Kohlenhydrate nach dem Training

BodyLK

New member
Tach Post!

Warum soll man sie (KH) direkt nach dem Training nehmen und nicht vorher ?

------------------
what ever you do, what ever you say,keep on pumping, that´s the only way

Hallo

benutz doch bitte die Suchfunktion. Wir hatten hier vor kurzem einen Thread über "Was essen nach dem Training" darin wurde dies auf's genaueste diskutiert.

Gruss Skyguide

P.S.: Die Energiegewinnung im Muskel während dem Training basiert auf in Form von Glykogen eingelagerten KH. Diese Vorräte wieder aufzufüllen ist die Idee der KH Einnahme nach dem Training. Vor dem Training garantieren KH (ausreichend lange vorher eingenommen) die Energieversorgung während der Belastung und verhindern ein zu starkes absinken des Blutzuckerspiegels.

------------------
Tag für Tag, guter Tag. (YÜN-MEN)

@BodyLK:
Vorher langkettige Kh´s da sie dich lange mit Energie versorgen ,und nach dem Training kurzkettige KH´s(am besten Glukose) Die füllt die geleerten Glykogenspeicher wieder auf.

Dies ist sehr wichtig für die rasche Regeneration der Muskeln. 1 gramm/kg direkt nach dem Training solltest du zu dir nehmen.
Bsp.:

80 kg = 80 gramm "schnelle" KH´s(am besten Glukose)

Vor dem Training immer auf Kohlenhydrate achten die einen niedrigen Glykämischen Index haben! Immer langkettig!!!!

MfG
Pumpi

[Dieser Beitrag wurde von Pumpi123 am 14.01.2002 editiert.]

@Pumpi
Langkettig ist nich zwingend erforderlich vor dem Training. Zwar wünschenswert aber nicht essentiell !
Da die Energiegewinnung über die Glykogenspeicher läuft. Sind diese Gefüllt, bei guter regeneration sollte das der Fall sein, so ist es egal ob ich kurze KH´s oder lange KH´s futtere, am Füllstand werden diese nicht viel ändern.

Aber nach dem training kurzkettig, wegen den schnellere resorption !
Dafür zieh ich mir immer den Kakaotrunk aus Edeka rein, ist aus Magermilch mit viel Zucker
smile.gif

Gruß patrick

Generell sollte man aber eher auf langkettige KH´s setzen. Das weiss doch jedes Kleinkind.
wink.gif

Nur direkt nach körperlicher Antrengung auf kurze bauen/verwenden!

MfG
Pumpi

[Dieser Beitrag wurde von Pumpi123 am 14.01.2002 editiert.]

@Pumpi123
was heisst vor dem traning langkettige Kh´s (welche sind das????)

und was heisst nach dem traning kurzkettige KH´s(am besten Glukose) (welche sind das????)

Vielen Dank!

Da haben's wir ja, nach Supps fragen und dann nicht die Unterschiede der Kohlenhydrate kennen ... tstststs

[Dieser Beitrag wurde von gunship am 14.01.2002 editiert.]

Durch das TR werden die Glykogenspeicher niemals leer werden. Dazu müßte man schon 4-5 Tage hungern. Die Zufuhr von kurzkettigen KHen direkt nach dem TR macht nur dann richtig Sinn, wenn man dies i.V.m. Aminosäuren, besonders den BCAA`s und Glutamin macht. Diese werden dann nämlich durch den durch die kurzkettigen KHen bewirkten schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels und den daraus resultierenden stärkeren Insulinausstoß sehr schnell in die Muskelzellen geführt, was gerade nach dem TR sehr wünschenswert ist!

------------------
Gruß

Chrissi

@Chrissi
Oh doch, die speicher sind schneller leer als man denkt.
Bei muskulöseren menschen ist zwar auch der Glykogenspeicher groß, jedoch reicht es gerade mal 15h ohne Nahrung !
Daher sollte man ja auch morgens auf Cardio verzichten, weil die speicher auch leerer sind !
Durch hartes Training gehen die speicher schon recht nach ans Ende.
Leer werden sie natürlich nicht, da vorher die mechanische Leistung einbricht
smile.gif

Aber wenn DU Dich nach dem Train ins Bett legst und 8h später aufwachst werden die speicher schon arg leer sein !
Da auch Muskelgykogen zur versorgung des ZNS verwendet wird. Hab ich auch nie geglaubt, bis ich mir die Materie genauer angeschaut habe.

Daher ist der Einschub von Kurzettigem recht hilfreich, vorallem weil somit die regeneration eingeleit wird.

Gruß patrick

Wenn wir schon mal dabei sind:

Folgende Konzetrationen werden auch während dem Training vertragen und optimal aufgenommen (hauptsächlich relevant für Ausdauerbelastung oder Problemen mit der Verträglichkeit):

Fructose bis 35g/l
Glucose bis 80g/l
Sucrose bis 100g/l
Maltose bis 120g/l
Metodextrin bis 150g/l

Die Glycongenspeicher können auf ein Niveau von bis zug 4g Glycogen/100g Muskelgewebe aufgeladen werden und sinken im Hungerzustand auf weniger als 0,6g/100g Muskelgewebe ab.

Gruss Skyguide

------------------
Tag für Tag, guter Tag. (YÜN-MEN)

Zurück
Oben