Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bei ubermassigem kohlensaure genuss, muss man standig rulpsen und das mogen die madels nicht und wie jeder weiss ist sexentzug schlecht fur die testoproduktion
Hab mal gehört das das CO2 gut für die Verdauung sein soll, kann es aber nicht belegen. Ich ziehe stilles Wasser oder Leitungswasser vor, weil man davon mehr trinken kann.
schlecht fürs herz aber gut für die nieren... aber bitte fragt mich nicht wie und weshalb! das is so einen binsenweisheit die hier so bei uns am land herumfliegt
@All
Keine Panik wegen Kohlensäure (H2CO3) die ist nicht stabil gnug um in Mage zu überleben. Die Gelöste Form in Wasser ist meist Hydrogencarbonat.
Da dies eine schwache Säure ist und die Magersäure (HCl) eine starke, so wird sie als Base fungieren und ein Proteon aufnehmen.
HCO3- + H+ --> H2CO3 welches zerfällt in CO2 und H2O.
Das ist auch der Grund, warum man von Kohlensäurehaltigen Geträbnken immer gut Rülpsen muß
Die Auschreibung als Kohlensäure halte ich für falsch, da CO2 in Wasser mit den Wassermolekülen zu H2CO3,welches aber sorft ein Proton abgibt und zu Hydrogencarbonat und H+ reagiert. Es entstehen zwar auch geringe Mengen an Carbonat (CO32-) aber das fällt nicht so ins gewicht.
Ich versteh nur nicht warum das schädlich sein sollte. CO2 fällt im Körper ständig an, und solange man nicht im Sauerstoffzelt liegt und man die Gasflaschen verwechselt sollte es keine Probele geben
Eben, genau deshalb hab´ ich nachgefragt.
Wobei Kohlensäure isoliert (wasserfrei) extrem stabil sein soll. Rechnerische Halbwertszeit v. über 100000 Jahren hab´ ich im Hinterkopf. Hast Du da genaueres?
Ist wohl auch eher ein Rechenbeispiel mit der Halbwertszeit. Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, ich hab´ nochmal alles durchgeforstet.
Schau Dir das mal an:
@Jeckyll
Thx für den Artikel.
Naja man lernt immer dazu, meine RÖMPP ausganbe ist von 95.
Wie kommst DU bei Viley an die Artikel ???
Bin Ich so noch nicht dran gekommen, ausser vielleicht über die Uni, aber zur Zeit ist ne Menge streß wegen Praktika etc.
Hab mir den rtiekl mal in ruhe durchgelesen.
Die gehen dort von Berechnungen aus, die irgendwelche Theoretischen Chemiker/Physiker angestellt haben.
Und die Bidungung für die Stabilität wurden auch nicht genannt.
Daher mit vorsicht zu genießen, da die Realität im Labor anders aussieht