Kohlenhydrate

hallo,
hoffe dieses thema wurde nicht schon irgendwo hier behandelt, aber habe zumindest nichts gefunden hier.

Und zwar ist oft die rede von mehrkettigen khs (gibt es dann auch einkettige??) und davon, dass man nach dem training essen soll um den speicher aufzuladen.
Ist es nicht besser vor dem training zu essen? oder davor UND danach khs?
was ist der unterschied zwischen den mehrkettigen oder nicht-mehrkettigen??

Aah, bevor ichs vergesse....weiß zufällig noch jmd. wie viel khs der körper auf einmal aufnehmen kann?? ::oops:

Würde mich freuen, wenn mich da jmd. aufklären könnte :(

Kraftsport

A

Anzeige

Re: Kohlenhydrate
Komplexe Kohlehydrate (mehrkettig) sind in Nudeln, Vollkornreis/Brot, Kartoffeln enthalten. Diese würde ich ca 2 Stunden vor dem Training empfehlen-ca 1,5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht: Also bei 80 Kilo z. B hat nimmst du 160 Gramm Nudeln (Trockengewicht versteht sich) zu dir. Nudeln haben ungefär 75 % Kohlehydrate Anteil: 160 Gramm Nudeln=1,5 Gramm auf 80 Kilo Körpergewicht. Direkt nach dem training müssen die Glykogespeicher aufgefüllt werden, mit Einfachzucker. (Apfelschorle, etc.) und ca 90 Minuten danach nochmal 1,5-2 Gramm Kohlehydrate (Komplex) zum nachmagazinieren. Aufs Eiweiß geh ich hier nicht ein-war ja auch nicht Bestandteil der Frage. Daher denke ich dein Wissen reicht hierzu. Und Kohlehydrate würde ich maximal 2 Gramm/Kilo Körpergewicht pro Nahrung empfehlen-der Körper gibt sei langsam ab, mehr kasnnst dua auch aber das wandelt er dann in Fett um.
Einfachzucker=Cola, Säfte, Zucker an sich halt= Schlecht (ausser um direkt nach Training Speicher zu füllen)
Mehrfachzucker (Nudeln etc.) muß er erst aufspalten und gibt er langsam in den Körper ab.

@ guss
Gilt das auch wenn man in der Defi-Phase ist? Also vor allem die KH´s 90 Minuten nach der Apfelschorle?

einfache / isolierte kh´s sind "schlecht" durch ,den von ihnen hervorgerufenen insulinanstieg ,insulin pumpt die kh´s aus dem blut in die körperzellen ( fett..) ,dann bekommst du unterzucker und bekommst heißhungerattacken ..

dieser insulin gipfel ist nur nach dem training sinnvoll,damit die nährstoffe sehr shcnell zu dne muskel transportiert wird

@ guss
Gilt das auch wenn man in der Defi-Phase ist? Also vor allem die KH´s 90 Minuten nach der Apfelschorle?

Ja-den die Mahlzeit nach den Training ist bekanntlich die wichtigste. auch in der Definationsphase solltest du 90 Minuten nach dem Training eine volle Mahlzeit mit ausreichend Kohlehydraten und Eiweiß zu dir nehmen. Dafür an den Regenerationstagen die KH kürzen, mehr Cardio etc.

Vorm Training 1.5g/kg Körpergewicht? ^^

Bei mir sind das mindestens 2.5g/kg. XD

Daa wären bei mir z. B 200 Gramm Kohlehydrate-aslo ca. 280 Gramm Nudeln Trockengewicht. Ich bin jetzt kein Ernärungsprofi-aber das kommt mir verdammt viel vor für eine Mahlzeit. Auch im Hinblick auf das Training-aber da wird der Fettansatz schon angekurbelt, oder Täusche ich mich?! Wie soll der Körper eine solche Menge verarbeiten-so schnell kann er das doch gar nicht umsetzen?!

Daa wären bei mir z. B 200 Gramm Kohlehydrate-aslo ca. 280 Gramm Nudeln Trockengewicht. Ich bin jetzt kein Ernärungsprofi-aber das kommt mir verdammt viel vor für eine Mahlzeit. Auch im Hinblick auf das Training-aber da wird der Fettansatz schon angekurbelt, oder Täusche ich mich?! Wie soll der Körper eine solche Menge verarbeiten-so schnell kann er das doch gar nicht umsetzen?!
Große Mahlzeiten versorgen den Körper aber auch länger.

Ich bin etwas leichter, aber es sind schon mindestens 230g - ich muss ja auch satt werden. ^^

A

Anzeige

Re: Kohlenhydrate
Zurück
Oben