Kombination von HIT und HIIT

namor

New member
Hallo!

Betreibe schon seit einiger Zeit ein gutes HIT-Programm und habe seit Anfang an immer Erfolg gehabt damit. Meine Kraftsteigerungen von Training zu Training sind wirklich enorm, der Massezuwachs kommt ja bekanntlich etwas später, aber egal.

Um nun auch zusätzlich zu meinen Kraftzuwächsen an guter Ausdauer zu gewinnen und einen besseren Fettabbau zu gewähr leisten, möchte ich ´mal versuchen das Hoch Intensive Krafttraining mit dem Hoch Intensiven Intervall Training zu kombinieren.

Vor hatte ich eigentlich HIIT nur an den trainingfreien Tagen aus zu üben, in etwa 3mal pro Woche.
Doch bin ich nun wieder anderer Meinung:
Derzeit denke ich, daß es besser wäre HIIT nur an jenen Tagen zu absolvieren, wo man auch HITraining macht (das wären bei mir dann 2 Einheiten), um ja der Regeneration genügend Spielraum zu lassen. Die Frage ist dann, ob es reicht, wenn man 2mal die Woche HIIT macht!?

Hat jemand unter Euch bereits Erfahrung mit der Kombination von Krafttraining (nicht nur HIT) und HIIT. Wie ist es am Besten (einteilungsmäßig) diese 2 Trainingsweisen zu kombinieren?

thanks

gruß
namor

A

Anzeige

Re: Kombination von HIT und HIIT
Hier ist jemand der zumindest Hit macht und Intervalltraning. Weiss nicht obs das ist was du suchst, aber wenigstens ist es etwas :D

ps: wobei liegt der unterschied zwischen superslow und hit?

Is superslow noch langsamer wie 4/2/4?
Ich kenn das mit diesen 60 sek. aufwärts und 60 abwärts, aber so kann man doch nicht alle sätze machen oder!?

Danke gut gemeint, aber da hoch intensive Intervall Training sieht bedeutend anders aus:

z.B.: 300 Meter joggen - dann 20 Sekunden-Sprint, wieder 300 Meter laufen - 20 Sekunden-Sprint. Kann man auch am Ergometer ausüben! Diese Vorgänge in etwa 4-5mal wiederholen (bis zu 10 Einheiten).

Ist sau anstrengend, aber sehr effektiv in Sachen Fettabbau und Ausdauertraining und dauer wie der Name schon sagt nur ca.12 Minuten das Training.

Kennt das niemand?

gruß
namor

Hallo!

Weiss nicht ob es genau das ist was Du meinst, aber ich habe mal folgendes gemacht:

Trainingsort war die Laufbahn auf einem Sportplatz. Da bin ich 5 Runden schnell eingelaufen. Dann - ohne Pause - 200 Meter Sprint (also so schnell es nur geht - nicht einfach nur schnell laufen), 200 lockeres Laufen. Diese Kombination Sprint/Auslaufen habe ich insgesamt auch fünfmal gemacht und am Ende nochmal 2,5 Runden Auslaufen mit mittlerem Tempo. Insgesamt waren das also 12,5 Runden oder 5 Kilometer und hat, je nach körperlicher Verfassung zwischen 20 und 25 Minuten gedauert.

Ist das etwa vergleichbar?

Also ich kann nur sagen, dass das extrem fordernd ist und man beim vierten oder fünften Sprint schon bald die Beine nicht mehr vom Boden bekommt. Allerdings bringt es Konoditionsmäßig was und auch was den Fettabbau angeht ist es nicht zu verachten.

Habe das ganze damals zweimal die Woche über einen Zeitraum von zwei Monaten gemacht. Dazu kamen noch Läufe über längere Strecken, wobei mir da dann das Grundlagentraining zu Gute kam.

Ja, genau so etwas. Das nennt sich HIIT.
Hast Du auch Kraft in dieser Zeit trainiert, oder nur HIIT?

namor

Original geschrieben von namor
Danke gut gemeint, aber da hoch intensive Intervall Training sieht bedeutend anders aus:

z.B.: 300 Meter joggen - dann 20 Sekunden-Sprint, wieder 300 Meter laufen - 20 Sekunden-Sprint. Kann man auch am Ergometer ausüben! Diese Vorgänge in etwa 4-5mal wiederholen (bis zu 10 Einheiten).

Ist sau anstrengend, aber sehr effektiv in Sachen Fettabbau und Ausdauertraining und dauer wie der Name schon sagt nur ca.12 Minuten das Training.

Kennt das niemand?

gruß
namor

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Aber das beschreibt er doch bei dem Link oder nich?
Also wenn du runterscrollst dann steht da genau das. Kann sein das ich mich irre, dann müsste ich aber hackezu sein.

@Namor

Ja, habe damals auch Training in einem Studio gemacht und rückblickend muss ich sagen, dass diese Zeitspanne (vier Monate während einem Lehrgang) die bisher effektivsten waren.

Da wo ich war gab es auch nichts, dass man machen hätte können, ausser Sport - daher habe ich die Zeit eben sinnvoll genutzt... :)

@ MaLa

Hast Du das Intervalltraining an den Krafttrainingstagen gemacht, oder an sagen wir mal trainingsfreien (Studio) Tagen?

namor

Ich habe Montag, Mittwoch und Freitag BB-Training im Studio gemacht und Dienstag und Donnerstag das IV-Training.

Kam natürlich auch mal vor, dass BB- und IV-Training zusammengefallen ist - allerdings habe ich nie IV-Training gemacht, an den Tagen an denen Beintraining anstand...

