Knieprobleme beim Radfahren und joggen

Ossi

New member
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem rechten Knie.
Ich bin 31 Jahre jung, 1,85 gross und ca. 82kg schwer, hatte nie Übergewicht, keine Unfälle und auch bisher keinerlei Knieprobleme.
Ich fahre viel und gern Rad, jedes Jahr ca. 5000km und jogge nebenbei.

Letztes Jahr im Frühsommer habe ich eine 250km-Tour gemacht und auf den letzten 30km fing an mir das rechte Knie in der Kniekehle weh zu tun. Der Schmerz war recht unerträglich und war im äusseren Bereich.
Nach ein paar Tagen war es wieder besser und ich habe kaum noch etwas davon gemerkt. Bin wieder viel Rad gefahren ohne Probleme. Zum Herbst hin hatte ich dann Probleme beim joggen, nach ein paar Kilometer hat es wieder an der selben Stelle weh getan, somit habe ich das joggen reduziert bzw. eingestellt. Beim Radfahren traten die Beschwerten nur ganz selten auf.
Im Winter bin ich sehr viel Alpinski gefahren und habe mich auch mit diversen Übungen darauf vorbereitet, keine Probleme, bei keiner dieser Kraftübungen.
Ich habe vor ein paar Wochen wieder angefangen Rad zu fahren, bis km 20 kein Problem, doch dann der gleiche Schmerz wie damals, zwei Tage später war wieder alles ok. Bei dem nächsten Versuch etwas mehr zu fahren, das gleiche Problem, nach ca. 20km wieder diese Schmerzen.

rechtes Knie, äussere Kniekehle, ein recht dumpfer Schmerz der sich teilweise bis in den Fuss zieht.
Nach 2km wieder daheim konnte ich keine Treppen steigen, laufen war auch sehr schwierig. Nach einer Stunde konnte ich kaum einen Fuss vor den anderen setzen, doch im Gehen nach 300m wurde es deutlich weniger und kurz darauf waren die Schmerzen fast komplett weg. Erneutes Treppensteigen führte wieder zu Schmerzen. Am nächsten Tag ist es fast wie als wenn nichts gewesen sei.

Äusserlich ist nichts zu sehen, auf den Röntgenbilder ist alles gut, kein Verschleiss zu erkennen.

Was könnte das sein, was kann mir helfen?

Vielen Dank

Wenn ich so nachlese kann es auch der Nerv sein.
Habe probiert diesen Punkt am anderen Knie zu finden, wenn ich da stark drücke spüre ich etwas in der zweiten und dritten Fusszehe.

Der Schmerz ist zum Teil auch vergleichbar mit dem Musikknochen im Ellenbogen.

Zurück
Oben