Kniescheibe-Schmerz beim Laufen

jojo11

New member
Grüß Euch!

Ich bin Lauf-Anfänger, habe jedoch mit dem gegenständlichen Problem schon mal zu tun gehabt:

Bei stärkerer und länger andauernder Beanspruchung beim Laufen
beginnt eine Stelle ganz vorne auf der Kniescheibe zu schmerzen;
es fühlt sich an, als würde jemand eine vertikale Tangente hinein schneiden.

Was liegt hier für ein Problem vor?
(War schon beim Arzt. Außer einem Heiterkeitsausbruch war nix zu ernten!)

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Jojo

P.S. Ich hoffe, daß ich hier im richtigen Forum frage, bin erst gerade hergekommen!

Ich bin kein Arzt aber seid ich beim Laufen stärker auf die "Ausführung" achte habe ich keine Probleme, ich versuche wirklich weit hinten auf der Ferse aufzukommen und über den gesamten Fuß abzurollen. Seid dem schlagen die Schritte kaum noch aufs Knie und ich hab keine Probleme - obwohl meine Knie ziemlich deformiert sind :)

Ein guter Gradmesser ist in meinen Augen auch wie laut die Schritte zu hören sind, wenn alles "rund" läuft hört man sich eigentlich nur atmen.

.. neulich war ich für meine Verhältnisse aber dann doch mal länger unterwegs und habe am Ende nicht mehr sehr auf den Laufstil geachtet, .. mein Knie hat dann ein paar Tage weh getan aber nachdem ich beim Reifenwechsel ein Rad fest gegen das Knie geschlagen hatte waren kurz darauf alle Schmerzen verflogen :)

hey Strahlemann!

Oh,
ja, ich muß eh auch erst noch meine Winterräder montieren,
werde bei dieser Gelegenheit Deinen Rat befolgen! :cool:

Für'n Fall, daß es dann doch nicht weggeht,
ein so typisches rundherum-kaputt-Knie,
wo Menisken schon zerfetzt sind und Gelenke ausgeleiert,
ist es eigentlich nicht.

Das beunruhigt mich deshalb umso mehr, weil ich einfach keine Ursache herausfinden kann,
und dieser Schmerz an einer Stelle stattfindet,
an der ich keine Muskeln oder Sehnen vermuten würde.

Klar, am Bewegungsablauf werde ich wohl noch viel arbeiten müssen,
aber wie gesagt, ich führe das Problem nicht darauf zurück!

Na vielleicht fällt ja noch jemandem etwas dazu ein!

Vielen Dank jedenfalls für Dein Postl!

Lieben Gruß

Jojo

Huhu,
mein Knie ist auch nicht rundum kaputt weil alle möglichen Sehnen und Bänder angerissen oder gerissen waren sondern eher von einem jugendlichen "Haltungsschaden" ..
Um es ganz genau zu beschreiben - LEGO war schuld! Da habe ich als Kind stundenlang in einer Art "Schneidersitz" auf dem Boden gesessen, allerdings waren die Fußinnenseiten und die entsprechende Seite des Beines auf dem Boden (falls sich das jetzt jemand vorstellen kann).. Das Ergebnis ist, das meine Füße immer nach aussen gestellt sind und sich auch sehr weit nach aussen drehen lassen ( | | so sollten sie stehen, \/ so stehen sie eigentlich immer und /\ so kann ich sie fast verdrehen :) )

Aber auch wenn ich mal Schmerzen in einem der Knie hatte habe ich die eigentlich mehr dann, wenn ich zB. mehrere Treppenstufen nehme, etc. - nicht beim Laufen

Guten Abend zusammen!

Für die (Wenigen), die es vielleicht doch noch interessiert:
Der Schuh gewechselt, ohne viel zu analysieren, nur ein offensichtlich erfahrener Verkäufer mit geschultem Auge,
das war die Lösung meines doch recht erheblichen Knie-Problems!

Dafür geht mir jetzt halt die Puste aus und die Kraft...
aber auch da kann man ja was tun dagegen.

Lieben Gruß (@Strahlemann)

Jojo

P.S. Mein Sohn besitzt auch diese Hypermobilität, die aus den Bändern kommt.
Anstatt mit ihr zu leben und sie zu nützen, wurden uns von Orthopäden Haltungsregeln angeraten.
Mittlerweile (er ist jetzt 10) können wir gut damit umgehen und freuen uns, wenn er die Beine hinter dem Genick falten kann ;-) !
Einziger spürbarer Nachteil sind die Senkfüße...

Hast Du eigentlich damals LEGO geklagt? ;-)

Zurück
Oben