Knieschmerzen nach 2h Radfahren

radlfahrer

New member
Hallo zusammen,

seit ca 5 Wochen habe ich im rechten Knie Schmerzen beim Radfahren. Die treten immer pünktlich nach 2h auf und zwar belastungsunabhängig (also egal ob ich GA1 fahr oder ein intensives Fahrtenspiel durch die Hügel der Umgebung). Bei anderen Sportarten (Bergwandern, Rudern) treten die Schmerzen nicht auf, auch nicht bei den tiefen Kniebeugen oder beim Kreuzheben. Am Rad hab ich auch nix geändert, also weder Sattel verstellt noch am Vorbau herumgeschraubt. 3 Wochen kein Radfahren habe ich auch schon hinter mir, lt Röntgen und Ultraschall beim Orthopäden ist alles in Ordnung.

Jetzt bin ich gestern wieder gefahren (nach der Pause) und die Schmerzen sind wieder aufgetreten, der Schmerz sitzt am oberen Ende der Kniescheibe (der Teil zum Bauch hin, sozusagen). Als ich dann gestern die Finger knapp hinter die Kniescheibe gelegt habe, war der Schmerz kurzfristig weg, aber es war deutlich zu spüren, das die Sehne/der Muskel der auf der linken Seite des rechten Oberschenkels beim Knie endet, bei jedem Tritt "aus der Führung rausspringt", und zwar immer am oberen Totpunkt, und dann wieder "reinschlüpft" am unteren Totpunkt. Beim linken schmerzfreien Knie spüre ich das nicht. Hat sowas schon mal wer gehabt, und wenn ja, wie bringt man das weg. Der Schmerz selber hört nach dem Radfahren sofort auf, nur das Knie stark beugen schmerzt dann noch ein wenig.

Naja, jetzt hoffe ich natürlich auf die ins Schwarze treffende Ferndiagnose übers Internet :))

Marcus

bin erst

im 21. Gang sehr lange gefahren und hatte danach auch Knieschmerzen. Stell nen leichteren Gang vielleicht ein.

Zurück
Oben