Kohlenhydrat-bombe

chemicalbrother

New member
Ich habe mal im Mens-Health gelesen das APFELSAFT die absolute Kohlenhydrat-bombe ist und man beim BB täglich einen Liter trinken sollte.

Stimmt das?

mfg Chemicalbrother

A

Anzeige

Re: Kohlenhydrat-bombe
Fruchtsäfte haben ca. 10g Kohlenhydrate pro 100ml.
Allerdings sind das nur einfache und keine komplexen KH.

Ebenso sollte man den Fruchtsaft zu Hälfte mit Wasser mischen, weil dann die KH schneller aufgenommen werden können, als bei purem Fruchtsaft

Ich selber trinke auch immer beim BB 1/2 Liter Multivitaminsaft mit 1/2 Liter Wasser gemischt

@Andre82

Die Resorptionsgeschwindigkeit hat nicht viel mit der Verdünnung zu tun. Entscheidender ist, was Du dabei ißt, auch wie lange die letzte Mahlzeit her ist. Unter gleichen Voraussetzungen werden die KH aus 1/2 l Saft pur ebenso schnell aufgenommen, wie aus der Mischung mit 1/2 l Wasser.

@chemicalbrother
Das mit der KH-Bombe ist übertrieben. Pur würde ich´s beim Training nicht trinken. Als Schorle, bestehend aus 1/3 Saft und 2/3 Wasser ist es sinnvoller, um KH, Mineralien und Flüssigkeit zu ersetzen. Wobei die Zufuhr von KH während des Trainings nicht so entscheidend ist. Wäre nur beim Ausdauertraining eine sinnvolle Maßnahme.

jeckyll

Dann hab ich wohl diesen Text aus der Ernährungssektion leicht falsch verstanden, oder???????

Viele Sportler mischen Fruchtsäfte mit Wasser (z.B. Apfelsaftschorle). Durch den Kohlenhydratanteil können die Kohlenhydratreserven regeneriert werden, würde man aber puren Fruchtsaft trinken wäre der Kohlendydratanteil zu hoch, und das Getränk würde nur sehr langsam aufgenommen werden. Warum ist das so? Wenn der Teilchendruck mehr als 500 mosmol/kg (hyperton) entspricht (wie bei z.B bei Fruchtsäften) wird die Aufnahme der Nährstoffe verlangsamt. Als "Hypoton" werden Flüssigkeiten wie z.B. Wasser bezeichnet die einen Teilchendruck unter 200 mosmol/kg haben. Die Aufnahme ist sehr schnell. "Isoton" werden Flüssigkeiten genannt deren Teilchendruck unter 300 mosmol/kg liegt. Dies ist auch der durchschnittliche Teilchendruck unseres Organismus. Optimal sind isotonische bis leicht hypotone (4 max. 5 % Kh.) Getränke, denn sie kann der Körper ohne Veränderung des Teilchendrucks aufnehmen, und damit stehen sie schneller zur Verfügung.

@ jeckyll: Das mit der besseren Aufnahmefähigkeit bei geringerer KH Konzentration hab ich hier auch mal gelesen. Ich weiß leider nicht mehr, von wem das Posting war (auf jeden Fall ein Moderator).
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Gruß

Ist richtig!!
Es geht also um die sog. "isotonischen Sportgetränke". Wenn es zum Ersatz von Flüssigkeit, Energie (KH) und Mineralien geht, stimme ich voll zu. Hier sind Schorlen, wie oben beschrieben, erste Wahl. Hier ist die optimale Versorgung entscheidend, und da ist natürlich die Osmolalität zu beachten, wobei hier, je nach Trainingsdauer, die Flüssigkeitsversorgung entscheidender ist. Durch hypertone Getränke kann man sogar primär Wasser "verlieren".
Wenn es um die normale Kohlehydratzufuhr durch Säfte ohne zeitlichen Zusammenhang zum Training geht, ist die Verdünnung der Säfte irrelevant. Deshalb habe ich geschrieben, "hat nicht viel zu tun" damit. Hier überwiegen die o. a. Faktoren deutlich.

jeckyll

Und bezüglich Osmolarität ist zu beachten, dass je nach Molekülgrösse der KH andere Konzentrationen nötig sind.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben