Körperfett

Anja

New member
Ich mache schon 4 Wochen Fitneßtraining und schon längere Zeit Ausdauersport(Laufen). Außerdem habe ich meine Ernährung umgestellt.

Aber ich nehme nicht ab (158cm bei 61 Kg). Nun mußte ich auch noch festellen das mein Körperfettgehalt ziemlich hoch ist. (27,9)

Habe auch gehört das es Menschen gibt die Kohlenhydrahte in Fett umwandeln, gehöre ich dazu?Wer kann mir einen Rat geben?

A

Anzeige

Re: Körperfett
Hallo Anja !

Kann es ein, dass Du Deinen Kcalbedarf überschätzt ???

WIe wurde Dein Körperfettgehalt gemessen ?? Mit einer Fettwaage ?? Dann kannst DU die ergebnisse eh vergessen, weil die Waage furchtbar ungenau sind.

Das einzigste wodrauf DU achten musst ist eine neg. Energibilnz, welche so ca. 300kcal im Minus ist. Dann wirst Du langsam aber stetig und effizient Körperfett verlieren :)))

Jeder Mensch besitzt die Fähigkeit Kohlenhydrate in Fett umzuwandeln. Das passiert im Organismus die ganze Zeit.

Nur sichtbar Körperfett setzt Du an wenn Deine Energiebilanz pos ist.

Der Körper speichert jegliche Art von Nährstoffen im Form von Speicherfett !!!

Gruß Patrick

Deine Aussage, dass der Körper ständig Kohlenhydrate in Fett umwandelt, wird eine Messenpanik verursachen.

Warum sollte der Körper das tun? KH sind doch viel schnellere Energieliefernanten, als Fett. Und der Körper verbrennt ständig beides. Die Fähigkeit KH in Fett umzuwandeln passiert nur in "Notsituationen".

Sicherlich ist nur eine neg. Energiebilanz für den Fettabbau entscheidend. Dennoch sollte man auf die Zusammensetzung seiner Nahrung achten. Und diese besteht nunmal aus, grob gesagt, Eiweiß, Kohlehydrate und Fett.

Anja sollte nicht so sehr nach der Waage gehen, denn wenn gleichzeitig Muskeln aufgebaut werden "steht" das Gewicht.

Ausserdem ist 4 Wochen absolut wenig. Ein bisschen mehr Geduld :) Ich habe ca. 3-4 Monate gebraucht, als ich vor 12 Jahren mit Fitness in einem Studuio anfing, bevor sich in (oder an) meinem Körper etwas "regte".

Also, mach weiter so. Mit Spass und ohne Stress. Alles andere kommt fast von alleine.

Viel Spass noch, Anja.

mfg

Hermann

umwandlung glucose -> fett geschieht rund um die uhr!

die umwandlung von glucose in fett passiert tatsächlich ständig in der leber und im fettgewebe, aber ebenso ständig die mobilisation von fett aus dem fettgewebe (lipolyse). ob es zu einer "netto"-speicherung von fettgewebe kommt oder nicht, hängt allein von der energiebilanz ab!

gruss, kurt

Hermann schrieb:

> Deine Aussage, dass der Körper ständig Kohlenhydrate in Fett umwandelt, wird eine Messenpanik verursachen.

>

> Warum sollte der Körper das tun? KH sind doch viel schnellere Energieliefernanten, als Fett. Und der Körper verbrennt ständig beides. Die Fähigkeit KH in Fett umzuwandeln passiert nur in "Notsituationen".

> Sicherlich ist nur eine neg. Energiebilanz für den Fettabbau entscheidend. Dennoch sollte man auf die Zusammensetzung seiner Nahrung achten. Und diese besteht nunmal aus, grob gesagt, Eiweiß, Kohlehydrate und Fett.

>

> Anja sollte nicht so sehr nach der Waage gehen, denn wenn gleichzeitig Muskeln aufgebaut werden "steht" das Gewicht.

>

> Ausserdem ist 4 Wochen absolut wenig. Ein bisschen mehr Geduld :) Ich habe ca. 3-4 Monate gebraucht, als ich vor 12 Jahren mit Fitness in einem Studuio anfing, bevor sich in (oder an) meinem Körper etwas "regte".

>

> Also, mach weiter so. Mit Spass und ohne Stress. Alles andere kommt fast von alleine.

>

> Viel Spass noch, Anja.

>

> mfg

> Hermann

ergänzung

wie schon oft erwähnt, beziehen die organe (bis auf das gehirn) ihre energie bevorzugt aus der fettverbrennung, ebenso verbrennen die muskeln in ruhe praktisch nur fettsäuren. in abhängigkeit von der belastungsintensität kommt es zum fliessenden übergang zur glucoseverbrennung (siehe "die muskuläre energiebereitstelung im sport" auf meiner hp)

gruss, kurt

du darfst!

SÄNKS!

auf dich ist halt verlass - ich hoffe, auch in den kommenden zwei wochen! (i komm eh hint und vorn nimmer z'samm...)

gruss, kurt

A

Anzeige

Re: Körperfett
Zurück
Oben