Kombination Hypertrhophie u. Max.Kraft

delar

New member
Hat hier irgendjemand mal Erfahrung damit gemacht bei Hyperthrophie Volumentraining eine Übung auf Maximal Kraft zu trainieren ?
Würde dann z.b. so aussehen:

3 Sätze KH SBD 8-12W
4-5 Sätze LH BD 3-6W
3 Sätze Fliegende 8-12W
3 Sätze Dips 8-12W

...

Macht sowas Sinn ? Oder ist es Unsinn und nicht empfehlenswert ?
Würde gern mal ein paar Meinungen hören.

wenn du die max-kraft übung nicht machst wenn du noch frisch bist machts wenig sinn

ein system, das kraft und hypertrophie gleichzeitig verwirklichen soll gibt es schon - das 5x5 system

allerdings ist das für viele nicht zu realisieren weil dann die geliebten isos zu kurz kommen

Joah würde natürlich die Max Kraft Übung zu erst machen und dann auch ohnehin nach dem 5x5 System weil mir das super gefällt.

Wollte nur mal wissen ob jemand dadurch einen merklichen Kraftzuwachs ohne ein Defizit beim Masseaufbau bemerkt hat. Weil darauf möchte ich ungern verzichten. Kraft ist schön, aber noch hat Masse bei mir oberste Priorität.

gegenfrage: warum solltest du dabei an masse verlieren?

Das hab ich nicht geschrieben ;) Mir ging es um ein Defizit beim Masseaufbau.
Letzlich nehme ich eine komplette Übung raus die für Muskelquerschnittsvergrößung sorgen soll und ersetzt sie dadurch das ich die intramuskuläre Koordination schule.

Die Frage war jetzt ob man das dadurch wieder wett macht das durch eine größere Kraft die Hypertrophie Übungen an Effizienz gewinnen.

Ich würde am restlichen Plan sonst nichts ändern Fabe, das heißt das KH BD, die Fliegenden und Dips bleiben auf jeden Fall drinnen, sonst wird das Volumen für ein 3er Split zu gering.

Das hab ich nicht geschrieben ;) Mir ging es um ein Defizit beim Masseaufbau.
Letzlich nehme ich eine komplette Übung raus die für Muskelquerschnittsvergrößung sorgen soll und ersetzt sie dadurch das ich die intramuskuläre Koordination schule.

Die Frage war jetzt ob man das dadurch wieder wett macht das durch eine größere Kraft die Hypertrophie Übungen an Effizienz gewinnen.

Ich würde am restlichen Plan sonst nichts ändern Fabe, das heißt das KH BD, die Fliegenden und Dips bleiben auf jeden Fall drinnen, sonst wird das Volumen für ein 3er Split zu gering.

was für ein defizit?denkst du wenn du nur 5 whs machst dann werden keine muskelfasern trainiert und diese werden wieder dünner?

der sinn einer maxkraft-erhöhung für den bodybuilder ist ein höheres level auf dem die hyptertrophie ansetzen soll z.B. stagniert man bei 8x100kg und hat etwa 120 als max - wenn man nun das max auf 140 steigert wird man auch in den hypertrophiesätzen mehr schaffen

bin echt gespannt ob du mit 5x5 den alten plan beibehalten kannst

Hör endlich auf mit dem dünner werden ;) Glaub du hast nicht ganz verstanden was ich mein aber ok.

Hab das heut so probiert und lief ganz gut
5 Sätze LH BD 5X5
3 Sätze KH SBD 8-12W
3 Sätze Dips 8-12W
3 Sätze Fliegende 8-12W
...

Zugegeben, danach ist die Brust platt aber sie hat ja auch eine Woche Zeit zu regenerieren.

naja wenn du sonst nichts zu tun hast, als 14sätze für die brust zu pumpen.

ich würde ja 5*5 bei einer übung machen. dann vllt. noch 1-2sätze mit einer nebenübung!

ist aber nicht mal notwendig..

naja wenn du sonst nichts zu tun hast, als 14sätze für die brust zu pumpen.

ich würde ja 5*5 bei einer übung machen. dann vllt. noch 1-2sätze mit einer nebenübung!

ist aber nicht mal notwendig..

