Kniebeugenproblem

Iron Ivan

New member
Ich habe folgendes Problem mit Kniebeugen:

Normalerweise habe ich meine Beine ziemlich weit (mehr als schulterbreit) auseinandern stehen. Ich möchte jetzt mal Kniebeugen mit weniger als schulterbreiten Beinen machen - das Problem: ich muss den Oberkörper sehr weit vorneigen um nicht nach hinten zu kippen und das wiederrum beansprucht den unteren Rücken sehr (für meinen Geschmack zu) stark.

Ich würde sagen, dass ich einen sehr leichten Ansatz zu X-Beinen habe (das ist auch einer der Gründe, warum ich jetzt eher enge Beugen machen will (beanspruchen ja angeblich mehr die äußere Seite der Oberschenkel)).

Was könnte ich machen, um den Oberkörper aufrechter zu halten? Brett unter die Füße? Oder einfach mit weniger Gewicht um den unteren Rücken nicht zu überfordern (=zu schädigen)?

hlp plz

Du brauchst unbedingt nen festen Stand, also pass ja auf, dass du mit den Fersen nicht vom Boden abhebst, ansonsten kanns Folgen für die Gelenke haben. Ich würde dir mal Frontkniebeugen empfehlen (also dass die LH auf Armen und Schulterblatt vor deinem Hals liegt), das verlagert den Schwerpunkt etwas und du kannst den Rücken grader machen...meiner Meinung nach :x

du musst gar nicht so eng stehen...verändere einfach mal deine Fußstellung! Füße weisen gerade nach vorne, dann belastest du automatisch mehr die Beine. (war bei mir sehr stark, hatte auch immer einen breiten stand, und hab einen arsch wie ein Pferd gekriegt :)

Gruss A.m.

Original geschrieben von Adductor magnus
war bei mir sehr stark, hatte auch immer einen breiten stand, und hab einen arsch wie ein Pferd gekriegt :)

Hehe... ich hätte kein Problem mit zu dicken Armen aber mein Arsch kann ruhig proportioniert bleiben :)

Fersen bleiben sowieso am Boden... is mir schon klar :)

Füße parallel stellen... hm mal probieren - thx

Was haltet ihr von dem Brett bzw. Gewichtsscheibe unter die Fersen - gut || schlecht?

Was haltet ihr von dem Brett bzw. Gewichtsscheibe unter die Fersen - gut || schlecht?
Wenn das Problem an mangelnder Flexibiltät in den Sprunggelenken liegt (was das häufigste Problem ist), kann man sich damit behelfen. Aber immer daran denken, daß damit die Kniegelenke stärker belastet werden.
Dehnübungen wären aber sinnvoller, um die Beweglichkeit zu verbessern.

jeckyll

dh. ich soll meine Waden denen - hab ich das richtig verstanden?

Grundsätzlich bin ich nämlich sehr gut gedehnt beintechnisch (kommt mit dem Kopf zu den Schienbeinen bei durchgestreckten Beinen, mit den Handflächen zum Boden auch bei durchgestreckten Beinen und auch bei der Kretsche ziemlich weit hinunter)

Zurück
Oben