Knieschmerzen

schatzi

New member
Hallo,

ich mache seit einiger Zeit schon 3-4x die Woche Aerobic und 2x die Woche Krafttraining (Ganzkörper).Bin also keine totale Anfängerin.
Seit 2 Wochen mache ich jeweils 2x 45min Aerobic nacheinander, unterschiedlichster Intensität. Dieses Training halte ich auch sehr gut durch.
Nun habe ich festgestellt, dass meine Kniescheiben entweder zu Beginn des Trainings schmerzen oder nach dem Training. Aber so nach dem Aufwärmen vor dem Training geht das schon wieder.
Liegt das am Trainingspensum oder mache ich etwas verkehrt beim Ausführen der Übungen?

Grüße

A

Anzeige

Re: Knieschmerzen
wenn wir davon ausgehen, dass du die beinübungen richtig machst, dann kann ich erfahrungsgemäß sagen, dass es einfach normale überlastungsschmerzen sind, d.h. deine knie müssen sich an diese ungwohnte belastungen gewöhnen, da bei den meisten untrainierten personen die muskulatur geschwächt ist, was auch das hauptproblem aller knieschmerzen ist.
wenn dir die kniescheibe weh tut, dann schmerzt wahrscheinlich die patellasehne.

gruß, donny

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

beide Ursachen sind möglich

1. du machst "zu viel" für deinen aktuellen trainingszustand und deine muskeln sind das noch nicht gewöhnt (muskelansatzproblem)
2. fehlerhafte ausführung der tiefen kniebeuge (die knie gehen beim beugen zu weit nach vorne, sprich über die fußspitzen hinaus)
ich würde zunächst mal auf punkt 1 ("trainingspensum") tippen. eine ferndiagnose ist natürlich nicht möglich.

lg, kurt

Re: beide Ursachen sind möglich

hallo kurt,

mir reicht aber 1 h aerobic nicht aus, zumindest an den tagen, wo ich kein krafttraining mache.und daher habe ich die 2. h rangehängt. und es ist ja auch nicht so, dass ich mit hängender zunge den fittnessraum verlasse.
braucht mein körper vielleicht dann noch mehr zeit, um sich an die Doppelbelastung zu gewöhnen? und sollte ich mich dann lieber bei den speziellen beugeübeungen zurückhalten?

LG