Körperfettmessung nach der 3-Falten-Methode bringt unrealistische Werte

Frederiko

New member
Hallo,

ich hatte letztes Jahr als auch dieses Jahr mal Körperfettmessungen nach der 3-Falten-Methode vorgenommen und habe meiner Meinung nach absolut unrealistische Werte bekommen. Ich werd keine Fotos hochladen (auch keine anonymisierten), aber wenn ich mir einige Fotos über Google suche vonn Leuten im Bereich 15 bis 14% (meine Ergebnisse), sind die Werte definitiv falsch. Vergleiche ich mich mit Fotos aus dem Netz würde mich ein Wert von 20% nicht überraschen. Vor allen am Bauch hab ich eine ordentliche Wulst, Arme und Beine weniger. So richtig versteh ich das nicht. Kann es wirklich daran liegen, dass ich so lange starkes Übergewicht hatte und das eher schlaffe Haut ist?

Für die 7-Falten-Methode fehlt mir der fachkundige Messer bei so unrealistischen Werte sollte da das Ergebnis auch nicht viel anders ausfallen.

Meine Werte: Brust 9,5mm, Bein 20,5 und Bauch 31 (!!!)

Frederiko

A

Anzeige

Re: Körperfettmessung nach der 3-Falten-Methode bringt unrealistische Werte
Entweder du misst falsch oder schätzt dich falsch ein;

Die genaueste messung, wäre ein dexa scan bei einem röntgeninstitut. Kostet allerdings 40€ und werte sind immer höher; da auch das fett der organe ins gewicht fällt.

Wie viel hast du denn abgenommen? Sind Hautfalten sichtbar? Wenn nicht kanns auch einfach sein, dass du am Bauch mehr Fett speicherst.
Wie sehen die Beine aus? Teilungen sichtbar?
Wie stark kommen die Adern an den Armen raus?

Wie viel hast du denn abgenommen?

2010 hatte ich um die 110 bis 115. Das war aber nur das Maximum. Glaube waren meist so um die 95 bis 100. Bin dann auf 82 runter (nicht in eienm Schritt, dauerte ca. 1 Jahr. Jetzt hab ich 87-88kg.

Sind Hautfalten sichtbar?
Wie sehen die Beine aus? Teilungen sichtbar?

Nein. Hab auch keine Fettschürtze oder sowas.

Was heißt "Teilungen"? Hab auch an den beiden und Armen keine stark hängende Haut.

Wenn nicht kanns auch einfach sein, dass du am Bauch mehr Fett speicherst.

Möglich, aber so extrem? Ich hab nen Bauchumfang von 102cm. Das ist bei 181cm m.M.n. recht viel.

Wie stark kommen die Adern an den Armen raus?

Gar nicht. Hier muss ich aber auch sagen, dass ich nicht die dicksten Adern habe. Blutspende z. B. geht gerade so, Plasma geht gar nicht.

ok dann hast du eh recht schonend abgenommen, da sollte nicht übermäßig Haut zurückbleiben.

mit Teilungen meine ich, ob die einzelnen Muskeln mehr oder weniger gut sichtbar sind.

102 ist schon recht viel, hast du generell eine breite Hüfte/stämmigen Körperbau?

Das deutet meistens auf einen höheren KFA hin, da wären die 20 % schon möglich.

Wie trainierst du denn so und wie sieht die Ernährung aus?

Als stämmig würde ich mich schon bezeichnen, wenn ich Gruppenfotos z. B. aus dem Sportverein sehe.

Nein, an den Beinen sind einzelne muskeln gar nicht zu sehen.

Das deutet meistens auf einen höheren KFA hin, da wären die 20 % schon möglich.

Meine Rede.

Wie trainierst du denn so und wie sieht die Ernährung aus?

Ich trainiere 2x die Woche, mache aber fast nur Grundübungen wie sie in diversen Plänen hier im Forum beschrieben wurden. Vorher mach ich eine Cardiorunde, so um die 30 Minuten im Wechsel 1min Intensiv und 2 min Ruhe. Nach dem Training schaff ich das nicht mehr. Beine hab ich zuletzt an 2 separaten Tagen in einer kurzen Trainingseinheit gemacht, aber nicht so regelmäßig, da ich das nach den langen Arbeitstagen immer spontan entscheide.

Meien Ernährung habe ich nach Tipps hier auf mehr komplexe Kohlenhydrate umgestellt, wobei mir die empfohlenen Mengen von 2800 kcal als viel erscheinen. Ich bin jetzt so bei 2400 bis 2500, an stressigen Tagen weniger. Ich sehe mich persönlich als jemanden der schnell zumindest, zumindest was den Hüftspeck betrifft, weswegen ich überlege runter zu gehen. Da ich die Woche über nicht koche ess ich rohes Gemüse (Möhren oder Kohlrabi), etwas Obst (aber nicht zu viel) und viel Vollkornbrot/-brötchen mit fettarmen Frischkäse, Pute/Hähnchen und Haferflocken. Ich bin komplett auf stilles Wasser ohne alles umgestiegen. Süßes eher selten. Da ich kein Fleisch und schon gar keinen Fisch mag, nehm ich je nach Bedarf Proteinshakes (Whey) mit auf Arbeit.

Das Ernährungsprogramm zieh ich aber erst seit Ende letzten Jahres durch, vorher war die Kcal-Versorgung (v.a. bei komplexen KH) deutlich niedriger - vermutlich zu niedrig.

