Körpergewicht steigt nicht

der ganz neue

New member
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage und zwar:
Ist es normal, dass trotz stetiger Gewichtssteigerung bei den Übungen und einem kcal + das Körpergewicht nicht steigt?

Ich habe mir meinen Bedarf für einen sauberen Aufbau ausgerechnet und fahre sogar noch um die 200-300 kcal darüber aber irgendwie nehme ich nicht zu.
Ernähren tue ich mich gesund, Gemüse, Obst, Fisch, Fleich, Reis (also einfach einen guten mix und keine Fertigprodukte, kein Fastfood)

Ist das anfangs normal? Verbrenn ich vielleicht Fett oder so?

Kommt mir etwas komisch vor, hat da jemand Ahnung davon?

LG

Kraft kann steigen ohne Gewichtszunahme. Gerade am Anfang wird Intra- und Intermuskuläre Koordination, also die Fähigkeit mehr Muskelfasern anzusprechen sowie eine Verbesserung im Zusammenspiel einzelner Muskelfasern.
Kannst ja trotzdem die Kcals immer weiter Steigern, bis es auch auf der Waage sichtbar ist.

Hey,
also der errechnete Kalorienverbrauch ist nur ein Ansatzwert. Deinen persönlichen Verbrauch findest du nur durch probieren heraus. Steigt dein Gewicht nicht, erhöhe deine Kalorien (vlt. um 200kcal) und beobachte was passiert (ca. 14tage).

Folgende Fragen würde ich mir aber zuerst stellen.:
1. Tracke ich wirklich ehrlich?
2. Wiege und Messe ich immer unter gleichen Bedingungen?
3. Wie verändert sich die Optik?
4. Dokumentiere ich richtig?
5. Werde ich stärker?

Nur weil das Gewicht nich steigt bedeutet das nicht ,dass du keine Muskeln aufbaust! Beobachte dich im Spiegel und schau zuerst ob sich deine Form verbessert. Ist sie bessere geworden, hast du Muskeln aufgebaut und Fett verloren, was will man mehr? ;)

Ich würd erst mit den kcal drastisch hochfahren wenn du im Training stagnierst.

Kraft kann steigen ohne Gewichtszunahme. Gerade am Anfang wird Intra- und Intermuskuläre Koordination, also die Fähigkeit mehr Muskelfasern anzusprechen sowie eine Verbesserung im Zusammenspiel einzelner Muskelfasern.
Kannst ja trotzdem die Kcals immer weiter Steigern, bis es auch auf der Waage sichtbar ist.

Nicht nur zu beginn.
Während mehr masse fast immer mit der kraft in zusammenhang steht, ist es umgekehrt oft nicht so!
Westside: gross, breit & stark durch häufiges training (14x/woche). Es wird alles trainiert bis auf die main lifts (bzw ganz selten) und nahezu alles ans maximum
Während die russen vergleichsweise extrem dünn sind (da beugen 80kg typen 240 front). Programme nach sheiko: main lifts sind ständig da, aber selten über 80% RM. Dafür stundenlanges training mit 10000en wiederholungen.

Soll sagen: man kann sehr wohl extrem stark werden, auch ohne den monster look! Wichtig dafür: hebel, technik, intra- & intermuskuläre koordination. Kann man dies laufend verbessern, wird man ein monster!!! (Stichwort: mütter die das auto hoch heben wo das kind darunter ist). Wir haben alle mehr power in uns als wir denken! Und an diese ran zu kommen, verlangt es jahrelanges intensivstes training!

Von demher: willst du stark werden, ist die waage egal und der fortschritt bei den hanteln wichtig. Willst du gut aussehen, würde ich bei stagnation nur zu 100kcal steigerungen (in form von carbs) alle 2 wochen raten.

Zurück
Oben