Körperentwässerung empfehlenswert?

Asgardsrei

New member
Moin!

Habe vor einiger Zeit in meinem Fitnessstudio des Vertrauens, eine In Body-Messung gemacht.
Bei dieser kam raus, dass ich soviel Körperwasser habe.
Die Messung war am 07.11.2011, also schon eine Weile her.
Ich weiß jetzt nicht wie es momentan aussieht,aber hier erst ein mal die Werte:

Körperzusammensetzungsanalyse:

Gewicht: 75,1 kg

Skelettmuskelmasse: 39,7 kg

Körperfettmasse: 6,4 kg

Körperwasser: 50,6 kg (normal ist 39,2-47,9 kg

Meine Frage(n) ist/sind nun, ob ich eine Körperentwässerung machen sollte,
ob dies gesundheitlich unbedenklich ist,wie ich dies am besten anstelle und welche sichtbaren Ergebnisse eine Körperentwässerung bringen kann?

A

Anzeige

Re: Körperentwässerung empfehlenswert?
Normal ist aber auch deutlich mehr als 8% Körperfett. Ich denke daher nicht, dass das Wasser in deinem Körperfür zu viel ist.
Stell mal ein Foto rein.
Allgemein gilt denke ich, dass Wasser im Körper gesund ist und Dehydration schadet.

Irgendwo und irgendwann hatte ich das auch mal gelesen,dass das nicht gesund ist.
Ich war mir bloß nicht mehr ganz sicher etc.
Hatte ja auch mal bei den Profis gesehen (nur im TV und soll jetzt nicht heißen,dass ich das so machen möchte),
dass man vor den Wettkämpfen so wenig wie möglich an Wasser zu sich nimmt bzw. dem Körper zuführt,
um die Muskeln besser zu Geltung bringen zu können.
Nun kippen die natürlich manchmal auch vor Erschöpfung ohnmächtig von der Bühne... :D
Mich interessiert jetzt nur, ob das so ist mit der besseren Geltung der Muskeln mit weniger Wasser. Wollte jetzt nicht wirklich meinen Körper vergewaltigen... :D
Fotos folgen morgen ;)

Hallo!

Wie hast du dir das vorgestellt? Mit speziellen Medikamenten, oder einfach weniger trinken?
Beides macht wenig Sinn.

Durch Diuretiker besteht die Gefahr der Elektrolytentgleisung, was gesundheitliche Schäden zur Folge haben kann. Allerdings gibts die ohnehin nur auf Rezept und sind somit keine Lösung für dich.

Weniger trinken bedeutet ebenfalls im weitersten Sinne einerseits eine Elektrolytentgleisung, eben durch die hypertone Dehydratation, die neben Blutdruckabfällen auch schlecht für die Nieren ist, weil sie durch das Weniger an Auscheidung nicht mehr richtig "durchgeputzt" werden, durch die Osmose verändert sich der Hämatokritwert des Blutes - es wird dicker, was auch nciht sonderlich förderlich ist, wenn man an die Flussrate denk. Deine Leistung wird abfallen und du wirst einen leichten Delier erleben, der für das tägliche Leben nicht sehr wünschenswert ist.

Das wäre jetzt mal das Extreme.

Wenn du Körperwasser verlieren willst, trinke am Abend weniger, denn das lagert sich über Nacht im extrazellulären Raum ein und sorgt somit für einen erhöhten Wassergehalt im Körper.

Mfg

Klingt einleuchtend. War für mich halt interessant, weil ich immer auf der Suche nach Verbesserung bin (deshalb hab ich mich hier ja auch angemeldet ;) ).Aber wenn das schlecht für Leistung und Körper ist, kommt es natürlich nicht in Frage.Werde trotzdem nachher nach meinem Training mal ein paar Fotos hochladen.

A

Anzeige

Re: Körperentwässerung empfehlenswert?
Zurück
Oben