Körperfett-Anteil erhöhen -> aber wie?

Marutukku

New member
Hallo,
vielleicht eine ungewöhnliche Frage, aber für die betreffende Personen sehr wichtig.

Wie kann man den Körperfettwert erhöhen, wenn man ziemlich weit unter der Gesundheitsmarke liegt?
Genauer gesagt: Frau, 40 Jahre, 49 kg, 163 cm, Körperfettanteil 14% (gesund sind lt. Medizin 21%).

Wer kann hier helfen - bitte keine Antworten wie "einfach mehr essen" - denn das wird ausreichend gemacht. Vielmehr wäre interessant, was vermehrt zusich genommen werden sollte? Gleichzeitig macht sie momentan ein Kraft/Cardio.Programm zum Muskelaufbau. Sollte sie hier auf jeden Fall auch Eiweiß zu sich nehmen, um den Muskelaufbau zu fördern?

Vielen Dank schon mal, denn es könnte der Frau echt helfen.

Grüße

Marutukku

vermehrt fett zu sich nehmen. jeden tag ein paar schmalz- und verhackert brote und dazu ein paar bier und dann geht fett rauf.

Re: gesund sind laut medizin--> "obergrenze"

??? das hilft der Frau nicht wirklich ...

Sie versucht seit Monaten zuzunehmen, aber es funktioniert nicht ... und dabei hat sie eben die typischen Symptome die auf zuwenig Körperfett zurückzuführen sind ...

Und Bier und Gehacktes ... naja ... ob das erst ist ... wohl leider nicht, denn wie würdest Du dich fühlen, wenn Du eine solche Antwort erhalten würdest?

Klar reicht

liebe/r Marutukku,

"einfach mehr essen"!! Denn von was die positive Energiebilanz kommt ist doch "wurschd"!!:winke:
Wie wär´s mit 2 Erdbeertorten und `nem Kasten Bier dazu?Täglich!!:winke:
Das Körperfett wird das Zuviel an Nahrungsenergie dankbar in Fettpolster anlegen, vielleicht in schöne Ringe um den Bauchnabel??

Muskelaufbau wird durch eine positive Stickstoffbilanz und einen ausreichenden Reiz im ZNS durch entsprechendes Krafttraining mit ausreichenden Gewichten erziehlt. Das Archiv ist voll von nützlichen Tipps dazu!!

Was ist übrigens eine "Gesundheitsmarke"??

Gruß Rainer

Re: gesund sind laut medizin--> "obergrenze"

naja wie würd ich mich fühlen?
was erwartest denn was man essen sollte, wenn man fett zunehmen will??? mit obst und gemüse wird das net leicht funzen?
und warum will die dame überhaupt zunehmen? 14% körperfett is doch ok???

Re: K�rperfett-Anteil erh�hen -> aber wie?

warum will sie den erh�hen? nur weil irgendwo steht dass der optimale wert 21 sei? lasst euch nicht immer von irgendwelchen zahlen verr�ckt machen. wenn sie sich gut f�hlt isses o.k. 21 hin oder 14 her.

lg treets

wenn diese Frau nicht amenorrhoisch ist...

...hat sie keinen zu geringen körperfettanteil.
vergiss tabellen, die vorschreiben, welcher körperfettanteil "gesund" ist. das sage ich dir als mediziner (woher hast du das mit "laut medizin..."?)
du kannst ja mal die suchfunktion nutzen und im archiv nachlesen.

gruß, kurt

Hallo
Ich bin auch 163cm klein und wiege 48kg und fühle mich sehr gut dabei und bin auch kerngesund. Ich richte mich nach dem Wohlgefühl und nicht nach irgendwelchen Tabellen oder Richtlinien. Was für einen Sinn macht es, den Fettanteil zu erhöhen? Fühlt sie sich schlecht oder ist sie krank? Wenn es ihr nur um die Optik geht, weil sie sich zu dünn findet, würde ich an ihrer Stelle eher versuchen, ein effizientes intensives KT zu machen zwecks Muskelaufbau.
LG, Barbara

Hallo Marutukku :)

Eins verstehe ich nicht. Worum geht es dir eigentlich, um die Zunahme von Fett oder um die Zunahme von fettfreier Muskelmasse?

Du schreibst, dass du Fett zunehmen möchtest, um einen "gesunden" Wert zu erreichen. Dafür muss du mehr und energiehaltiger Essen. Wurde ja schon gesagt. Dann sollstest du aber auch auf alles verzichten, was deinen Energieverbrauch erhöht, also auch Sport.

Andererseits berichtest du, dass du ein Muskelaufbautraining betreibst und sogar überlegst zusätzlich Eiweißpulver zu benutzen. Mal ganz davon abgesehen, dass du bei einer ausgewogenen Ernährung kein zusättzliches Eiweiß zu dir nehmen brauchst, da eine tägliche Eiweißmenge von ca. 1,5 g pro kg Körpergewicht vollkommen ausreicht.
Aber warum willst du Muskeln aufbauen, wenn die unter einer zunehmenden Fettschicht verschwinden?

Klar kann man beides (Fettzunahme und Muskelaufbau) betreiben, aber ich verstehe wirklich nicht den Sinn dafür.

Gruß
Perschke

Zurück
Oben