Körpergeruch - was ist toll daran?

Ted1

New member
Mal eine etwas eklige Frage, die aber wirklich ernst gemeint ist und hoffentlich kein Tabu darstellt.
Ich habe schon sehr oft Menschen gesehen (Freunde, Bekannte, Kollegen...), die es anscheinend nicht lassen können, sich den verschiedenen Gerüchen ihres Körpers zu widmen.
Sprich, man schnuppert wiederholt unter den Achseln; der Finger wandert vom Ohr (samt Wachs) zur Nase; im Sommer werden die Zehen gerieben und anschließend wird an den Fingern geschnuppert.... und so weiter.
Ich will hier wirklich nicht eklig sein. Mich wundert es ehrlich nur schon seit langer Zeit, was offensichtlich viele Menschen dazu veranlasst, an - bekanntermaßen meist übelriechenden - Körperausscheidungen wie Ohrenwachs oder auch Schweiß immer und immer wieder zu riechen.
Hat da jemand mal eine fundierte Antwort?

Ted

an diesen sicherlich nichts

wenn, dann an den pheromonen. aber die riecht man/frau nur unbewusst:winke:.
ich kenne übrigens niemand, der das tut, was du beschrieben hast. sowas ist als "tic" zu werten.

gruß, kurt

...und der eigene geruch (welcher auch immer!:)stört einen ja sowieso am wenigsten!
muss ja wohl so sein, sonst wärs ja manchmal ziemlich ungemütlich...:)
lg natalie

Das ist ja mal ne witzige Frage, denn ich habe das auch wirklich schon sehr oft beobachtet... (kann gar nicht glauben, dass man sowas noch nie gesehen haben will...)

eine antwort darauf würde mich auch sehr interessieren, kann mir auch als laiin nicht vorstellen, dass das nur ein tick ist.

kann es nicht sein, dass es (wenn es in geringem maße "betrieben" wird) auch für ein gutes verhältnis zum eigenen körper steht? jaja, ich weiß, dass sich das eigentlich natürlich anders äußert, aber vielleicht gehört es ja dazu, seine körpergerüche zu mögen?!?

achselzuckend: paulana

Vielleicht ...

... auch eine Art "Gesundheitscheck"? Schließlich kann man sich auf diese Art und Weise selbst versichern, dass man so riecht wie immer und dass damit alles in Ordnung ist?

Ich würde das aber auch in die Kategorie "Macke" einordnen, soe wie Nägelkauen etc.

Was das Empfinden als "übelriechend" angeht, hat der Körpergeruch offensichtlich eine wichtige Funktion in der Partnerwahl: Menschen mit genetisch sehr ähnlichem Immunsystem empfinden ihren Geruch gegenseitig als abstoßend, aber einen anderen mit sehr unterschiedlichen Genen anziehend. So ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Immun-Gene immer gut durchgemischt bleiben ...

Gruß

Ekkehard

Zurück
Oben