Körper durch Sport verändern?

Anonym

New member
Ich habe seit 2 Jahren Essstörungen und möchte nun endlich gesund werden. Es fällt mir aber nicht leicht regelmäßig zu essen und daraufhin wurde mir geraten meinen Körper durch Sport zu formen, statt durch hungern, diäten u.s.w. Natürlich ist mir das auch schon früher gekommen, aber stimmt es wirklich, dass ich meinen Körper dadurch merklich verändern kann? Und wie viel Sport ist gut und führt mich auch recht zügig zu Erfolgen? Das einzige was ich mache ist Gymnastik (BBP-Übungen). Durch was erziele ich gute Erfolge und wann sind diese ungefähr sichtbar? Abgesehen davon, dass ich Probleme habe mich im Badeanzug zu zeigen schwimme ich gerne und habe auch schon mal 2 Jahre getanzt (im Verein). Ich möchte mehr Ausdauer erlangen, ein bißchen Fett verbrennen und gleichzeitig auch meine Muskeln aufbauen! Kann mir da jemand Tipps geben?
Danke!

Hallo Anonym,

1. falls Du magersüchitg bist: laß die Finger von Sport (zumindest im Augenblick), weil aus Deinem Posting hervorgeht, daß Du unter Körperformung offenbar vor allem Fettabbau verstehst. Solange Du daran nichts änderst, wirst Du durch Sporttreiben Dein Eßverhalten nicht verbessern, sondern nur noch ein zusätzliches Mitttel haben, Dich weiter zu ruinieren und zu diesen häßlichen Skeletten gehören, die im Fitnessstudio die Geräte blockieren und einem den Spaß am Training verderben (pardon!). Kurt empfiehlt Magersüchtigen regelmäßig v.a. Krafttraining, um die durch das Hungern abgebaute Muskulatur wieder aufzubauen. Durch Muskelaufbau können Magersüchtige auch wieder eine positive Einstellung zur Gewichtszunahme bekommen (aber so weit scheinst Du ja nicht zu sein).
2.) fall Du nicht magersüchtig bist: die diversen positiven Auswirkungen von Sport auf das Körpergefühl und auch auf das Eßverhalten werden hier öfters diskutiert, also schau Dich im Forum um. Bei an Muskelaufbau orientiertem Krafttrainiing (lies Dir die entsprechenden Artikel durch!) siehst Du Erfolge in wenigen Wochen.
Nutze die Suchfunktion und schau Dir mal die vielen threads zum Thema Essstörungen an!
Gute Besserung!

Hallo! Die erste Antwort die du von Anonym bekommen hast fand ich schon ganz richtig. Ich würde nur sagen ob magersüchtig oder nicht du hast wie du sagst eine Essstörung. Welche, ist dabei egal. Denn wenn du Muskeln aufbauen willst mußt du auch entsprechend essen sonst bringt das alles nichts.
Mal ehrlich. Wärst du dazu in der Lage? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hatte übrigens selbst Bulimie, hab aber geschnallt das ich richtig essen muß wenn ich Sport mache und meinen Körper verändern will. Es klappt übrigens. Aber nur mit richtiger Ernährung!
Solange du noch weit von der Heilung weg bist würde ich nicht mit Sport anfangen denn das löst dein eigentliches Problem NICHT. Es ist, wie schon gesagt wurde ein weiteres Mittel um Kalorien zu verbrennen.
Also mach lieber erst eine Therapie alles andere ist unwichtig, "laß vorerst bitte die Finger vom Sport"!!!!

Protest!

Einer der meiner Meinung nach ganz ganz wichtigen Aspekte beim Sport ist der seelische. Und da ist es (glaube ich) wirklich egal, ob Bulimie oder Adipositas - Bewegung gibt Dir einfach ein gutes Gefühl, Zufriedenheit, Optimismus - das alleine ist schon Grund genug, Sport zu betreiben! Bewegung unterstützt jede Psychotherapie positiv!
Dass ein Training natürlich mit viel Gefühl den individuellen Fähigkeiten angepasst werden muss, ist eh klar, schätze ich.

LG
Meni

Ja, das ist möglich

mach ein intensives ganzkörperkrafttraining 2x pro woche. allerdings musst du dich natürlich auch adäquat ernähren. machst du schon eine kognitive verhaltenstherapie? wenn nicht, dann ist es höchste zeit! hast du einen regelmäßigen zyklus? wenn nein, dann brauchst du eine HRT.
ich hab zu all dem schon mehrmals geschrieben (siehe archiv).
alles gute, kurt

Zurück
Oben