Kniebeugen waren heute eine Katastrophe

Perschke

New member
Heute war mein maxday, Kniebeuge (4x4 Wh.) und Bankdrücken (5x2 Wh.) waren angesagt.
Ich sag es gleich vorweg, die KB waren eine Katastrophe .

Total motiviert und mit einem super guten Gefühl bin ich zum Training gefahren.
Vor 2 Wochen klappte es mit 3x5 Wh. super. So dachte ich mir, dass ich heute deutlich mehr Gewicht auflegen kann. 10kg habe ich mehr aufgelegt. Bereits bei der Aufwärmung volle Konzentration bei der Übungsausführung. Allerdings, entgegen der sonstigen Gewohnheit brachte ich die Hände auf der LH mehr zu Mitte hin. Ja und dann der erste Satz. Es war fürchterlich, 3 Wh. Im 2 Satz (gleiches Gewicht) nur 2, dann abgebrochen. Im 3 Satz musste mir jemand helfen, damit ich überhaupt hoch komme. Im 4 Satz nahm ich dann etwas weniger Gewicht und es lief trotzdem nicht so toll. Ich war total verzweifelt. Dann habe ich das Gewicht um 10 kg reduziert und noch einmal einen Satz gewagt. Tja, und da lief es super. Ich hatte ein viel besseres Gefühl im Rücken. Dieses Mal hatte ich die Hände ziemlich weit gefasst.

Lag es wirklich am zu hohen Gewicht, dass ich nicht aus der unteren Position hoch kam?
Oder hat die Stellung der Hände eine so große Auswirkung?


Gruß
Perschke

PS: Beim BD lief es besser. 5 kg mehr als letzte Woche :)
 
Re: KB waren heute eine Katastrophe

Ich zitiere Klaus: "Wenn man das Gewicht bei den max-days verringern muss, dann ist die Hantel zu schwer!" Und nach deiner Beschreibung war das Gewicht offensichtlich zu hoch, langsamer steigern ;)

Du solltest deine 4*4 mit dem gleichen Gewicht machen, sodass der letzte Satz mühsam ist...

Die Hände/Arme stabilisieren nur, wenn sie näher zum Körper genommen werden, spannst du eben den Bizeps/Trizeps stärker an, um die Hantel zu halten - das macht keinen Unterschied!

MfG
Phil
 
Re: keine Katastrophe

ach perschke, mein schätzchen ;)
nimm nicht so schwer. auch ein nicht geglückter versuch hat trainingswert und setzt einen reiz. probier doch einfach in kleineren schritten zu steigern (2,5 oder 5kg).
die steigerung erfolgt auch nicht linear. es gibt eben gute und schlechte tage. hängt von vielen dingen ab. (regeneration, konzentration, subj. empfinden, sonnenflecken auf dem mars,.... :)
seas, uschi
 
take it easy

auch du musst nicht deinen lebensunterhalt mit squats verdienen :) . phil und uschi haben das wesentliche schon gesagt.
zum halten der hantel: ein breiter griff ist bequemer (zumindest für mich) und kann die hantelstange besser in der waagrechten halten. meine hände sind direkt neben der inneren scheibe, wobei ich die hantel nicht fest im griff habe, sondern nur locker mit den fingern (endglieder des zeige-, mittel- u. ringfingers) halte. die stange liegt bei mir ziemlich tief (ein gutes stück unterhalb des 7. halswirbels) auf dem trapezius.

gruß, kurt (der beim training auch nicht immer seinen besten tag hat, sich aber deswegen nicht aus dem seelischen gleichgewicht bringen lässt ;)
 
Auch von mir ein herzliches

"Take it easy" (but take it ;) )

Bei mir klappen schwere KB seltsamerweise immer am besten, wenn ich überhaupt keine Lust oder mich "nicht so fühle."

Gruß
Sascha
 
Re: keine Katastrophe

Ihr seid alle so lieb ;)

Niemand hätte mir besser auf die Schulter klopfen können als ihr :)Auch wenn es nur virtuell ist. Das Posting ist sicherlich aus Frust entstanden, aber aus der Lebensbahn, hat mich das ganze dann doch nicht geworfen. Wie ihr schon gesagt habt, ein bisschen weniger Gewicht ist manches Mal eben doch mehr.

Gruß
Perschke (der heute im Hintern und in den vorderen Oberschenkeln ganz leichten Muskelkater hat - oder wie sagt ihr immer DOMS)
 
Zurück
Oben