Körperwachstum

izzoplus

New member
ich hab ein paar fragen zum körperwachstum. ich bin 1.72 groß und 18 jahre alt und finde mich zu klein. kommt mir bitte nicht damit das ich meine größe akzeptieren soll.mein arzt hat beim epiphysen-röntgen festgestellt das ich 1,89 groß werden soll meine mutter ist aber nur 1,50 und mein papa 1,63 groß.

1.kann ich noch mit 18 bisschen wachsen ? und überhaupt noch 17 cm ??

2. ist es möglich das beim röntgen was falsch gelaufen ist ?

3.könnt ich mit wachstumshormonen weiter kommen ??? wenn ja bekomm ich sie vom arzt oder dealer ???

bitte schreibt fleissig ich würd mich da gerne schlau machen !!!

A

Anzeige

Re: Körperwachstum
zu 1) Ja klar,kannst du noch wachsen,17 cm halte ich allerdings für utopisch.
Mit 18 geht meistens nichts mehr,obwohl man ja bis 21 noch wachsen soll.

zu 2) Solche Geräte sind nicht wirklich aufschlussreich.

zu 3) Lass die Finger von so einem Mist,vom Arzt wirst du wohl kaum was bekommen.

Mfg Del Piero

1. wachsen "können" auf jeden Fall. ob es 17cm werden kann ich dir nicht sagen, soll es zwar geben, aber dafür müsste sich mal jemand der sich damit auskennt, die Röntgen-Bilder etc. angucken

2. falsch ausgewertete Röntgen-Bilder sind ja leider keine Seltenheit mehr mittlerweile :rolleyes:

3. wenn deine Wachstumsphugen noch nicht geschlossen sind (wovon ich mal ausgehe) würde das schon noch gehen.
Vom Arzt wirst du bei deiner Größe wohl kaum was verschrieben bekommen und beim Dealer sind sie kaum bezahlbar.
Desweiteren ist es auch keine 100% sichere Sache und gesundheitlich auch nicht grade zu bevorzugen :eek:

ich bin auch noch nach meinem 18ten Lebensjahr gewachsen (bis ca. 20). Also einige cm sind da evtl noch drin!

NO LIMIT DAVID schrieb:
stimmt es das wenn die wachstumsfungen geschlossen sind die knochen hart werden ???

ganz genau kann ich es dir nicht sagen, aber:
ein typischer Röhrenknochen (os longum) zB besteht aus Diaphyse und Epiphyse. (gut, und auch einem cavum medullare, dem Periost undundund) Zwischen diesen beiden Anteilen liegt der Epiphysenfugenknorpel, also der Teil des Knochens, der für das Längenwachstum maßgeblich verantwortlich ist.
Die Verknöcherung, Ossifikation, eines Knorpels erfolgt grob gesehen entweder als desmale Verknöcherung [die Entwicklung eines Knochens aus Bindegewebe; dieses Bindegewebe enthält Mesenchymzellen die sich über Osteoblasten zu Osteozyten -Knochenzellen- entwickeln; auf diese Art und weise verknöchern nur sehr wenige Knochen: die des Schädeldaches, -Calvaria-, die des Gesichtsschädels und das Schlüsselbein, -die Clavicula-] oder als chondrale Verknöcherung. Bei der chondralen Verknöcherung entwickelt sich der Kochen aus knorpelig vorgebildeten Skelettstücken, die dann durch Knochen ersetzt werden. Es gibt zwei Arten, wie dies geschieht: die enchondrale Ossifikation und die perichondrale Ossifikation. Erstere nimmt ihren Ursprung vom inneren des Knochen und kommt vor allem in den Epiphysen vor, letztere beginnt vom Perichondrium aus [das Perichondrium ist die Knochenhaut, liegt also demnach ganz 'außen'] nach innen und ist auf die Diaphyse beschränkt.

Um jetzt zur Frage "werden Knochen dann hart?" zu kommen: entwickelte Knochen sind immer hart > alles was weich ist, ist ein Knorpel oder eine krankhafte Erscheinung.
Das Wachstum in der Epiphysenfuge, also dem Teil der für das Längenwachstum notwendig ist, spielt sich dort in mehreren Zonen ab. Ich erspare dir die Details: aber Knorpelzellen -Chondrozyten- werden von Chondroklasten abgebaut und durch Osteoblasten ersetzt, die dann letztendlich Osteozyten werden >> aus dem nachgiebigen Knorpel wird ein ein harter Knochen.
Das heißt jetzt aber eben nicht, dass deine Knochen mit 18 Jahren noch weich sind, weil die Epiphysenfugen nicht vollständig verknöchert sind.
Der Großteil der Knochen muss hart sein, sonst ist die Funktion des Knochens als passiver Bewegungs+Stützapperat nicht gegeben.

Zusammenfassung auf deine Frage:
jein! ein Großteil des Knochen ist bereits deutlich früher hart, das muss auch so sein. aber vollständig verknöchert (oder 'hart' wie du es nennst) ist ein Knochen erst dann, wenn die Epiphysenfugen vollständig verstreichen. Und das kann dauern.

Akisunerai schrieb:
ganz genau kann ich es dir nicht sagen, aber:
ein typischer Röhrenknochen (os longum) zB besteht aus ....

Juhuuu!!! :D
wir bekommen immer mehr kompetente Mediziner ins Forum! ;)

Bitte nicht den kompletten Text zitieren, um ein, zwei Zeilen drunterzuquetschen!

v.H.

war da nicht vor paar monaten jmd. der sich mit seiner größe nicht abfinden hat wollen und sich soner horror-OP unterziehen wollte ? würde mich mal interessieren was aus dem geworden ist ><

hahah, ja hab bei rtl mal einen gesehen, der hat sich das schienbein um ca. 12 zentimeter oder so verlängern lassen.

der hatte vorher n perfektes leben, geld usw, guten job, dann hat er 40-60 tausend euro bezahlt, konnte nach der ersten op (dann folge operationen wegen komplikationen usw) 3 monate lang nicht laufen, schmerzen ohne ende usw..

gibt schon verrückte sachen. ich hab aber auch leícht reden, hab so ziemlich optimalgröße wie ich denke (so ein zufall ;)) - 1,93m:

noch größer und man muss schon sehr viel masse draufpacken um was zu sehen, und ab 2 metern wird man ja nur noch als basketballschlacks gesehen... lol ;)

ansonsten: wenn deine eltern nur 1,50 und 1,63 sind, bist du mit 1,72 noch nicht soo schlecht dran!

mein rat: kümmer dich um das, was du verändern kannst - den rest musst du als gegeben akzeptieren - je früher, desto besser - dir bleibt mehr zeit und kraft, dich auf das zu konzentrieren, was du beeinflussen kannst. noch hoffentlich gutes wachsen, David!

NO LIMIT DAVID schrieb:
1.kann ich noch mit 18 bisschen wachsen ? und überhaupt noch 17 cm ??
Ja, das wäre möglich. Mein Schwager war mit 18 Jahren etwas kleiner als meine Frau (1,70 m), als er 20 war, hatte er die Grösse von 1,91 m erreicht! :eek:

v.H.

A

Anzeige

Re: Körperwachstum
Zurück
Oben