Körperfett - Waagenterror

krihama

New member
Hallo zusammen

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen:

Ich bin zurzeit mit WeightWatchers am abnehmen (diese Punkte-Philosophie finde ich sehr gut, mache das aber im Alleingang, hüte mich davor, an ein Treffen zu gehen). Selbstverständlich halte ich mich überhaupt nicht an meine Punktzahl, so unterschreite ich diese doch immer fast um die Hälfte...

Ich habe nun auch so eine Körperfett-Waage. Gleichzeitig zeigt die mir auch den Wassergehalt an, leider nicht die Muskelmasse (*grummel*).

Heute morgen hatte ich beim wiegen folgende Werte:
Gewicht: 74.8, Körperfett% 36.6
letzte Woche: Gewicht 75.8, Körperfett% 37.xy.

Nun meine irritierende Frage: Habe ich jetzt Fett "zugenommen"? Bzw. habe ich wieder einmal mehr Muskelmasse abgenommen (obwohl ich Krafttraining mache...)?

Man kann nicht einfach davon ausgehen, wenn der Prozentanteil runtergehe, dass dann auch der Fettanteil runtergeht? Muss das nicht in Relation zum Körpergewicht stehen? Sehe ich das falsch?

Kann ich einfach annehmen, dass die fehlenden Prozente Muskelmasse bedeutet (Wasser 47%, Fett 36%, ergo 100 - (47+36) = 17%), oder handelt es sich dabei auch um Knochen?

ARGH, diese blöde Waage bringt mich ganz durcheinander.

Natürlich habe ich jetzt auch "Angst", dass wenn ich plötzlich meine Punkte, die mir zustehen, esse, dass ich dann sofort wieder zunehme...

Ich bin um jeden Tipp wirklich dankbar.

LG, K.

vergiss die Körperfettwaage! (FAQ!)

liebe krihama,

vorweg ein tipp

zum thema körperfettmessung gibt es einen artikel und viele einträge im forenarchiv.
abgesehen davon, dass BIA-waagen ziemlich ungenau sind und darüber hinaus auch für verlaufskontrollen zuwenig reliabel sind, misst die BIA weder fett noch muskelmasse, sondern eigentlich nur die leitfähigkeit der gewebe mit wassergehalt, besser gesagt deren widerstände und berechnet den körperfettanteil anhand der gewebswiderstände, ebenso die LBM (lean body mass), die aber nicht nur aus der muskelmasse besteht.
wenn der wassergehalt steigt, ist das positiv zu sehen, denn muskelgewege besteht zu 80% aus wasser.
mach dir also keinen stress mit deiner waage und auch auf keiner anderen und evaluiere deinen "abspeckerfolg" besser am hosenbund (bauchumfang) bzw. an der kleidergröße.
wie gesagt, lies mal den artikel und die einträge im forenarchiv zu diesem thema. auch unter "weight watchers" gibt es schon einige postings.

lg, kurt

lass dich dir nicht von einer Waage das Hirn vernebel

abgesehen davon verstehe ich dein Problem gar nicht, im Vergleich zu letzter Woche hat sowohl das Gewicht als auch der Fettanteil abgenommen (mal davon abgesehen das man die Messwerte in einem so kurzen Zeitraum auch mit dem Wurfel bestimmen könnte)

und nein , du kannst aus Wasser+Fettanteil auf nicht schliessen, und vor allem darfst du Wasser und Fettanteil nicht addieren. Das ist so als wenn du bei einer Autostatistik rote Autos+Kombis addieren würdest, geht nicht weil es auch rote Kombis gibt, und so ist Wasser ist in allen Bestandteilen des Körpers vorhanden

WW ist keine Crashdiät!

Hallo Krihama,

was ist daran selbstverständlich, daß Du Dich überhaupt nicht an Deine Punktezahl hältst? /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif

Auf gut Deutsch: Du orientierst Dich an dem Punktesystem von WW. Aber Du machst eigentlich eine Crashdiät, wenn Du regelmäßig nur die Hälfte futterst. Das führt auf Dauer zu nichts Gutem: Raubbau an Deinem Körper, Abbau von Muskelmasse, eventuell ein Jojo -- all das, was das Konzept von WW eigentlich <font color=blue>verhindern</font color=blue> soll!

