Körper wird asymmetrisch, was tun ?

Aloevera

New member
Hallo,
ich habe in den letzten Monaten super Erfolge erzielt. hab schätzungsweise 5kg Masse zugenommen, konnte meine Gewichte schön steigern und fühle mich einfach blendend.
Doch offensichtlich ist gerade durch diesen krassen Erfolg etwas nicht so tolles zu Tage gekommen: mein kompletter linker Arm (inklusive Schulter) hat sehbar weniger Masse als der rechte.
Es mag sein, dass es Außenstehenden nicht sofort auffällt, aber ich kenne meinen Körper und sehe es, es ist eindeutig.

Diese Sache ist insofern verwunderlich, als dass ich quasi ausschließlich "beidseitige" Übungen durchführe, die einzige Übung die ich mache, wo die Arme voneinander unabhängig sind, ist KH Trizepsdrücken.

Ansonsten hab ich nur so Sachen drin wie LH Bizepscurls, Bankdrücken, Klimmzüge etc...

Also, muss ich damit rechnen, dass diese Entwicklung so weitergeht und was kann ich dagegen tun?
Ich dachte eigentlich gerade durch meine Übungsauswahl, dass ich so etwas vermeiden könne.

Besonders auffällig ist es beim Bizeps. Ich bin wirklich nicht so pingelig, dass es mich stört wenn die rechte Seite 37cm hat und die linke 36, aber ich will NICHT, dass das noch WEITER auseinander driftet.

Vorschläge, Anregungen ?

bye AloeVera

A

Anzeige

Re: Körper wird asymmetrisch, was tun ?
kann es sein dass gerade weil du nich unabhängige übungen machst, mit dem einen arm mehr trainierst? also das der andere nich so stark belastet wird?

Eben weil du mit Lh trainierst, ist das so wie es ist.
Du solltest den Bizeps unbedingt mit Kh trainieren, und nur so lange trainieren, wie der schwächere Arm es aushällt (bei dir also der linke).
Ich hatte das gleiche Problem beim Trizeps, und es hat wunderbar funktioniert.

achte mal darauf, ob du wirklich gleichmäßig drückst/ect. Wenn mein linker Bizeps bei Langhantelcurls irgendwas hat, kann ich bewusst mit dem rechten stärker drücken und den linken merklich entlasten

krass, wie konnte ich mich nur so grundsätzlich irren :(
naja ich finds irgendwie immer noch etwas unlogisch. werde die nächsten TEs mal gezielt mit der linken Seite drücken und wenns net hilft dann halt KH...das dauert dann halt nur länger und sooooo viel Zeit hab ich nich :(

wie ist es denn wenn der rechte arm dicker ist aber der linke arm mehr power hat? bei mir is das so wegen arbeit. bin halt rechtshänder und tue mit dem linken arm nich so die vielen sachen auf der arbeit, deswegen rechts halt etwas vorermüdet

wo ist denn der unterschied vom zeitaufwand? lh musst du noch das gewicht selber drauftun, kh nur nehmen. würde behaupten mit kh geht das schneller

>kh nur nehmen

ich trainiere im Kraftraum vom Verein und da gibts keine fertigen KH Sets, muss ich alles selbst schrauben.

aber eigentlich hast du recht, so groß dürfte der Unterschied nicht sein.

A

Anzeige

Re: Körper wird asymmetrisch, was tun ?
Zurück
Oben