Kniebeugen

Kaffir

New member
Bei Kniebeugen habe ich das Gefühl, dass mein unterer Rücken weitaus mehr beansprucht wird als der Quad. Dabei meine ich nicht die Wirbelsäule, sondern die Muskulatur, was ja dafür sprechen müsste, das sie den Rücken gerade hält(?). Ist das ein Zeichen, dass ich die Übung falsch ausführe oder legt sich das mit der Zeit?
Danke für eure Hilfe.

A

Anzeige

Re: Kniebeugen
Das kann zwei Ursachen haben:

1. Deine Rückenstrecker sind zu schwach.
Das ist die eher unwahrscheinlich Variante, da kann man nur Kreuzheben empfehlen und das Kniebeugen aussetzten, bis dein Rücken soweit ist oder

2. Du lehnst den Oberkörper beim Beugen zu weit nach vorne.
Die Übung ist dann eine kombinierte Kniebeugen mit einem Good Morning. Ich tippe eher mal darauf. Wenn du dich zu weit nach vorne lehnst, kann das ein Hinweis darauf sein, daß z.B. dein Stand nicht gut ist, deine Balance schlecht oder du im Becken/Beinbereich zu schlecht gedehnt bist. Die tatsächliche Ursache müßte man dann durch Versuche herausfinden.

Spin

Original geschrieben von Spin
Das kann zwei Ursachen haben:

1. Deine Rückenstrecker sind zu schwach.
Das ist die eher unwahrscheinlich Variante, da kann man nur Kreuzheben empfehlen und das Kniebeugen aussetzten, bis dein Rücken soweit ist oder

2. Du lehnst den Oberkörper beim Beugen zu weit nach vorne.
Die Übung ist dann eine kombinierte Kniebeugen mit einem Good Morning. Ich tippe eher mal darauf. Wenn du dich zu weit nach vorne lehnst, kann das ein Hinweis darauf sein, daß z.B. dein Stand nicht gut ist, deine Balance schlecht oder du im Becken/Beinbereich zu schlecht gedehnt bist. Die tatsächliche Ursache müßte man dann durch Versuche herausfinden.

Spin

das mit dem nach vorne beugen kann ich mir auch gut vorstellen, allerdings kann ich das nicht so leicht überprüfen, weil ich keine spiegel hab. wie könnte ich denn den stand ändern um den rücken nicht so weit nach vorne beugen zu müssen?

Da würde ich auch eher auf ein zu weites Nachvornelehnen des Oberkörpers tippen. Lass deine Übungsausführung von einem Trainer/Kollegen begutachten. Dann weisst du es danach sofort.

Die korrekte Übungsausführung wird auf der alten Seite bodybuilding-online.de unter Training erklärt. Wenn nicht genug gut: fragen.

Ich habe das selbe Problem. Ich erzeuge das Gefühl mehr in den Beinen, indem ich unten pausiere und langsam und bewusst aus den Beinen drücke. Bei mir hat sich´s nach der Zeit gelegt, weil sich die Rückenstrecker einigermaßen daran gewöhnt haben. Allerdings hatte ich dennoch immer Muskelkater im Rückenstrecker.
Das ist denke ich trotzdem normal, da auch der Rückenstrecker die ganze Zeit Gewicht bewältigen muss bzw. statische Arbeit leisten muss.

A

Anzeige

Re: Kniebeugen
Zurück
Oben