Körperschäden?

Pretender

New member
Hallo leute, ich trainiere jetzt seit knapp 2 monaten (3 mal die woche) und ich habe so einige bedenken!
ich mach in meiner freizeit viel sport und ich habe angst, dass die mischung aus training und sport meinem körper schadet (gelenksabnützung,...)
was kann ich machen, dass mein training meinem körper nicht schadet?
vielen dank schon im vorraus für die hilfe!
mfg tom

A

Anzeige

Re: Körperschäden?
- Schuhwahl: Schuhe mit abfedernden, weichen Sohlen statt Schuhe mit harten Ledersohlen tragen

- Abnehmen: Je weniger man wiegt, desto weniger werden Gelenke belastet.

- Schlafgewohnheit: Die alte Matratze durch eine gute neue ersetzen.

- Berufsalltag: Den Telefonhörer nicht zwischen Kinn und Schulter klemmen

- Trainieren: Wer seine Muskel kräftigt, ist in der Lage, Stöße abzufangen und die Gelenksbewegung zu stabilisieren.

- Dehnen: Um Museklverkürzungen entgegen zu wirken, regelmäßig dehnen und kleine Bewegungsübungen durchführen

- Sport: Wassergymnastik und Walken haben sich bei Gelenksproblemen sehr bewährt

Optimal wäre es, Bewegungsabläufe im Alltag mit Hilfe eines Physiotherapeuten zu korrigieren.

Sich als Ganzes in Watte wickeln und das Zimmer nicht verlassen soll auch helfen ;-)

Blödsinn... ich würd sagen, das Wichtigste ist eine korrekte Ausführung der Übungen und ein bissal auf seinen Körper hören. Dann sollte es wohl keine Probleme geben.

Just my 2 Cents
Disc

normalerweise kommt man nicht unabsichtlich in leistungsregionen wo eine starke gelenkbelastung auftritt - vor allem nicht wenn mans nur so nebenbei macht

bei ordentlicher übungsausführung gibt es keine bedenken - im gegenteil - ein muskulöser körper schützt vor verletzungen

hmm aba was is mit laufen
aber wenn man jetzt ein profi bbler is mit 25kilo ,, zu viel", kann das auch den gelenken schaden? glaube nicht das einen die muskeln vor den stoßartigen, plötzlichen belastungen, wie beim laufen schützen.

A

Anzeige

Re: Körperschäden?
Zurück
Oben