kombination mehrerer sportarten&pläne

iceonly

New member
hiho,

da ich demnächst nach einer abklingenden verletzung wieder mit tae kwon do anfangen möchte, und ganz nebenbei auch noch tennis spiele, stoße ich mit meinen trainingsplänen langsan an die grenzen. daher wollte ich mal ein paar expertenmeinungen hinzuziehen, die mir mit der gestaltung der pläne ein wenig behilflich sind.

es sieht folgendermaßen aus:

mo sowie fr. tae kwon do
einmal in der woche tennis, kann beliebig eingeplant werden
und dann natürlich noch der BB plan mit dem ziel aufzubauen.

irgendwelche ideen? ich steh noch in der planung

:rolleyes:

A

Anzeige

Re: kombination mehrerer sportarten&pläne
Mach doch mal nen Plan und poste den dann-so können wir ihn bewerten.Probleme könntest du nur mit der Regeneration bekommen,deswegen wäre evtl. ein 2er Split(1x die Woche) ne gute Alternative für dich,oder ein gut aufgeteilter 3er.Guck doch mal in der Suchfunktion oder mach dir ne eigenen.

Mfg Del Piero

Hi!
Ich habe dasselbe "Problem", wenn man es so nennen kann.
Versuche Tanztraining mit Krafttraining in Einklang zu bringen.
Früher habe ich 5 mal wöchentlich Tanztraining und kampfsporttraining gehabt und nach dem Training mein Kraftprogramm durchgezogen.
Ist aber auf Dauer zu heftig und schränkt die Regeneration enorm ein.
Jetzt habe ich umgestellt und zwar mit HIT.
Ist einfach ideal für Sportler anderer Kategorien mit Zeitmangel für den Kraspo.

Ich mache immer Montags ein total-ermüdendes Intensitätstraining (4 Grundübungen mit Superslow und reduktion, nicht länger als 45 Min)
Danach 7 Tage Regeneration vom Krafttraining. Am Tag danach (Dienstag) mache ich komplett Regeneration, also kein Sport, nur Dehnung, Baden, Sauna, etc!
Ab Mittwoch geht dann wieder das Tanztraining weiter (Mitt, Do, Fr, So)

Zur Zeit versuche ich den Donnerstag als Beintraining miteinzubinden, da ich Montags nur Oberkörperübungen mache .
Ich denke nach 3 Tagen, sollte der Körper wieder so fit sein auf jeden Fall ein Beintraining durchzuziehen, wieder 4 Übung (HIT-Variante), Beine danach Pause bis nächsten Donnerstag.

Also das HIT ist echt superkrass, solltest Du mal ausprobieren.
Einmal die Woche kurz und knackig!

Für Dich könnte es dann so aussehen:

Mo: Teakrennweg
Di : HIT (Oberkörper)
Mi : Pause
Do : eventuell HIT (Beine) oder Tennis
Fr : Teakrennweg
Sa : siehe Do(wenn Do HIT dann Sa Tennis, vize versa) oder Pause
So : Pause

Anm. : Ich würde empfehlen am Samstag das 2. HIT zu machen, da Du danach Pausetag einlegst. Und ein Tag vor dem Kampfsport ein Hit zu machen ist nicht so besonders gut! Also Do nur Tennis

Gruss, Speedfeet

Die HIT-Geschichte ist hier wohl am einfachsten zu integrieren.
Ich würde zu 2x HIT/Woche tendieren. 2x Tae Kwon Do, 1x Tennis. Dann bleiben noch 2 freie Tage zum Entspannen. Das erhöht auch die Flexibilität, das Programm läßt sich recht gut an unvorhergesehene Ereignisse anpassen, wenn mal ein Training ausfallen muß.

jeckyll

Bei mir sieht es ähnlich aus, ich habe mich trotzdem für ein Volumen-Training entschieden.
Ich habe 2-4* in der Woche Tanztraining bzw. Auftritte (Gogo).
Habe vor kurzem von einem klassischen 3er Split ( ohne Beine) umgestellt und experimentiere zur Zeit mit folgendem Trainingsplan:

Ein 2er Split an 3 Trainingstagen

Mo:
Brust, Trizeps, Schultern, Bauch

Mi: Rücken, Bizeps, Bauch

Do/Fr: Brust, Trizeps, Schultern, Bauch

Mo: Rücken....

Um die gesamte Intensität etwas herunterzuschrauben, verzichte ich komplett auf spezielles Bein-Training.
Zusätzliche Cardioeinheiten spare ich mir ebenfalls.

Auch wenns zur Zeit recht gut läuft, bin natürlich für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.

A

Anzeige

Re: kombination mehrerer sportarten&pläne
Zurück
Oben