Körperfettanteil erhöhen

Marcus

New member
@ all
hätte eine Frage. Und zwar besuche ich seit einem halben Jahr ein Fitness-Center. Habe aber einen Körperfettanteil unter 10%. Wie kann ich diesen schnellstmöglichst erhöhen?

vorab Danke

....unterspritzen.....

...ist das schnellste.....fressen und saufen und dabei im Bett liegen bleiben ist das effektivste.........den Fettanteil statt den muskulären Anteil zu erhöhen ist das bekloppteste...

fettige grüsse
herbert

Schokolade, Wurst, Pommes-Mayo, Chips, Kekse, Sahnetorten.... sehr intelligente Frage. Mach' einfach das Gegenteil von dem, das zu einem Köperfettanteil von 10% geführt hat.

Habe ja bis vor einem halben Jahr vorm Fernseher gesessen und nix gemacht. War mit dem Fettanteil aber auch nicht anders. Will halt Muskeln aufbauen, doch der Fitnesstrainer hat gemient mit diesem Fettanteil wird da nicht viel werden.

Hi

Vollkommen klar. Fitnesstrainer noch sehr veraltete engstir-
nige Denkweise. Hält dich wegen geringen Fettanteil für
Ektomorph und somit muskelaufbauungeeignet.

Falsche Analyse: Dein Körper hat halt ein gutes programmiertes Verhältnis von Muskel zu Fettmaße, heißt
er speichert ungern Fett. Oder du hast einen schnellen
Stoffwechsel und verbrennst sehr viel, aber das hat nix
mit Muskelaufbau zu tun
Aspekte für Muskelaufbau:
-Knochenbau (leicht(dünn)-bis schwer(massiv))
-Knochenstruktur (verhältnis Schulter/Brustkorbbreite
zu Hüfte/Becken)
-Muskellänge
-Faserverteilung
-Testo/Östrogenverhältnis

CIAO

Trainerqualifikation...

hör nicht auf deinen trainer. die fähigkeit des muskelaufbaus vom körperfettgehalt abhängig zu machen, ist absurd und zeugt nicht gerade von einer hochstehenden qualifikation deines trainers (nur weil er vermutlich ein "bröckerl" ist, muss er ja nicht gleich alle seine schützlinge zu ebensolchen machen :winke:). sei froh, wenn du nur 10% KF aufweist (wie wurde dieser übrigens gemessen?). wenn du muckis aufbauen willst, musst du ein entsprechend intensives krafttraining absolvieren - that's it!
gruß, kurt

Re: Trainerqualifikation...

wie schon oben geschrieben liegt er unter 10, so ungefähr bei 7. Wie er gemessen wurde weiss ich nicht mehr so genau. Glaube mit Waage.

ich will mich jetzt nicht als Mediziner provilieren, aber ich habe ein Kumpel, der ein ähnliches Problem hat.

Er ist halt voll des Würstle, obwohl er relativ viel trainiert. Bei ihm ist eine Schildrüsen überfuntion festgestellt worden. Dies soll nach aussage des Docs die Ursache für sein geringes Körpergewicht sein.

er wiegt bei 180 so etwa 60kg

gruß TheMinistry

das Training ist entscheidend!

sprich, ein optimaler hypertrophiereiz. ich würde den widerstand so wählen, dass nicht mehr als 8-10 wiederholungen möglich sind (prinzip der letzten wiederholung). dann kann man noch 2-3 "erzwungene wh" mit partnerhilfe anschließen.
siehe meine postings im forum-archiv zum thema "trainingseffizienz", "abwärtspyramide" usw...
entscheidend ist also der trainingsreiz. die ernährung ist zweitrangig. sie soll eine proteinzufuhr von 1.5 g/kg gewährleisten (mehr als 1.8g/kg ist unzweckmäßig, siehe auch "der proteinstoffwechsel" auf meiner homepage).
gruß, kurt

P.S.

natürlich spielt hier auch die genetik, sprich das "talent" zum muskelaufbau, eine entscheidende rolle. nicht jeder ist zum muskelprotz geboren :winke:
gruß, kurt

Schilddrüsenüberfunktion

wenn eine manifeste hyperthyreose vorliegt (autonomes adenom oder morbus basedow), wird diese natürlich entsprechend behandelt (medikamentös/radiojod/operation, ich habe darüber schon ausführlich gepostet).
eine latente schilddrüsenüberfunktion hingegen bedeutet eine periphere euthyreose und darf somit nicht als ursache eines mageren ernährungszustandes bzw. eines gewichtsverlustes "angeschuldigt" werden.
man sollte nicht vergessen, dass es unterschiedliche "körperbautypen" gibt. mit 60kg bei 180cm hätte dein kumpel gute voraussetzungen für einen schispringer :winke:. spaß beiseite - das problem der anorektischen essstörung gibt es auch bei jungen männern.
gruß, kurt

Zurück
Oben