Kniescheibe -> wieder mal ein Knieproblem

madmax81

New member
Hallo Jungs!
Ich hab im linken Knie immer so ein Knacksen wenn ich mich bewege und hab jetzt herausgefunden, dass sich die linke Kniescheibe leichter bewegen lässt als die rechte. Dieses Knie reagiert auch auf Belastungen sensibler -> schmerzt eher als das rechte.

Kann das ein Hinweis auf eine Überdehnung,Einriss oder Abriss eines Bandes sein?

Danke und Lg,
mad

A

Anzeige

Re: Kniescheibe -> wieder mal ein Knieproblem
Bei welchen Bewegungen knackt es? Seit wann? Wie häufig?
Bei welchen Belastungen schmerzt es? Schmerzqualität -> stechend, ziehend, drückend, bohrend,.........?
Schmerzausstrahlung?

jeckyll

Hallo jeckyll!

Knacken tut es zb wenn ich stehe und ich gehe dann weiter, oder wenn ich über Stiegen gehe. Aber es muß nicht immer sein. Manchmal, wenn ich das Knie bewege, kommt es mir auch so vor, als ob die Knorpeloberfläche der Kniescheibe lauter kleine Rillen hätte wo es leicht hakt. Ich habe vor 2 Wochen nach einer Pause wieder zu trainieren angefangen und hab Beinpressen gemacht. Die Woche darauf hat das ganze dann angefangen. Also nicht direkt beim oder nach dem Training.
Ich muß allerdings dazusagen, dass ich mit diesem Problem schon länger zu kämpfen habe und es tritt immer nach dem Beintraining auf. Wenn ich länger kein Beintraining mache, verschwinden die Symptome gänzlich.

Von der Schmerzqualität her ist is eher so ein ziehen und Druckgefühl, so als ob die Kniescheibe zu fest angepresst werden würde und das Knie fühlt sich irgendwie steif an. Wenn die Beschwerden anfangen, dann gehen sie immer von der Innenseite des Gelenks aus, gleich an der Weichstelle neben der Kniescheibe. Dann wandert das Schmerzgefühl eher unter die Kniescheibe. Das ganze strahlt auch von der Rückseite des Kniegelenks in die Waden aus. Fühlt sich so ähnlich an wie Gicht. Die Strahlungsschmerzen sind allerdings nich immer da. Schwellung oder Bluterguß hab ich nicht feststellen können. Manchmal hab ich die gleichen Symptome auch im rechten Knie, da sind sie aber nie so stark.

Danke im Voraus,
madmax

Hallo!

Ich habe ein sehr ähnliches (um nicht zusagen das gleiche) Problem.
Über eine Antwort auf diesen Thread würde (auch) ich mich freuen.

(Jeckyll ;) )

Mehrzweckgnu schrieb:
Hallo!

Ich habe ein sehr ähnliches (um nicht zusagen das gleiche) Problem.
Über eine Antwort auf diesen Thread würde (auch) ich mich freuen.

(Jeckyll ;) )

Hört sich nach ner Degenerierung des Knorpels der Kniescheibenrückseite an (chondropathia pataellae oder auch Chondromalazie genannt). Ferndiagnose aber wie immer unpassend, von daher zum Hausarzt gehen und ne röntgenologische Untersuchung beim Orthopäden anordnen lassen und zwar dringend!

MfG sebbel

Eine Chondropathie ist häufig.
Auch das Knacken kann damit zusammenhängen. Dafür gibt es aber auch andere Gründe, wäre aber seltener.
Die Sache mit dem erhöhten Anpreßdruck ist tatsächlich eine Ursache. Entsprechend findet man als Auslöser auch entsprechende Übungen, die mit einem solchen verbunden sind -> Beinpressen z. B.

Nebenbei: eine Röntgenuntersuchung zeigt keine Knorpelschädigung im frühen Stadium, ein solches Knie sieht darauf völlig normal aus. Aber zum Ausschluß anderer Ursachen ist es trotzdem sinnvoll.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Kniescheibe -> wieder mal ein Knieproblem
Zurück
Oben