kniebeugen, wo sind 90°?

Incobus

New member
heyho, man sagt ja immer, kniebeuge bis 90° runter. aber welche 90° bitte schön? zwischen waden und oberschenkel oder zwischen oberschenkel und einer senkrechten zum boden. die letztere variante ist natürlich viel schwerer, aber nachdem ich heute mal mit mehr gewicht tiefer als sonst gemacht habe, muss ich sagen, dass ich jetzt total fertig bin, mehr als sonst. meine beine sind trotz lächerlicher 2 schweren sätze echt kaputt und schwach... liegt ja auch daran, dass die oberschenkel besser trainiert werden, wenn man tiefer herunter geht... und die knie doppelt und dreifach mehr belastet werden...

------------------
www.incobus.da.ru

A

Anzeige

Re: kniebeugen, wo sind 90°?
soweit ich weiß sollen die 90 grad zwischen waden und oberschenkel liegen.

------------------
cyrus

Morning.

Man sollte es eigentlichen vermeiden ganz tief runterzugehen. Das Kniegelenk wird dabei sehr stark belastet, was natürlich nicht gut ist.

------------------
Mit freundlichen Grüßen Thomas Schwenke

Also 90° bedeuten, dass die Oberschenkel paralell zum Boden sind.

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

TFunakoshi, wo hast du so Fehlinfos her ?
Hast du noch nie gelesen, dass es genau anders rum ist ?

------------------
subba bebbe !

also leute ich kann nur emfahlen :

ein gelen schutzer zu kaufen da die gelnke ja immer belastet werden kostet ca. 20 DM

und es hilft wirklich

------------------
immer cool bleiben

(Was ist ein gelen schutzer?!
biggrin.gif
)

aber mal im ernst: habe schon sehr oft gelesen, dass man nicht weiter als 90grad runter gehen sollte. diese "Fehlinformation" kann man im buch "Bodybuilding für Männer" von dem goessten nixchecker (wegen fehlinfo
smile.gif
) arnold schwarzenegger nachlesen. so viel dazu....
sasmokin.gif

------------------
GRENZEN SIND DA, UM SIE ZU BEZWINGEN!

so, hab mir jetzt ein thermometer in die kniekehle geklebt, damit ich auch genau 90 grad erreich...
biggrin.gif

------------------
cyrus

Am effektivsten für die Oberschenkel und Gesäßmuskel sind sicher die ganz tiefen Kniebeugen. Vom gesundheitlichen Aspekt her würd ich auch sagen, dass 90 Grad besser sind...muß halt jeder selbst für sich entscheiden.

------------------
Erfolg ist, seine Erwartungen zu übertreffen

Morning.

@FB
Zu den 90°.
Ist in den Büchern "Verletzungen im Sport" und "Überlastungsschäden im Sport" nachzulesen. ISBN auf Anfrage.

------------------

Ich hab das in der Sport Revue gelesen.
Die haben gemeint, durch die Unterbrechung der Bewegung wird das Kniegelenk stärker belastet als wenn man weiter runter geht.
Kann ich mir auch gut vorstellen. Ich persönlich hab noch nie Schmerzen bei Kniebeugen gehabt.
rolleyes.gif

------------------
subba bebbe !

@Kevin

Wenn Du etwas drunter gehst, meinst Du dann nicht etwa 85°?
wink.gif

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

Hallo.

@rastahunter
Nein.

@FB
Ich kann dir nur den Tipp geben mind. immer zwei verschiedene Meinungen einzuholen, das hat schon so manchen Menschen das Leben erleichtert.
Knieschädigungen treten nicht nach 10 Jahren auf, eine Arthrose ist schleichend. Wenn du 2 Schachteln Zigaretten am Tag rauchst hast du in 2 Wochen auch noch keinen Krebs!
Prinzipiell sind Kniebeugen, aber auch der Entengang, nicht so gut für die Knie da der Quadrizeps das Knie nicht mehr effektiv halten kann und viel auf das Kniegelenk geht.
Man merkt nach einer Knie-OP bspw. dann, wenn man die Treppe heruntergeht ... dann tut es nämlich weh, geht man die Treppe herauf nicht. Grund = Der Winkel zwischen Unter- und Oberschenkel beim Treppenherabsteigen ist kleiner!!

------------------

[Dieser Beitrag wurde von TFunakoshi am 06.08.2001 editiert.]

A

Anzeige

Re: kniebeugen, wo sind 90°?
Zurück
Oben