Kohlenhydrate contra Traubenzucker

Darkfrost

New member
Wo ist eigentlich der Unterschied ob ich nun Kohlenhydrat-Pulver oder Traubenzucker-Pulver nehme? Gibt es einen? Normal müßte es doch egal sein, was man nimmt. Oder gibt es Unterschiede bei den Cholesterien- und Purinwerten? Weil ja auf den Kohlenhydraten immer draufsteht: Purin- und Cholesterienfrei.

A

Anzeige

Re: Kohlenhydrate contra Traubenzucker
Tach Darkfrost!

Kommt drauf an, was es für Kohlehydrate sind. Steht normalerweise auf der Packung.
Der Unterschied besteht nur in der Größe des Moleküls. Und damit auch in der Geschwingigkeit, mit der der Zucker resorbiert wird, da Mehrfachzucker erst in Einfachzucker gespalten werden müssen. Demzufolge gelangen Einfachzucker (wie z.B. Traubenzucker = Glucose) schneller in die Blutbahn als Zweifach- oder Mehrfachzucker.
Ob da purin- und cholesterinfrei drauf steht bei Kohlehydrat-Pulvern, ist meist reines Marketing. Insb. der Begriff cholesterinfrei steht fast überall drauf, weil´s verkaufsfördernd ist.

jeckyll

@Skyguide

...mehr Energie auf´s mal aufgenommen. :confused:
Jetzt steh ich auf´m Schlauch - wie meinst Du das?

jeckyll

@jeckyll: das meinte ich so:
Da die Kohlenhydrate die Osmolarität erhöhen, sollten hauptsächlich langkettige Zuckerarten (Maltodextrin) eingesetzt werden. Ein Molekül eines kurzkettigen Zuckers (Saccharose, Glucose, Maltose, Fructose) hat den gleichen Einfluss wie ein langkettiges Maltodextrin-Molekül auf die Osmolarität, liefert aber bedeutend weniger Energie.

Ist aus meinem Text im FAQ.

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: Kohlenhydrate contra Traubenzucker
Zurück
Oben