Koffein

Wirkung von Koffein im Sport

Ergebnisse verschiedener Studien lassen den Schluss zu, dass Koffein die Energiegewinnung aus Fett beeinflusst. In den ersten Minuten einer Belastung kommt es durch Koffein zu einer vermehrten Bereitstellung von Fettsäuren, was bei langandauernden Belastungen zu einer Einsparung von Muskelglykogen führen kann. Diese Glykogeneinsparung ist nur bei Ausdauerbelastung von Nutzen, da dort Glykogen den leistungsbegrenzenden Faktor darstellt.

Möglicherweise beeinflusst Koffein indirekt in günstiger Weise das Verhältnis von Natrium und Kalium in der Muskulatur. Dadurch kann die muskuläre Ermüdung hinausgezögert werden. Die anregende Wirkung von Koffein erhöht die Reaktionsfähigkeit und die Aufmerksamkeit. Durch Koffeingewöhnung schwächen sich diese Effekte ab.

Kommt darauf an, was DU als schlecht für´s Herz erachtest?

Koffein ist positiv inotrop- d.h. es steigert die Kontraktilität des Herzmuskels.

Soweit ich weiß wirken Katecholamine generell psoitiv inotrop- aber bei einem Myokardinfarkt könnte bei einer Verwendung absolute Arrythmie auftreten- was ist nun gut und was schlecht?

Viele Grüße
LH

also bei kaffee tritt auf jedenfall eine gewöhnung ein .. denke mal, das es bei coffeintabs nicht groß anders ist ..

Hallo zusammen,

zunächst noch einen Rechtschreibfehler korrigieren:
es sollte nat. heißen: "könnte bei einer Verwendung eine absolute Arrythmie..." (Was ist bloß aus meinem Deutsch geworden:confused: )

Was SFG da sagt ist richtig, es geht sogar noch etwas weiter. Meines Wissens kann sich bei einer hohen und regelmäßigen Koffeinverwendung auch eine starke körperliche Abhängigkeit entwickeln.
Aber wie gesagt- nichts was von Heute auf Morgen passiert- aber möglich.

LH

@ Slash

Lies dir doch auch mal bitte den Link durch,den ich oben gepostet habe,denn dann wirst du feststellen,dass LoneHero schon folgendes geschrieben hat.

Nun ja, positiv wirkt sich Koffein sicherlich während einer Diät aus. Der lipolytische und antilipogene Effekt von Koffein ist nachgewisen

Mfg Del Piero

ja solltest du nicht... koffein entwässert .. hat also den entgegengesetzten effekt von creatin ( wasser speichern)

hmm, eigentlich doch dumm. Während ner Creatin Kur muss man möglichst viel trinken, aber wenn mn viel trinkt entwässert das doch auch, oder nich? Des hätt doch auch negative Wirkung auf Crea.

Erklär mir bitte, wieso du entwässerst indem du dir Flüssigkeit zuführst? Klar, du scheidest mehr Wasser aus als Normalerweise, dies führt aber auf die erhöhte Einnahme zurück und da Creatin die Wasserspeicherfähigkeit in den Musekln erhöht, speicherst du natürlich auch einen größeren Anteil, was ja genau das Gegenteil von entwässern ist :p

Original geschrieben von eXcalibur
gibt es noch irgendwelche nebenwirkungen ausser (körperlicher-)abhängigkeit?

Ich persönlich spür eigentlich kaum NW´s. Ich bin kein regelmäßiger Koffein-Benutzer, habe es aber dennoch manchmal bis ind den Gramm-Bereich dosiert- allerdings über den Tag verteilt.
Wirkt schon etwas entwässernd und das Herz macht sich auch vieleicht mal bemerkbar, aber nicht Schlimmes.

Und der diuretische Effekt ist auch nicht wirklich stark, könnte mir vorstellen, dass sie es deshalb auch von der Doping-Liste gestrichen haben.

LH

Na ja- m.E. ist das nicht so wild!

Wer den Konsum in Grenzen hält, nicht lange hohe Dosen kosmumiert, der dürfte selbst im Alter nichts zu befürchten haben.

Es ist ja immer so: Der Mittelweg ist meistens am besten.

LH

Also ich fahr seit ca 2 Wochen 900mg Coffein am Tag.

7:30 300mg
11:30 300mg
15:30 300mg

Keine besonderen NW erkennbar.

Nach 16-17 Uhr würde ich keine 300mg mehr einnehmen. Sonst wird das mit dem rechtzeitigen ins Bett gehen bzw einschlafen nichtsmehr ausser man ist Coffein gewöhnt. :)

Zurück
Oben