Das trifft vieleicht auf einen GK oder 2er Split zu, aber für einen 3er den man einmal die Woche trainiert ist das vom Volumen einfach viel zu gering. Damit kann vieleicht ein Anfänger noch was reißen, aber ich trainier schon etwas länger ;)
Dazu kommt das meine Brust seid jeher eine Schwachstelle ist und ich ewig lange Zeit stagniert habe, von daher rechtfertig der Nachholbedarf den Umfang.

und ich behaupte nun, dass man ab einem gewissen leistungsstand das volumen wieder senken muss weil die gewichte schwerer werden und die regenerationsfähigkeit aber gleich bleibt

mit regeneration meine ich nicht die der muskulatur - diese ist sehr kurz und daher ziemlich trivial zu planen - sondern die vom zns

ich bezweifle außerdem, dass man eine schwachstelle beheben kann indem man mehr volumen reinpackt - wenn es nicht genetisch bedingt ist, dann sind es andere faktoren wie z.B. dass man ewig reguläres bankdrücken macht obwohl es einem nichts bringt und man es macht weil es andere machen(wie in meinem fall obwohl ich vom optischen mit der brust nicht unzufrieden bin)

Ich habe zu Beginn meines Trainings einfach immer nur Bankdrücken gemacht weil ich wenig Ahnung hatte, logischerweise kommt man irgendwann nicht weiter wenn mann immer die gleiche Übung macht und KH konnte ich damals wegen Schulterproblemen nicht nehmen.

Deswegen hat sich mein Rücken besser entwickelt als meine Brust mit welcher ich einfach total unzufrieden bin und die viel zu flach ist.,

Bei einem 3er Split sollte man das Volumen 12 Sätze für große Muskelgruppen, 9 für mittlere und 6 für kleine nicht unterschreiten finde ich. Ich weiß das die Brust ein mittlel großer ist und ich daher weit drüber liege. Aber ich habe 2 jahre lang bei einem 2er Split mit einem Volumen von 6 Sätzen für die Brust einfach kaum etwas erreicht und muss daher mal was anderes probieren.

Das ZNS hat bei mir mehr als genug Zeit sich zu erholen, ich trainier ja nur 3 Einheiten die woche und hab 4 Tage Pause. Wenn ich nur 6 Sätze für die Brust mache ist der Muskel schon nach 3 Tagen erholt und hat 4 Tage pause in welcher er sich auf jeden Fall von jeder Hyperkompensation verabschiedet.

Ich werde wahrscheinlich schon noch die Fliegenden um einen Satz stutzen und bei den Dips die Belastung mehr auf den Trizeps verlagern. Dann gehe ich mehr in Richtung der angestrebten 9 Sätze ;)

Bei einem 3er Split sollte man das Volumen 12 Sätze für große Muskelgruppen, 9 für mittlere und 6 für kleine nicht unterschreiten finde ich. [/QUOT

pauschalisieren sollte man das ganze jetzt nicht.

man kann auch mit 2-3sätzen erfolgreich aufbauen. sprich PITT oder nach HIT trainieren.
wenn du unbedingt mehr volumen machen willst, dann mach das! aber notwendig ist das bei einem 3er definitiv nicht.

teste halt mal einiges aus und gut ist.

I
Bei einem 3er Split sollte man das Volumen 12 Sätze für große Muskelgruppen, 9 für mittlere und 6 für kleine nicht unterschreiten finde ich. Ich weiß das die Brust ein mittlel großer ist und ich daher weit drüber liege. Aber ich habe 2 jahre lang bei einem 2er Split mit einem Volumen von 6 Sätzen für die Brust einfach kaum etwas erreicht und muss daher mal was anderes probieren.

Das ZNS hat bei mir mehr als genug Zeit sich zu erholen, ich trainier ja nur 3 Einheiten die woche und hab 4 Tage Pause. Wenn ich nur 6 Sätze für die Brust mache ist der Muskel schon nach 3 Tagen erholt und hat 4 Tage pause in welcher er sich auf jeden Fall von jeder Hyperkompensation verabschiedet.

Ich werde wahrscheinlich schon noch die Fliegenden um einen Satz stutzen und bei den Dips die Belastung mehr auf den Trizeps verlagern. Dann gehe ich mehr in Richtung der angestrebten 9 Sätze ;)

diese pauschalisierung mit wievielen sätzen man muskelgruppen trainieren muss ist mM nach schwachsinn; 12 sätze für oberschenkel und 6 für den bizeps müsste ja dann bedeuten, dass der oberschenkelmuskel doppelt so groß ist - tatsächlich besitzt er aber ca. die 4-fach masse; warum sind gerade 12 sätze richtig und nicht 11 oder 13?

