Körperfett - Wasserantei l- Muskelanteil im Körper.

viennadave

New member
Hallo alle zusammen!
Ich brauche da mal dringend Hife, denn ich kenne mich in diesen Themen gar nicht aus!
Als erstes mal ein paar Infos über mich :

Ich bin 14 Jahre alt. Trainiere regelmäßig. Ich gehe so gut wie jeden Tag Parkour,Freerunning trainieren (5 mal die Woche fixes Training in einer Halle).

Meine Frage: Sind diese Werte gut die unten aufgelistet sind?

Fettschicht: Ungefär 1,5cm
Größe: 172cm
Gewicht: 70Kg
Körperfettanteil: 6,9%
Wasseranteil: 48,1%
Muskelanteil: 46,6%

Danke im Vorraus! Liebe Grüße, David!

A

Anzeige

Re: Körperfett - Wasserantei l- Muskelanteil im Körper.
Servus,

Gut für was ist die Frage. Sofern die Werte stimmen, was ich bezweifle, da ich vermute, dass du sie mit einer Körperfettwaage ermittelt hast, besagen sie dass du vermutlich ziemlich drahtig und durchtrainiert aussiehst. Wenn es dir darum geht, ja dann sind diese Werte gut. Aber das kannst du ja auch durch einen Blick in den Spiegel beurteilen.

Also worum geht es dir überhaupt, was ist das Ziel deines Trainings und inwiefern glaubst du, sind diese Werte relevant für dich oder deinen Sport?

Gruß
Robert

Ja habe ich mit einer Körperfettwaage gemessen. Ja die Werte stimmen so! Ich denke schon dass ich "durchtrainiert" bin, aber was mich da unsicher macht ist diese 1,5(!!) cm Fettschicht.

Mein Ziel ist es einfach einen tollen Körper zu haben. Für mich und den Sport für die Kraft ist sie sehr relevant.

Gruß
David

Hmm ja, ein toller Körper. Ich möchte nicht belehrend klingen, würde dazu aber gerne folgendes sagen:

1. Ein toller Körper kommt immer auf den Standpunkt des Betrachters an. Guck doch mal in den Spiegel, gefällst du dir? Natürlich ist es auch nicht uninteressant, ob man Anderen gefällt. Ich würde wetten, dass bei deinen sportlichen Aktivitäten die meisten Jungs in der Umkleide eher neidisch sind, aber vielleicht bist du ja leider genau für das Mädchen, für das du dich interessierst zu dünn, zu muskulös, zu eingebildet, zu schüchtern oder zu irgendwas anderes? Kurz gesagt: klar es ist nicht gut, wenn man sich selbst nicht gefällt, aber "einen schönen Körper" zu haben ist zwar ganz nett, aber so richtig wichtig ist es nicht.

2. Auf solche Werte sollte man sich niemals fixieren. Zum Einen sind Körperfettwaagen ziemlich ungenau (wenn es dich wirklich interessiert, google mal "Kalipermethode"), zum Anderen sind sie vollkommen irrelevant. Sie sagen nichts über dein äußeres Erscheinungsbild aus, das man nicht sowieso sehen kann. Sie sagen überhaupt nichts über deine sportliche Leistungsfähigkeit aus. Ich zum Beispiel gehe häufig bouldern. Ich selbst bin ganz gut in Form, sehe aber öfter Typen, die deutlich muskulöser aussehen als ich, aber überhaupt keine Power haben. Auf der Anderen Seite sehe ich auch immer wieder Jungs mit eher unscheinbarem, schmalen Körper, die mich ganz schön alt aussehen lassen. Ich wette, sowas konntest du auch schon beobachten. Was also bringen dir diese Werte? Sie sagen eigentlich überhaupt nichts aus. Ob dein körper deinen sportlichen Anforderungen gerecht wird, merkst du im Training und nicht auf der Körperfettwaage.

3. Das Ziel "schöner Körper" ist langfristig für die wenigsten eine gute Motivation. Und die, für die das auf Dauer funktioniert, sind meist (es gibt wahrscheinlich auch hier ein paar wenige Ausnahmen) entweder selbstverliebte Spinner, oder noch viel häufiger ganz arme Existenzen mit heftigen Komplexen.

Mein Tip wäre: Kümmer dich nicht um solche Nebensächlichkeiten sondern konzentrier dich auf deinen tollen Sport und deine Leistungsfähigkeit. Verkauf die Körperfettwaage bei Ebay, lad von dem Geld ein Mädchen in deiner Klasse zu nem Eis ein, trainiere hart, spring höher und weiter, lauf Wände hoch, lern neue abgefahrene Moves und verletz dich dabei nicht. Erfolg im Training gibt einem wahre Befriedigung. Und der schöne Körper, der kommt dabei ganz von selbst. Form follows Function sollte hier das Prinzip sein. Irgendwelchen Zahlen - seien es Kilos oder ein paar Prozentpunkte Körperfettanteil - hinterher zu jagen, ganz besonders wenn man sowieso so gut in Form ist wie du, das macht nur unglücklich.

Gruß
Robert

Also ich würde mich persönlich zu den selbstverliebten Spinnern zählen :)

Und zu deiner Frage: Ja, die Werte sind gut so.

Gute Werte und Spaß am Sport - was willst du mehr?

Hey, du bis 14! Wenn du deine AKtivitäten weiter machst und dich ordentlich ernährst, warte mal ab wie's mit 16-20 aussieht. Alleine altersmäßig steht dir die Phase mit den größten körperlichen / sportlichen Fortschritten noch bevor.
Bei den Ausgangswerten - ob mit Körperfettwaage oder nicht - würd' ich mir echt keine Sorgen machen. Gruß

Profisportler wie Fuss- oder Handballer haben häufig einen KFA von 10-15%. Weniger als 10% haben eigentlich nur Ausdaudersportler wie v.a. Radsportler.

Aber eines ist immer klar: keiner dieser Sportler richtet sich darauf aus, den KFA zu verringern. Die sportliche Leistung steht im Zentrum, der Körper passt sich entsprechend an.

(Wobei man natürlich sagen muss, dass "sportliche" Leistung oft auch "gedopte sportliche" Leistung bedeutet, aber das steht hier wohl nicht zur Debatte, der Korrektheit wegen trotzdem erwähnt ;-))

A

Anzeige

Re: Körperfett - Wasserantei l- Muskelanteil im Körper.
Zurück
Oben