Köln oder Beyreuth ? Sportstudium

BigD

New member
Gibt es hier im Forum irgendjemanden der an einer dieser beiden Orten studiert hat ?
Wenn ja hätte paar infos, wie das Studium dort ist.
Allgemein habe ich mich schon dort informiert, aber ich hätte gerne noch paar Worte von Studenten.

SChonmal Danke ;)

Bayreuth, nicht Beyreuth ;)

Wenn Du den Studiengang "Sportökonomie" meinst, und damit leben kannst unter Anderem Dozenten wie Boeck-Behrens und Buskies zu hören, dann informier Dich ein Bisschen eingehender an dieser Stelle: http://www.uni-bayreuth.de/studienfachberatung/index.html#3
Ansprechpartner wäre Prof. Zieschang. Aber wenn Du sagst, das hast Du schon, dann dürftest Du ihn bereits kennen. Falls nicht, empfehle ich ein persönliches Gespräch mit ihm.

Bayreuth ist eine Kleinstadt (80.000 EW) mit entsprechend übersichtlicher Uni. Vorteil: Die Dozenten kennen Dich, und sind leicht erreichbar. Dafür ist in Bayreuth nicht allzuviel los. Abends weggehen kann man schon, aber das Angebot ist schon ein anderes als in Städten wie Köln. Auffallend sind in Bayreuth nur die regelmäßigen Schlägereien. Zu den demographischen Ursachen sag ich jetzt mal nichts. Das merkst Du sehr schnell, wenn Du dort mal den Fehler machst, abends in zu kleinen Gruppen in die Innenstadt zu gehen.

Große Unis wie Köln bieten mehr Möglichkeiten, aber Du bist nur eine Matrikelnummer und an die Dozenten ist schwer bis gar nicht ranzukommen.

Bedenke bei Deinem Wunsch auch den Unterschied zwischen einem reinen Sportstudium und Sportökonomie. Das ist nicht ein und dasselbe.

sam

Danke schonmal für die Antwort, aber das Sportstudium in Köln erfolgt auf der Sporthochschule, also einer eigenen Uni. Deswegen denke ich, dass es nicht das Problem gibt, Dozenten dort zu erreichen. Falls du die Sportuni meinst wundert es mich, weil ich sie vor ca 2 Monaten besucht habe und sie jetzt nicht den Eindruck machte überlaufen zu sein.

Nein, die meine ich nicht. Ich sprach von der Universität zu Köln. Mit 63.000 Studierenden die größte Deutsche Hochschule. Die IST überlaufen:D

sam

Wollte jetzt die nächste Zeit nicht Studieren gehen.

Aber würde mich Freuen wo der unterschied zwischen einem normalen Sportstudium oder Sportökonomie ist.

mfg

Lucky

Original geschrieben von Lucky_Boy12
Aber würde mich Freuen wo der unterschied zwischen einem normalen Sportstudium oder Sportökonomie ist.
Ist mich Freude, Unterschied erklären:D :

Sportökonomie beinhaltet Aspekte eines Betriebswirtschafts-Studiums. Wie der Name schon sagt:rolleyes: .

sam

Sieh es so. An vielen Unis ist Sportökonomie eine "Teildisziplin" der Sportwissenschaft. In Bayreuth jedoch ist es ein eigenständiger Studiengang mit NC Beschränkung. Also hast du nicht nur die Hürde Eignungsprüfung, die in Bayern definitv anspruchsvoller ist, sondern auch noch die Hürde NC.
Viel Spass noch. :p ;) :D

Bei Sportwissenschaftsstudium gibt mehrere Unterarten bzw. Bereiche.
Das Grundstudium ist bei allen gleich !
Später wenn es ans Hauptstudium geht eintscheidet man sich für eins der Bereiche.

1) Leistung (Trainer etc. Hochleistungsport)
2) Fitness & Wellness
3) Journalismus
4) Managment (Sportökonomie)
5) Dr. der Sportwissenschaften (Prof. :p)

In Köln ist der Schwerpunkt auf den Sportwissenschaften und zb. bei ökologie macht man dann zusätzlich.

In Bayreuth sind beide Bereiche gleichberechtigt.

Falls was fehlt oder nicht stimmen sollte; berichtigt mich einfach :p

Danke für die erklärungen.

Also ich persönlich finde das es sehr interessant klingt, werde mich mal mehr drüber informieren.

Danke nochmal

mfg

Lucky

ich mach betriebswirtschaft.
da sitzen in den VWL vorlesungen auch immer die netten sportstudentinnen :D

Ich weiß ja nicht, wie teuer die Lebenshaltungskosten in Bayreuth sind, aber in Köln sind die Dinge des täglichen Bedarfs recht teuer! Ist vielleicht auch mit ein Grund für eine Entscheidung!

MfG
MaLa

Wollte auch zuerst Sportwissenschaften an der DSHS-Köln studieren, hab mich dann aber doch für BWL entschieden (warum auch immer).
Berufsmöglichkeiten sind bei Sport leider net sooooo der Knaller und der Eigungstest hatte es wirklich in sich (über 80% sind durchgerasselt).

@kanNzler

wo studierst du???

Bielefeld.
hatte auch mal überlegt sport zu nehmen, aber auch aufgrund der berufsmöglichkeiten geknickt.

wenn man fertig ist kann man seine eigene krankengymnastik praxis aufmachen - wunderbar ;)

klar, mit glück gibts da bestimmt auch tolle jobs.
aber ich mach bwl nicht "einfach so", sondern will es wirklich machen.
darum hab ich mich halt dafür entschieden :)

Also ich weiss nicht was ihr habt. Also Berufsaussichten sind net so schlecht wie viele hier denken.
Z.b. gibts viele Jobs als Clubchef in Spanien, Frankreich. Und leiter eines Fitness-centers oder sogar einer Fitness-kette ist doch net schlecht.

Ich persönlich finde denn Eignungstest in Köln ziemlich billig.
Ohne Arrogant zu klinken aber 100M sprint in 13.4 oder nen Köpper ins Wasser oder 200 M schwimmen in 2 mins nochwas sehe ich nicht als sehr schwer an.
Für die, die es nicht wissen der Test besteht aus 5 Rubriken (in Köln)

1) Leichtathletik
2) Schwimmen
3) Turnen
4) Ballsportart (freie Wahl : Handball, Fußball, Volleyball etc.)
5) Rückschlagsportart (freie Wahl : Tennis, Badminton, Tischtennis)

Wünsch dir viel Spass beim Turnen;)

P.S: bei mir waren es mehr als 5 Disziplinen... hab aber trotzdem bestanden.

Original geschrieben von MaLa
Ich weiß ja nicht, wie teuer die Lebenshaltungskosten in Bayreuth sind, aber in Köln sind die Dinge des täglichen Bedarfs recht teuer! Ist vielleicht auch mit ein Grund für eine Entscheidung!

MfG
MaLa

In Oberfranken lebst Du für ´nen Appel und ´n Ei.

Die Mieten sind in BT auch billig. Plätze in den (teils hervorragenden) Studentenwohnheimen recht leicht zu kriegen, obwohl im Moment ein Ansturm stattfindet.

sam

Zurück
Oben