Ergänzung:
Etwas fällt mir noch ein. Da ich bei Crunches auf der Matte häufig den Hals massiv angespannt habe, bin ich teilweise (zuletzt immer häufer) auf ein Gerät für die Bauchmuskeln umgestiegen. Da hatte ich mal gelesen, dass man da aber auch bei hohen Gewichten nur die oberen Bauchmuskeln trainiert, aber die tieferen Bauchmuskeln für einen flachen Bauch sorgen. Ich bin jetzt wieder auf Crunches umgestiegen.

Als stämmig würde ich mich schon bezeichnen, wenn ich Gruppenfotos z. B. aus dem Sportverein sehe.

Nein, an den Beinen sind einzelne muskeln gar nicht zu sehen.

Meine Rede.

Ich trainiere 2x die Woche, mache aber fast nur Grundübungen wie sie in diversen Plänen hier im Forum beschrieben wurden. Vorher mach ich eine Cardiorunde, so um die 30 Minuten im Wechsel 1min Intensiv und 2 min Ruhe. Nach dem Training schaff ich das nicht mehr. Beine hab ich zuletzt an 2 separaten Tagen in einer kurzen Trainingseinheit gemacht, aber nicht so regelmäßig, da ich das nach den langen Arbeitstagen immer spontan entscheide.

Meien Ernährung habe ich nach Tipps hier auf mehr komplexe Kohlenhydrate umgestellt, wobei mir die empfohlenen Mengen von 2800 kcal als viel erscheinen. Ich bin jetzt so bei 2400 bis 2500, an stressigen Tagen weniger. Ich sehe mich persönlich als jemanden der schnell zumindest, zumindest was den Hüftspeck betrifft, weswegen ich überlege runter zu gehen. Da ich die Woche über nicht koche ess ich rohes Gemüse (Möhren oder Kohlrabi), etwas Obst (aber nicht zu viel) und viel Vollkornbrot/-brötchen mit fettarmen Frischkäse, Pute/Hähnchen und Haferflocken. Ich bin komplett auf stilles Wasser ohne alles umgestiegen. Süßes eher selten. Da ich kein Fleisch und schon gar keinen Fisch mag, nehm ich je nach Bedarf Proteinshakes (Whey) mit auf Arbeit.

Das Ernährungsprogramm zieh ich aber erst seit Ende letzten Jahres durch, vorher war die Kcal-Versorgung (v.a. bei komplexen KH) deutlich niedriger - vermutlich zu niedrig.

Ergänzung:
Etwas fällt mir noch ein. Da ich bei Crunches auf der Matte häufig den Hals massiv angespannt habe, bin ich teilweise (zuletzt immer häufer) auf ein Gerät für die Bauchmuskeln umgestiegen. Da hatte ich mal gelesen, dass man da aber auch bei hohen Gewichten nur die oberen Bauchmuskeln trainiert, aber die tieferen Bauchmuskeln für einen flachen Bauch sorgen. Ich bin jetzt wieder auf Crunches umgestiegen.

Ich glaube dass du generell nicht viel Muskelmasse hast, und nach 30 min HIIT wäre ich für Krafttraining nicht mehr zu gebrauchen :lol: Mach das an verschiedenen Tagen oder nach dem Krafttraining, dann aber Steady State, also mit gleichmäßigem Tempo. Und geh lieber 3, wenn nicht 4 mal ins Studio, 2x empfinde ich als zu wenig.

Für Protein könntest du Linsen oder Topfen probieren.

Für einen flachen Bauch braucht man vor allem einen niedrigen KFA, wenn der eger hoch ist, wirst du durch eine ausgeprägte Bauchmuskulatur sicher nicht schlanker aussehen...

"flacher Bauch" ist auch so eine seltsame aussage, wenn du ein Sixpack willst, wird dein Bauch auch nicht Flach sein.

Noch was: Schweres Beintraining ist eine guuute Möglichkeit um kcal zu verbrennen...

Tja, ich kann nach dem Krafttraining kein Cardion mehr machen. Und mehr als 2x geht nicht, da komm ich mit anderen Aktivitäten in Konflikt.

Die Aussagen zur Intensität des Cardio sind sehr interessant. Die einen empfehlen HIIT, die anderen Steady State, der Dritte sagt Cardio ist da total Mist, der Vierte sagt Cardio ist das einzig wahre für Senkung des KFA.

Mir geht es derzeit erstmal überhaupt darum Fett auch Bauch (und überhaupt) zu verlieren. Derzeit seh eich da keine Fortschritte. Diese unrealistischen Werte machen den Vergleich nicht einfacher.

Naja, da muss man halt mal Prioritäten setzen...

Wenn du in einer überdurchschnittlichen Form sein willst, musst du halt auch mehr tun als der Rest.

Zum Cardio muss ich sagen, dass ich nach einer Cardio Einheit, egal welcher Art, aber vor allem HIIT niemals noch hart trainieren könnte.

Du könntest es, wenn du wirklich nicht öfter als 2x ins Gym kommst, mal mit 3 Cardio Einheiten/Woche (+Krafttraining!) und Low Carb versuchen.

A

Anzeige

Re: Körperfettmessung nach der 3-Falten-Methode bringt unrealistische Werte
Zurück
Oben