Körperanalysewaage sinnvoll oder quatsch?

Domine

New member
Bonjour,
Ich bin Fernkurs Mitglied u brauche eine neue Waage.
Der Markt ist riesig von 19€ bis mehrere hundert €

welche Waage benutz ihr bzw welche Art von Waage?
Liebe Grüße u eine gute Abwaage Smile_Smiley

Start mit WW am 13.02.2018 mit 61 Kilo

A

Anzeige

Re: Körperanalysewaage sinnvoll oder quatsch?
Hallo Domine,

schau mal hier:
sinnvoll .
Was heißt denn Fernkurs-Mitglied? Dafür braucht man eine Analysewaage:confused:

Und jetzt mal zur Analysenwaage allgemein:

Was für tolle Werte soll die denn ausspucken... BMI? Wenn ich meine Werte in einen BMI-Rechner eingebe komme ich auf eine Spanne von 68-87Kg fürs Idealgewicht. Bevor ich mit meinem Training begonnen habe, lag ich bei ca.77kg (also voll im grünen Bereich). Da hätte ich mit dem Training gar nicht anfangen brauchen. Jetzt lieg ich bei ca. 86kg und find mich immer noch zu dünn, bzw. zu wenig muskulös. So subjektiv geschätzt könnten es schon 95kg sein. Das wären dann 8kg Übergewicht:confused:

Ein weiterer Wert wäre der KFA. Natürlich ist der etwas aussagekräftiger, als der BMI. Richtig plastisch wird er allerdings erst, wenn ich ihn mit was vergleiche, was mir auch etwas sagt. Schaue ich mir folgende Bildchen an:

Krperfettanteil-eines-Mannes-einschtzen.jpg

… dann sehe ich, daß ich ab 25% eigentlich schon zu fett bin - aber wozu dann der Wert von 25%. Wenn ich mir nur die Bildchen anschaue, komme ich zu dem gleichen Ergebnis.

Was ich für viel sinnvoller halte, ist ein Spiegel, in dem du dich vollständig sehen kannst, wenn möglich auch noch gleichzeitig von hinten. Da siehst du gleich, was Sache ist.

Für die allermeisten Leute ist eine solche Analysewaage - wie jede andere Waage - verzichtbar. Meine habe ich vor kurzem im Elektroschrott entsorgt. Grund: Die Zahl auf der Waage sagt nichts über Dich, Deine Gesundheit, Deine Fitness aus. Wenn Du einigermassen normalgewichtig bist, reicht das "Gespür nach innen" und der Blick in den Spiegel. Solltest Du hingegen stark übergewichtig sein, könnte es Sinn machen, sich bei einem Arzt oder in einer Klinik mit Dexascan analysieren zu lassen. Diese Methode kostet natürlich, ist aber genauer und aussagekräftiger als herkömmliche Analysewaagen.

keine dieser Waagen kann den KFA richtig angeben. alles für die Tonne
das einzige praktische (aber absolut entbehrliche) wär ne Waage die automatisch die Werte täglich in eine App überträgt, damit man den Gewichtsverlauf nachvollziehen kann. aber das geht auch einfacher :lol:

Hallo :) Dein KFA kann nicht anhand von Daten wie Alter Größe Gewicht etc. festgestellt werden. Das geht schlichtweg nicht. Deshalb sind solche Waagen Quatsch.

Körperfett wird am einfachsten mit solchen Klemmen gemessen, mit denen du an Gewissen stellen dein Fett in mm misst.

LG :)

A

Anzeige

Re: Körperanalysewaage sinnvoll oder quatsch?
Hallo fitnesslieb95,

schau mal hier:
sinnvoll .
Zurück
Oben