltet...weil ich irgendwie das gefühl hab, dass der trainer da garkeinen bock hat und mir einfach irgendn scheiss aufgeschrieben hat.(vorschläge zur verbesserung?)

Vorallem hat er mir nich mal die übungen gezeigt(bzw angeguckt), sondern meinte einfach ich solle mal machen.
MfG

So einen "Trainer" sollte man meines Erachtens postwendend aus dem Studio entfernen :mad: Gerade für einen Anfänger ist es von grösster Wichtigkeit, dass er die Übungen von nem qualifizierten Trainer gezeigt bekommt, damit spätere Haltungsschäden von vornherein vermieden werden können. Wotan hat dir schon einen sehr guten Vorschlag gemacht, wie du dein Training gestalten kannst. Weitere Ganzkörperpläne findest du im Wissensbereich.

Gruss Helby

Helby schrieb:
So einen "Trainer" sollte man meines Erachtens postwendend aus dem Studio entfernen ...

... sind aber leider alltäglich heutzutage :mad:
Wenn ich sehe, das in manchen Gyms die "Trainer" quasi in einem 5-Minutenlehrgang ausgebildet werden, indem man ihnen einen dicken Ordner inne Hand drückt und sagt, nun les es dir durch und dann mach mal, da bekomme ich einfach das Kotzen...
Zum Glück überwiegt der Anteil ausgebildeter/auszubildender Trainer noch...

Gruß,
tron

erstmal danke für die antworten!
die haben da auch noch nen andren trainer, welcher wesentlich netter und ich sag mal "kompetenter" ist.
nur leider war der am "trainingsplantermin" im urlaub.
...des nächste mal werd ich dann drauf achten, dass ich wieder nen termin bei dem krieg!

A

Anzeige

Re: (komischer?) Trainingsplan + Fragen
Hallo imported_burn,

schau mal hier:
fragen .
Zurück
Oben