Kohlenhydrate am Abend!?

Blaubarschbube

New member
Servus,

also ich bin jetzt seit 2 Wochen dabei abzunehmen. Ich habe in der ersten Woche 1,8 kg geschafft. Ich mache fast jeden Tag Sport (Laufen und Radfahren). Auch meine Ernährung habe ich stark umgestellt. Jetzt ist es so, dass ich schon oft gehört und gelesen habe, dass man am Abend keine Kohlenhydrate mehr zu sich nehmen soll, da der Körper sonst die Fettverbrennung stoppt. Ich habe mich bis jetzt streng an diese Regel gehalten, doch immer öfter bekomme ich Lust auf ein Vollkornbrot oder andere Vollkornprodukte. Ich würde auch gerne mehr Obst am Abend essen oder Milch trinken. Mein beinahe tägliches Ausdauertraining mache ich immer vor dem Abendessen. Bis zu diesem Zeitpunkt erlaube ich mir auch noch Kohlenhydrate. Mir wurde von einem sehr netten Moderator hier im Forum gesagt, dass ich keine Kohlenhydrate nach dem Sport zu mir nehmen sollte, damit ich den Afterburnereffekt nicht bei seiner Arbeit behindere. Denn dadurch, dass der Körper beim Sport die Kohlenhydrate aufbraucht, verbrennt er im Nachhinein Fett. Soll ich mich ganz strikt an diese Regel halten, oder kann ich trotzdem abnehmen wenn ich manchmal Obst, Milch oder Vollkornprodukte am Abend zu mir nehme?

Wenn du im KCAL-Defizit bist wirst du abnehmen, egal WANN du WAS zu dir nimmst.
Klar ist jedoch, dass der After Burn durch keine Kohlenhydrate nach dem Sport länger anhält, da dein Körper kein Insulin ausschüttet (Insulin ist quasi die Speicherfunktion des Körpers)

ABER: Wenn du noch richtig Hunger auf KH hast würde ich dir vorschlagen einfach zu Obst zu greifen, das eine niedrige KCAL-Dichte (Wenig kcal auf die Menge an Obst) aufweißt. Hier z.B. kannst du auf Äpfel oder Wassermelonen zurückgreifen. Die darin enthaltene Fructose lässt den Körper nicht so viel Insulin ausschütten und ist daher eher geeignet.

Milch ist eher weniger geeignet, da der darin enthaltene Milchzucker einen höheren Insulinausstoß triggert. Genauso würde ich auf Vollkornprodukte verzichten.

Wenn du dir nämlich am Abend noch 500gr Magertopfen (Magerquark) mit Obst zubereitest glaube ich nicht, dass du dann noch Hunger bzw. ein Verlangen nach etwas anderen hast :D

lg
Chris

ich bin der gleichen Meinung wie Chris. Ich esse auch am Abend meinen Vollkorntoast mit Eiklar und Gemüse und ich hab trotzdem ordentlich definieren können.
Es geht hauptsächlich um die Menge der kcal die du gegessen hast über eine Woche verteilt.

Dein Problem haben viele die ihren Sport in die Abendstunden verlegen, meistens geht es zeitlich auch nicht anders.
In dem Buch welches letztens gelesen habe (Bodybuiding aus Sportwissenschaftlicher Sicht) steht, dass dieser "afterburner" vom training bis zum nächsten Schlaf erhalten bleibt und durch das Essen von KHD vermindert wird.

Trainierst du am Abend wirkt der also sowieso nicht so toll. Wenn du mal um 08.00 ordentlich trainiern warst, wirst du den effekt auch "spüren" deutlich mehr Hunger etc

Beim afterburner wird halt direkt auf Fettreserven zurückgegriffen. isst du an diesem Tag trozdem weniger als du verbrauch (oder mehr) dann nimmst du auch ab (oder zu)

Wer kcal zählt der kann sowieso essen "was er will" (if it fits your macros) und wird abnehmen wenn er die richtige kcal Menge wählt. Ob dieses "was er will" gesund ist ist die andre Frage ;)

Ich hätte noch zwei kleine Fragen zu dem Thema, hab die Sufu benutzt aber leider nichts genaueres darüber gefunden.

1. Dieser Afterburner Effekt tritta auch dann ein, wenn ich kein Bodybuilding, sondern nur Ausdauersport mache oder? Also wenn ich radfahre oder laufe, dann mach ich das fast immer als "HIIT". Da das ja besonders intensiv ist, müsste der Afterburn also auch eintreten denk ich mir mal.

2. Was ist eigentlich mit den KH die im Gemüse und dem Magertopfen enthalten sind? Wenn man diese Produkte abends isst, nimmt man ja auch KH auf, aber wahrscheinlich fallen so kleine Mengen nicht ins Gewicht, wie seht ihr das?

Habe es mal probiert, kcal Zufuhr gleich gelassen und abends noch Reis, Cornflakes, Haferflocken, Bananen etc. gegessen (nicht alles auf einmal) - keine Gewichtszunahme. Wäre auch ein bisschen zu einfach :D

hi, so einen "Versuch" kannst du nur über 1-2 Wochen machen. erst dann weißt du ob du zunimmst oder nicht.

ich esse jeden Abend Vollkorntoast oder Haferflocken und hab kein Problem damit. Ich trag das in meine kcal app ein und gut is ;)

ohne tracken ist es natürlich nicht so einfach

Habe es mal probiert, kcal Zufuhr gleich gelassen und abends noch Reis, Cornflakes, Haferflocken, Bananen etc. gegessen (nicht alles auf einmal) - keine Gewichtszunahme. Wäre auch ein bisschen zu einfach :D

Du wirst nie zunehmen durch KH am Abend, wenn deine KCAL im Defizit oder Balance hast. Es geht hier nur um die Fettabnahme bei KH Zufuhr am Abend.

1. Dieser Afterburner Effekt tritta auch dann ein, wenn ich kein Bodybuilding, sondern nur Ausdauersport mache oder? Also wenn ich radfahre oder laufe, dann mach ich das fast immer als "HIIT". Da das ja besonders intensiv ist, müsste der Afterburn also auch eintreten denk ich mir mal.

Gerade bei HIIT ist dieser Afterburneffekt sehr starkt aufgrund der intervalllastigen Belastung.

2. Was ist eigentlich mit den KH die im Gemüse und dem Magertopfen enthalten sind? Wenn man diese Produkte abends isst, nimmt man ja auch KH auf, aber wahrscheinlich fallen so kleine Mengen nicht ins Gewicht, wie seht ihr das?

KH in Gemüse (außer Hülsenfrüchte wie Bohnen, Mais, etc) kann man vernachlässigen. Die sind auch nicht ausschlaggebend, da Gemüse meist zu einem Großteil aus Wasser besteht und du so große Mengen davon essen müsstest um irgendetwas zu bemerken :D

lg
Chris

Zurück
Oben