Kniebeugen und Kreuzheben in einer TE?

Beady

New member
Hi all,

ist es sinnvoll, Kniebeugen und Kreuzheben in einer Einheit zu trainieren?
Ich trainiere erst seit 2 Monaten (wieder) nach einem GK-Plan, 3mal die Woche. Normalerweise mache ich abwechselnd je KB oder KH, sind ja super anstrengende Ganzkörperübungen....
Vielen Dank für hilfreiche Tips!

Kann man machen, man rutscht aber schnell ins Übertraining. das war zumindest meine Erfahrung, und aufgrund von Tipps hier im Forum habe ich es abgeändert, trainiere separat und fahre wesentlich besser damit.

Je nachdem welche Form von Kreuzheben du machst und über welchen Bewegungsumfang du trainierst (Ganz runtergehen oder halbes Kreuzheben bis knapp unter Kniescheibe) sind die Muskeln ja auch sehr ähnlich, weshalb es eigentlich nicht sinnig ist beides nacheinander zu trainieren.

kann man machen, manche fahren auch gut damit. problem mit uebertraining sehe ich auch nicht, aber es sind beides so ziemlich die uebungen die am mesiten beanspruchen. von daher fuer mich nicht vernueftig machbar. deshalb alterniere ich von TE zu TE.

Hi all,

ist es sinnvoll, Kniebeugen und Kreuzheben in einer Einheit zu trainieren?
Ich trainiere erst seit 2 Monaten (wieder) nach einem GK-Plan, 3mal die Woche. Normalerweise mache ich abwechselnd je KB oder KH, sind ja super anstrengende Ganzkörperübungen....
Vielen Dank für hilfreiche Tips!
Ich habe das schon oft so gemacht und mache es im Moment auch wieder so...:wink:

Mir gefällt diese Doppelbelastung sehr gut und ich komme damit super klar...

Probiere es einfach aus...

Gruß Eisi

Ich würde den anderen Weg machen, die beiden Übungen als die Hauptübungen einer jeden Trainingseinheit sehen und die anderen Übungen rundherum gruppieren.
Mir wäre die Belastung für den unteren Rücken zu groß.

Aber wie gelesen gibt es Kollegen welche dies ok finden.

gx TommyX11

Habe damit auch keine Probleme, muß aber dazu sagen,das ich nur jede zweite Einheit Kreuzheben mache.Bleibe auch dabei.

Man muß ja nicht zwingend beide Übungen volle Pulle ballern,
sondern kann sich immer abwechselnd auf eine der beiden Übungen konzentrieren...:wink:

Ich halte es eh für produktiver, sich auf Kniebeugen zu konzentrieren und
Kreuzheben nur moderat, betont explosiv, auszuführen,
wobei ich da Gewichtheberbezüge eng favorisiere und diese anstatt Kreuzheben ausführen würde,
zumindest in den ersten paar Wochen eines Zyklus...

http://www.kondraschow.de/RUDI_TRAIN/rudi_trainingshilfen/10-Zug-E-Erh.wmv

Ich persönlich ziehe aber lieber vom Boden, nicht von der Erhöhung,
wobei das aber mal eine willkommende Abwechslung sein kann bzw.
abhängig ist von den jeweiligen Schwachpunkten...

Gruß Eisi

P.S.: Meine Anmerkungen richten sich natürlich in erster Linie an Kraftsportler,
als BB würde ich eh kein Kreuzheben ausführen...:wink:

als BB würde ich eh kein Kreuzheben ausführen...

Was spricht denn dagegen?
Ich denke, was ich im speziellen auch daran merke, wie fertig ich danach bin, dass Kreuzheben eine der besten "Viel-"Gelenkübnungen ist.

Was spricht denn dagegen?
Ich denke, was ich im speziellen auch daran merke, wie fertig ich danach bin, dass Kreuzheben eine der besten "Viel-"Gelenkübnungen ist.

Kreuzheben ist schon `ne geile Ego-Übung, keine Frage!!! :wink:

Aber...

Es muß natürlich jeder selber wissen, aber als BB würde ich Kreuzheben nicht ausführen,
sind einfach viel zuviele Muskelgruppen involviert, so das es zu Überschneidungen kommen kann...

In einem Ganzkörperplan macht Kreuzheben allerdings wieder Sinn, da man sich so viele andere Übung sparen kann,
in einem Splitplan allerdings würde ich mir diese Übung kneifen, da es, vor allem wenn man Kniebeugen ausführt,
zu Überscheidungen kommen kann...

Ich jedenfall hatte immer Probleme diese beiden Übungen unter eine Hut zu bekommen...

Ich bin eh der Meinung ES GIBT KEINE PFLICHTÜBUNGEN, Muskeln haben keine Augen,
sie sehen nicht mit welcher Übung sie trainiert werden bzw. wieviel Gewicht aufliegt...

Gruß Eisi

Vielen Dank euch allen für eure hilfreichen antworten!
werde mal ausprobieren, ob s mir nicht zuviel wird, wenn ich beide übungen in eine TE packe, Kreuzheben (BB hin oder her - ich trainiere, weil ich muskeln haben will) ist einfach meine absolute lieblingsübung!!

Ich habs momentan direkt hintereinander im Plan (war nicht meiner, hab mich einstweilen mal nach meinem Trainingspartner gerichtet, der doch um einiges weiter ist im training als ich und ich mal blind vertraut habe) und muss sagen, dass es keine gute idee ist..

Zurück
Oben