Kohlenhydrate...verwirrung

GanjaFarmer

New member
Also Mädels ich hab da mal ne Frage zu den Kohlenhydraten, und zwar will meine Ernährung langsam so umstellen dass ich auf 400 - 500 g KH am tag komme und so ca. 175 g EW.

Bei der Untersuchung von verschiedenen Lebensmitteln ist mir z.B. aufgefallen dass weißbrot mehr KH als Schwarzbrot hat. Auch in Apfelsaft sind z.B. in 100 ml 10 g KH !!! Ich kann mir das nur durch den Zucker erklären. Jetzt die Frage: Ist es egal ob ich 500 g Langkettike KH zu mir nehme (z.B. Haferflocken, Schwarzbrot,...) oder auch einfach 5 liter Apfelsaft trinke und somit auf 500 g Kurzkettige KH kommen würde...

Ich denke mal das die langkettigen schjon besser sind, aber woher weiß ich ob es eben langkettige oder kurzkettige sind das steht ja nicht auf der Verpackung drauf !!!

Langkettige o. komplexe KH sind sicher zu bevorzugen. Der Verdauung/Resorption erfolgt langsamer, dadurch ist eine eher kontinuierliche KH-Aufnahme gewährleistet, was für langfristige Energie sorgt. Kurzkettige o. einfache KH dienen der schnellen Energiebereitstellung, z. B. nach dem Training.
Auf der Verpackung steht es meistens nicht. Als groben Anhalt:
Alle stärkehaltigen Kohlenhydratquellen enthalten langkettige KH, z. B. Nudeln, Reis, Kartoffeln, Getreideprodukte.
Die meisten Obstsorten z. B. enthalten kurzkettige. Ebenso Fruchsäfte.
Die Verdauungsgeschwindigkeit hängt allerdings nicht nur von der Art der KH ab, sondern auch von der Zusammensetzung einer Mahlzeit.

jeckyll

kauf dir weightgainer...
das kommt cool ;)

denn du musst nicht stundenland was in dich reinstopfen sondern einfach was fertig mixen und dann schlucken ^^

und da kannste auch gut regulieren!
meistens bestehen die weightgainer hauptsächlich aus langkettigen kh

Genau Hurricane, nichts mehr essen nur noch Gainer trinken :eek:

Jetzt rat mal warum das Nahrungsergänzung und nicht Ersatz heißt ?!

Gruß

@Hurricane

Nichts gegen weightgainer, aber hier machst Du es Dir zu einfach. Ich bin der Meinung, daß man erst mal die Grundlagen der Ernährung lernen sollte, bevor irgendwelche Nahrungsergänzungen genommen werden. Nur auf vernünftiger Basis kann man aufbauen. Nur mit Pulver und Pillen ist noch niemand zu gesunder Ernährung gekommen.

Bevor man schnell fährt sollte man bremsen lernen.

jeckyll

nen Geldscheißer hab ich leider net dass ich am Tag 500 g KH durch Weightgainer aufnehmen könnte...

dem rest danke für die info, wär aber gut noch mehr antworten zu hören, z:b: wie das praktisch aussehen soll usw...

Zurück
Oben