leider scheint dir(und vielen anderen) nicht klar zu sein, dass ein 3er Split nicht automatisch das ZNS entlastet - das ZNS wird bei jedem Training belastet - je schwer, intensiver und umfangreicher es ist desto höher ist die Belastung - auch wenn man in jedem training andere körperregionen trainiert kann man das ZNS überfordern - übertraining ist schliesslich auch kein symptom von zu starker muskelbelastung sondern von jener des ZNS

und das ist auch das wesentliche kriterium der regeneration - wie du selbst angemerkt hast ist die brust in 3 tagen wieder regeneriert - allerdings bezieht sich das nur auf die muskulatur

die von dir angesprochene superkompensation ist auch keine anpassung der muskeln selbst - diese erfolgt wenn das zns der meinung ist, es muss sich dauerhaft vor den hohen(aber nicht zu hohen) belastungen schützen

das sie sich bei zu langer pause verabschiedet ist blödsinn denn dann wäre dein 3er Split komplett nutzlos denn da pausierst du ja eine ganze woche für jede körperregion und auch wenn du jetzt 14 sätze für die brust machst benötigst du keine 7 tage regeneration(außer bei besagtem übertraining)

ganz im gegenteil - meine eigenen erfahrungen und erfahrungsberichte anderer zeigen, dass die superkompensation(hypertrophie) meist dann eintritt wenn man eine woche komplett trainingsfrei macht - viele glauben ja sie verlieren muskelmasse wenn sie eine woche nicht trainieren

ich würde an deiner stelle 1 übung komplett streichen und dips als primärübung machen(wirklich tiefe mit einer dehnposition der arme wie bei kh-drücken) und dann kh-schrägbank und als isolationsübung crossovers mit einem volumen von 9-10 arbeitssätzen; danach noch schulterdrücken(wenn überhaupt noch nötig) und eine trizepsisolationsübung

fliegende sind deshalb unvorteilhaft weil mit steigendem gewicht die übung sich immer mehr einer drückübung annähert und man das kaum verhindern kann dies aber nicht der zweck ist

@FaBe
Schau in meinen ersten Beitrag, es geht um Volumentraning ;)

Danke erstmal HIT4Life für die ausführliche Kritik!

Ich hätte das "sollte" vieleicht fett schreiben sollen, ich halte mich auch nicht dran und wollte es nur als grobe Richtlinie erwähnen. Was da am besten ist muss jeder erst mal selber für dich herausfinden und mit zu niedrigem Volumen konnte ich trotz hoher Intensität bei einem 2er Split kaum aufbaun.

Da muss ich dir in dem Punkt Hyperkompensation auch ein wenig recht geben, ich habe schon öfters festgestellt das wenn sich mein Training mal verschoben hat weil mir was dazwischen gekommen ist, ich teilweise echt einen besseren Einstieg in die nächste Trainingeinheit hatte als sonst. Das ist auch ein Grund warum ich jetzt einen 3er trainiere, um dem mal gezielt auf den Zahn zu fühlen, bis ich das aber getan habe vertret ich noch meine alte Meinung weiter, ob richtig oder falsch sei mal dahingestellt.

Mein Wochenvolumen beträgt zur Zeit ungefähr 28 Grundübungssätze und 26 Isolationsübungssätze. Bei Archis Grundlagendplan bin ich schon bei ~32 Grundübungssätze pro Woche, vorausgesetzt ich trainier jede Übung mit nur 3 Sätzen was viele sicher nicht machen.
Da die Belastung des ZNS bei Eingelenkübung mit viel weniger Gesamtgewicht sicherlich wesentlich geringer ist als bei den Mehrgelenkübungen mit schwerem Gewicht komm ich da sicher gut weg, was meinst du ;)

Dips kann ich leider nicht als primärübung machen weil ich mit dem Zusatzgewicht das ich für 5x5 bräuchte Probleme mit der Schulter bekomme und zudem die Stuhllehnen der beiden Stühle mit deren Hilfe ich die mache schon sehr wacklig sind und vollends abreißen würden ^^
Fliegende sind so eine Sache, ich kann da eh kaum noch was reißen weil die Brust da schon sehr platt ist, werd stattdessen noch ein paar langsame Liegestütze machen bis ich auf den Boden knall und fertig ist :)
In 2 Monaten sag ich mal bescheid ob ich mein Gewicht steigern konnte!

zweifelsohne belasten isolationsübungen das ZNS weniger allerdings glaube ich bei -4 Sätze bei Grundübungen von +26! Sätzen Isolationsübungen(im vergleich zum Grundlagenplan), dass das ZNS trotzdem stärker belastet wird als vorher

das ZNS wird ja auch stärker belastet je länger das training dauert - am anfang sind nicht nur die muskeln frisch :wink:

wenn du so gerne volumen trainierst könntest du auch überlegen german volume auszuführen - das setzt bei der brust fast sicher einen neuen reiz

http://www.bambamscorner.com/training/systeme/german-volume-training.html

Zurück
Oben