Kniebeugen - vom KDK zu BB

TaugeniX

New member
Ich habe Kniebeugen für KDK trainiert, - 2 x Woche. Am leichten Tag ohne Gürtel und Kniebandagen 8 bis 12 Wh. und am schweren Tag 4 bix 6 Wh. IMMER mit Gürtel und Bandagen, immer wieder auch mit dem Anzug. Den Anzug braucht man bestimmt nicht für BB.

ABER soll ich diese ganz schweren Sätze mit Gürtel und Bandagen behalten oder mit den Gewichten so weit runtergehen, dass ich die Sätze "raw" machen kann?

Ich würd kein Equip nutzen.

Ich verwend den Gürtel meist nur bei Maximalwiederholungen.

lass den gürtel und sowas weg. höchstens was für die handgelenke, dann sollte schluss sein.

würde die schweren übungen, also BD,KB,KH,Millitary Press trotzdem im bereich von ~5 machen!
nebenübungen/zweitübungen kannst du im bereich 8-15 trainieren.
viel erfolg!

Handgelenksbandagen BRAUCHE ich sowieso: mein Handgelenk ist extrem schmal und fragil gebaut. Leider...

wozu sollte man handgelenksbandagen brauchen?die wenigsten die damit herumrennen brauchen sie wirklich; das ist genau das gleiche wie mit den wannabes die mit einem gewichthebergürtel kabelcrossovers machen

als BB braucht man kein zubehör außer einem dip/kz gürtel(sofern man dies überhaupt macht)

bin auch der meinung, dass viele nur mit handgelenksbandagen rumrennen weil sie sich damit cooler vorkommen. natürlich gibts auch ausnahmen. wenn ich z.b. am handgelenk verletzt bin bandagiere/tape ich es mir auch zum trainieren.
aber sonst find ich das ganze eher kontraproduktiv

Beim Bankdrücken tun mir die Handgelenke ab ca. 80kg so extrem weh, dass ich den Bewegungsablauf abfälsche. Wenn ich es gegen den Schmerz "durchbeiße" wird es immer schlimmer. - Da hatte ich schon mehrere Anläufe, die immer mit einer wirklich dreckigen Gelenksentzündung endeten...

Beim Bankdrücken tun mir die Handgelenke ab ca. 80kg so extrem weh, dass ich den Bewegungsablauf abfälsche. Wenn ich es gegen den Schmerz "durchbeiße" wird es immer schlimmer. - Da hatte ich schon mehrere Anläufe, die immer mit einer wirklich dreckigen Gelenksentzündung endeten...

dann versuch die handgelenke in einer linie mit den unterarmen zu halten anstatt sie nach hinten zu biegen

Evtl falsche Technik, sprich Handgelenkte zu weit abgeknickt?
Also ich kenns nur von meinem Trainingskollegen, der eigentlich wie ein K3K trainiert - wenns darum geht, soviel Gewicht wie möglich zu schaffen, drückt man die Ellbogen zum Körper. Bei einer Griffweite von 81cm (die maximal erlaubte) verbiegt man da ganz schön die Handgelenke - was aber nicht falsch ist.
dann versuch die handgelenke in einer linie mit den unterarmen zu halten anstatt sie nach hinten zu biegen
Das seh ich auch so. Ich würde deine (eigentlich richtige) Technik etwas abändern, damit es schonender ist.

Handgelenksbandagen BRAUCHE ich sowieso: mein Handgelenk ist extrem schmal und fragil gebaut. Leider...

Das wird auch nicht stabiler wenn du es künstlich stützt.

Bei 4-6 Wiederholungen sind irgendwelche Bandangen und Gürtel wohl vollkommen überflüssig, das kannst du bei Max Kraft Sätzen verwenden.
Aber da musst du jetzt wohl erst mal mit dem Gewicht runtergehen weil du es durch das lange tragen der Bandangen verbockt hast.

Also ich kenns nur von meinem Trainingskollegen, der eigentlich wie ein K3K trainiert - wenns darum geht, soviel Gewicht wie möglich zu schaffen, drückt man die Ellbogen zum Körper. Bei einer Griffweite von 81cm (die maximal erlaubte) verbiegt man da ganz schön die Handgelenke - was aber nicht falsch ist.

ihc meinte eigentlich dasselbe wie Hit4life, habs nur unbedarfter formuliert :wink:
sprihcst du jetzt von seitlich abgeknickt? Könnt ich mir dann auch nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund ist.

ihc meinte eigentlich dasselbe wie Hit4life, habs nur unbedarfter formuliert :wink:
sprihcst du jetzt von seitlich abgeknickt? Könnt ich mir dann auch nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund ist.
Probiers einfach aus. Wenn die Ellbogen zum Körper wandern und die Hand weiterhin gerade sein muss, knickt man sie seitlich ab.

Mein Trainingskollege kann daher auch nur mit Bandagen trainieren, weil er sonst ziemliche Schmerzen hat. Natürlich ist das nicht sehr gesund. ^^

Zurück
Oben