Wenn Du einen Tipp willst: WW bringt auch sehr gute Resultate, wenn Du es "richtig" machst. Das Konzept ist (nach Anfangseffekten in den ersten zwei-drei Wochen, wo es schneller gehen kann) auf eine dauerhafte Reduktion von 0,5-1 Kilo pro Woche angelegt. Der Versuch, es darüber hinaus anzutreiben, richtet mehr Schaden an als daß er nutzt.

Zur Körperfettwaage: Um die Ungenauigkeit wissend, nutze ich meine auch zur Verlaufskontrolle (und ein Maßband, Kurt :winke:). Aus Gewicht und Kf% kannst Du Körperfett in Kilo ausrechnen. Wenn diese Zahl kleiner wird, gehe ich davon aus, daß das Körperfett abgebaut worden ist.

Viele Grüße,
Frank

http://www.arcor.de/palb/alben/88/934888/120_3462353036396331.jpg

Re: WW ist keine Crashdiät!

Ou Mann, wor ist denn nun meine ganze Antwort hin, die ich bereits geschrieben habe???
Verdammt, jetzt muss ich alles nochmals schreiben... *heul*

Lieber Frank

Du fragst, warum es für mich selbstverständlich sei, meine Punkte nicht einzuhalten...

Das liegt daran, dass da irgendwas in meinem Kopf nicht so ganz funktioniert... (das meine ich Ernst).
Ich kann nicht mit Grenzen umgehen. Entweder überschreite ich sie exzessiv oder unterschreite sie massiv.
Ich bin aber am lernen, mich nun anzupassen.

Ich versuche nun schrittweise an meine tägliche Punktzahl heranzukommen (ohne gleich in Panik zu geraten). Ich denke jedoch nur, dass ich nun nicht auf einen Schlag 20 Punkte essen kann, wenn ich nun während 5 Wochen im Schnitt 10 Punkte ass... Und überdies: mir geht es sehr gut, ich habe zurzeit nicht das Gefühl, dass mir was fehlt (aber, ich kann mir natürlich auch was vormachen...).

Danke auf alle Fälle für die Waage-Tipps.

beherzige meinen Tipp

...den ich dir als link gegeben habe. du leidest offensichtlich an einer essstörung und vermutlich auch an einem gestörten körperbild. damit bist du nicht allein - im archiv findest du einige threads, wo darüber diskutiert wird.
zu deiner ww-diät: das punktezählen ist anfangs hilfreich, sollte aber nicht zum zwang werden und auch nicht langfristig auf dauer durchgeführt werden, ebensowenig das abwiegen. man/frau muss ein natürliches gefühl für den persönlichen energiebedarf erlangen, und die energiebilanz sollte nicht mittels waage evaluiert werden, erst recht nicht täglich (!!!), sondern gelegentlich (ca. alle 2 wochen) anhand der kleidergröße, v.a. des hosen- bzw. rockbundes und allenfalls weiterer umfangmessungen (in erster linie bauch, evtl. noch oberschenkel). das alles wurde schon zig mal gepostet.
wie gesagt - lies die FAQs, die entsprechenden artikel, auf die verwiesen wird und nutze die suchfunktion. es gibt kein thema in bezug auf training und ernährung, das hier nicht schon ausführlich behandelt wurde.

alles gute, kurt

Re: WW ist keine Crashdiät!

Liebe Krihama,

ist gut, daß Du das Problem erkannt hast und daran arbeiten möchtest. Bleib ruhig, egal was die Waage sagt. Selbst wenn sie mal mehr zeigen sollte: Ein Kilo Körperfett entspricht ca. 7000 kcal. So viel kannst Du gar nicht gegessen haben. Die meisten schnellen Gewichtsschwankungen hängen mit dem Wasserhaushalt zusammen. Wie schon geschrieben wurde: Orientiere Dich an Deinen Maßen. Bauchumfang, Oberschenkel. Das sagt Dir mehr als Dein Gewicht.

Laß' Dir nicht zuviel Zeit, auf Deine 20 Punkte raufzugehen. Das geht auf längere Sicht gesehen sonst daneben. Du möchtest Dein Wunschgewicht nicht nur mal kurz auf der Waage sehen, sondern dauerhaft dableiben. Und Du möchtest anschließend auch noch vernünftige Mengen essen können. Beides gefährdest Du, wenn Du die Hälfte ißt.

Liebe Grüße,
Frank

http://www.arcor.de/palb/alben/88/934888/120_3462353036396331.jpg

Zurück
Oben