Kniescheibe-Schmerz beim Laufen

jojo11

New member
Grüß Euch!

Ich bin Lauf-Anfänger, habe jedoch mit dem gegenständlichen Problem schon mal zu tun gehabt:

Bei stärkerer und länger andauernder Beanspruchung beim Laufen
beginnt eine Stelle ganz vorne auf der Kniescheibe zu schmerzen;
es fühlt sich an, als würde jemand eine vertikale Tangente hinein schneiden.

Was liegt hier für ein Problem vor?
(War schon beim Arzt. Außer einem Heiterkeitsausbruch war nix zu ernten!)

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Jojo

P.S. Ich hoffe, daß ich hier im richtigen Forum frage, bin erst gerade hergekommen!

Ich bin kein Arzt aber seid ich beim Laufen stärker auf die "Ausführung" achte habe ich keine Probleme, ich versuche wirklich weit hinten auf der Ferse aufzukommen und über den gesamten Fuß abzurollen. Seid dem schlagen die Schritte kaum noch aufs Knie und ich hab keine Probleme - obwohl meine Knie ziemlich deformiert sind :)

Ein guter Gradmesser ist in meinen Augen auch wie laut die Schritte zu hören sind, wenn alles "rund" läuft hört man sich eigentlich nur atmen.

.. neulich war ich für meine Verhältnisse aber dann doch mal länger unterwegs und habe am Ende nicht mehr sehr auf den Laufstil geachtet, .. mein Knie hat dann ein paar Tage weh getan aber nachdem ich beim Reifenwechsel ein Rad fest gegen das Knie geschlagen hatte waren kurz darauf alle Schmerzen verflogen :)

hey Strahlemann!

Oh,
ja, ich muß eh auch erst noch meine Winterräder montieren,
werde bei dieser Gelegenheit Deinen Rat befolgen! :cool:

Für'n Fall, daß es dann doch nicht weggeht,
ein so typisches rundherum-kaputt-Knie,
wo Menisken schon zerfetzt sind und Gelenke ausgeleiert,
ist es eigentlich nicht.

Das beunruhigt mich deshalb umso mehr, weil ich einfach keine Ursache herausfinden kann,
und dieser Schmerz an einer Stelle stattfindet,
an der ich keine Muskeln oder Sehnen vermuten würde.

Klar, am Bewegungsablauf werde ich wohl noch viel arbeiten müssen,