Kniebeugen und mehr...

Nemo333

New member
Hey, ich hab mal ein paar Fragen :)

Also Frage Nummer 1: Wenn ich Kniebeugen mache spüre ich die Anstrengung eigentlich nur im unteren Rücken wirklich. Also es sind keine Schmerzen. Ich merk halt, dass es mich angestrengt hat. Aber in den Beinen spüre ich so gut wie nichts, nur wenn ich unter 90° gehe aber das soll ja schädlich sein für die Knie(?):hmm: Habt ihr vielleicht ein paar Tipps/Anregungen wie ich es schaffe, dass ich meine Beine bei den Kniebeugen mehr spüre oder könnt ihr mir sagen ob es schlecht ist wenn ich meinen Rücken so spüre?:hmm:

Frage Nr.2: Wenn ich zum Frühstück ein Müsli mit Haferflocken esse, ist mein Körper dann so 1 Stunde danach schon wieder bereit zum trainieren oder sollte ich länger warten? Was wäre so die optimale Zeit?

Frage Nr.3: Wie ist euer Trainingsplan aufgebaut? In einer Trainingseinheit sollte man erst die Grundübungen machen und danach die Isos, richtig?

Ich weiss, dass ich die zwei letzten Fragen auch hätte nachgucken können aber ich dachte wenn ich schonmal frag :D

Danke schonmal!

Also Frage Nummer 1: Wenn ich Kniebeugen mache spüre ich die Anstrengung eigentlich nur im unteren Rücken wirklich. Also es sind keine Schmerzen. Ich merk halt, dass es mich angestrengt hat. Aber in den Beinen spüre ich so gut wie nichts, nur wenn ich unter 90° gehe aber das soll ja schädlich sein für die Knie(?) Habt ihr vielleicht ein paar Tipps/Anregungen wie ich es schaffe, dass ich meine Beine bei den Kniebeugen mehr spüre oder könnt ihr mir sagen ob es schlecht ist wenn ich meinen Rücken so spüre?

Das ist völlig normal, dass du den unteren Rücken am meisten spürst, er ist einfach das schwächste Glied in der Kette, einfach weitermachen solange es nicht wehtut.
Das die Knie unter 90° geschädigt werden ist ein Mythos, der leider ziemlich hartnäckig ist. Solange du keinen Rundrücken unter 90° kriegst kannst du ruhig unter 90° beugen, bzw. solltest es sogar, da nur beim vollen Bewegungsumfang auch eine volle Rekrutierung aller Muskeln gegeben ist.
Das Anhalten bei 90° und dann wieder hochgehen kann sogar schädlich für deine Knie sein, weil genau im rechten Winkel die sogenannten "Scherkräfte", welche auf das Knie einwirken am größten sind. Wenn du nun jedes Mal dort anhälst und die Bewegung umkehrst bleibst du länger in dieser gefährlichen Position als für deine Knie auf Dauer gut ist.

Frage Nr.2: Wenn ich zum Frühstück ein Müsli mit Haferflocken esse, ist mein Körper dann so 1 Stunde danach schon wieder bereit zum trainieren oder sollte ich länger warten? Was wäre so die optimale Zeit?

Das muss dir dein Körper selbst sagen ;) Theoretisch ist die Faustregel ungefähr 1,5 Stunden zu warten nach einer Mahlzeit, aber kann natürlich sein, dass dein Körper schon bereit ist zu trainieren. Einfach ausprobieren und schauen ob du dich unwohl fühlst :)

Frage Nr.3: Wie ist euer Trainingsplan aufgebaut? In einer Trainingseinheit sollte man erst die Grundübungen machen und danach die Isos, richtig?

Genau richtig so.

Zurück
Oben