Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann ich durch Kniebeugen ode rbeinpresse iregndwelche Knieschäden kriegen weil die knie doch sehr belastet werden die werden doch so krass zusammen gepresst!!!!!!!Solte mann diese übungen lieber sein lassen
A
Anzeige
Re: Knieschaden durch Kniebeuge und beinbpresse?????
grundsätzlich besteht diese Gefahr beim Krafttraining immer. Ganz wichtig ist dabei eine korrekte Übungsausführung. Je weiter du dich bei den Kniebeugen nach vorne lehnst um so grösser ist die Belastung für die Knie. Und weiter runter zu gehen als bis zu horizontalen Oberschenkeln (unter Gewichtsbelastung) ist für die Knie sowieso Gift.
Das gilt sinngemäss auch für die Beinpresse; also immer schön darauf schauen, dass die Füsse weit vor dem Körper sind und bei der Bewegung Unterschenkel, Knie und Oberschenkel schön in einer Linie bleiben und nicht mit den Knien nach aussen ausweichen sonst gehts in die Bänder.
Und nicht vergessen auch Gelenke werden nur durch Belastung stärker
ich habe nach wie vor eine patella-entzündung in beiden knien. mach aber trotzdem wieder kniebeugen, einfach deshalb, weil ich bei kniebeugen weder dabei noch hinterher etwas im knie spüre. bei mir treten starke knieschmerzen hauptsächlich bei sprint- und sprungbelastungen auf (z.b. basketball, fussball, hürdenlauf, usw.). mach deshalb auch keinen schulsport mehr mit.