Das IV-Training habe ich meist in der Mittagspause gemacht. Hat zeitmäßig sehr gut gepaßt. War zwar in den Nachmittagsstunden etwas ko - aber das ging schon noch.

Wie gesagt, ab dem dritten oder vierten Sprint ist das ganze nur noch Quälerei und man muss sich wirklich zwingen, zu versuchen, mit höchster Leistung weiterzusprinten. Fällt teilweise nicht einfach und man merkt auch wie die Leistung langsam nachlässt. Würde es einfach mal ausprobieren - ich empfehle das allerdings nicht unbedingt Leuten, die nicht viel mit Laufen am Hut haben. Oder zumindest sollten diese Leute nicht versuchen 200 Meter zu sprinten. Besser wären da jeweils 100 Meter Sprint und 300 langsames Laufen.

Also für jemand der nur seine 10 oder 20 Minuten Stepper im Studio macht, dürfte das ganze nur schwer bzw. gar nicht zu schaffen sein...

Hi Namor.

Stehe mit jemandem in Kontakt,der HIIT und HIT macht-schon sehr lange.
Er trainiert jeweils Montags HIT im 3er Split und Freitag HIIT.

Gruß-Zausel

@ Zausel

Ich bin nämlich am überlegen, ob ich meinen bisherigen 2er Split streiche und durch einen immer montags durchführendes HIT-Ganzkörperprogramm zu ersetzen. Anderseits wäre es sehr schade den 2er aufzuheben, weil ich schon sehr erfolgreich war.

Hat Dein Bekannter nur freitags HIIT gemacht? Und wie waren seine Erfolge damit? Kam er nicht ins Übertraining und wie teilte er sein Split-Training auf?

danke gruß
namor;)

Hi namor,
sicherlich kommt es bei der Beantwortung deiner Frage auch auf deine Ziele an(Fettabbau/Hypertrophie etc.).
Im allgemeinen würde ich dir aber empfehlen, HIIT und HIT an ein und demselben Tag zu machen. Du musst bedenken, dass die HIIT-Einheiten für bis zu 48 Stunden deinen Stoffwechsel erhöhen (können) und du demnach Probleme mit deiner Regeneration bekommen könntest, wenn du jeden Tag trainiest. Alleine das hochintensive (Kraft-)Training verlangt deinem Körper schon alles ab, so dass du auf jeden Fall auch trainingsfreie Tage in deine Planung miteinbauen solltest. Auch wenn du dich körperlich fit fühlen solltest, musst du bedenken, dass dein Zentrales Nervensystem ebenfalls Ruhepausen benötigt, daher trainingsfreie Tage!

Wenn du deinem 3er-Split-Programm treu bleiben willst, dann würde ich an deiner Stelle -je nach Zielen- Mo, Mi und Fr zunächst HIIT (auf nüchternem Magen) und paar Stunden später HIT ausführen,nicht umgekehrt, "zunächst intensive dann extensive Belastung" (Zitat Kappa). Di, Do, Sa und So komplett frei!

Gruß
TB

Hi TB, danke für Deine Antwort

Ich trainiere derzeit so:

nach einem 2er Split z.B.: Mo Split1, 3 Tage Pause, dann Freitag Split2, 3 Tage Pause, Dienstag Split1, 3 Tage Pause, Samstag Split2, u.s.w. Also derzeit glaube ich bin ich derjenige in diesem Forum, der am längsten regeneriert;)

Nun was hälst Du davon wenn ich immer genau zwischen den beiden Einheiten (sind 3 Regenerationstage) immer am 2 Reg.-Tag HIIT mache, also 1mal in der Woche?
Wenn Du weißt, wie ich es meine?:)

gruß
namor

Hi Namor,

Ja er macht nur Freitags HIIT.Am Montag je eine TE HIT.
Der 3er Split ist so:
Brust - Butterfly
Bizeps - Maschinencurls

Rücken - Latziehen mit Untergriff
Trizeps - Dips

Beine - Beinstrecken Beincurls
Schultern - Seitheben

Waden und Bauch zwischendurch.
Das heißt,er hat zwischen den jeweiligen HIT TEs 15Tage Pause!
Aber er will auch nicht mehr aufbauen,sondern nur halten.
Mache doch ruhig mal das Ganzkörperproggi am Montag.Ralf trainiert ja auch so und kommt gut voran.
Wenn es nix wird gehste eben aufs alte System zurück.
Allerdings wäre es blöd ein gutes Programm zu ändern.
Ach Mensch,is das alles schwierig.

Gruß-Zausel

Hallo Zausel

Zu was benötigst Du einen Stock;)

Werde nun bestimmt bei meinen 2erSplits bleiben. Bin zu erfolgreich damit:)

gruß
namor

Mensch Namor,ich bin 32.Die Meisten hier sind doch deutlich jünger.
Is doch wohl klar das da ohne Stock nix geht.

Würde an deiner Stelle auch so weiter machen.
Ein erfolgreiches System zu ändern,ist ja irrational.

Gruß-Zausel

32 ist doch noch kein Alter Zausel;)

Hatte mal ´ne Freundin die war 36.

Also Alter spielt keine Rolle:)

namor

Hi namor,
von dem Regenerationsaspekt her klingt dein Vorschlag recht vernünftig. Bei allerdings lediglich einer einzigen HIIT-Trainingseinheit pro Woche solltest du genau wissen, was du damit bezwecken willst. Zum Fettabbauen beispielsweise dürfte es wohl zu wenig sein..

Gruß
TB

Hi, TB

Und zu Kondi-verbesserung?

gruß
namor

A

Anzeige

Re: Kombination von HIT und HIIT
Zurück
Oben