Kniebeugen und Kreuzheben in einer TE?

Beady

New member
Hi all,

ist es sinnvoll, Kniebeugen und Kreuzheben in einer Einheit zu trainieren?
Ich trainiere erst seit 2 Monaten (wieder) nach einem GK-Plan, 3mal die Woche. Normalerweise mache ich abwechselnd je KB oder KH, sind ja super anstrengende Ganzkörperübungen....
Vielen Dank für hilfreiche Tips!

Kann man machen, man rutscht aber schnell ins Übertraining. das war zumindest meine Erfahrung, und aufgrund von Tipps hier im Forum habe ich es abgeändert, trainiere separat und fahre wesentlich besser damit.

Je nachdem welche Form von Kreuzheben du machst und über welchen Bewegungsumfang du trainierst (Ganz runtergehen oder halbes Kreuzheben bis knapp unter Kniescheibe) sind die Muskeln ja auch sehr ähnlich, weshalb es eigentlich nicht sinnig ist beides nacheinander zu trainieren.

kann man machen, manche fahren auch gut damit. problem mit uebertraining sehe ich auch nicht, aber es sind beides so ziemlich die uebungen die am mesiten beanspruchen. von daher fuer mich nicht vernueftig machbar. deshalb alterniere ich von TE zu TE.

Hi all,

ist es sinnvoll, Kniebeugen und Kreuzheben in einer Einheit zu trainieren?
Ich trainiere erst seit 2 Monaten (wieder) nach einem GK-Plan, 3mal die Woche. Normalerweise mache ich abwechselnd je KB oder KH, sind ja super anstrengende Ganzkörperübungen....
Vielen Dank für hilfreiche Tips!
Ich habe das schon oft so gemacht und mache es im Moment auch wieder so...:wink:

Mir gefällt diese Doppelbelastung sehr gut und ich komme damit super klar...

Probiere es einfach aus...

Gruß Eisi

Ich würde den anderen Weg machen, die beiden Übungen als die Hauptübungen einer jeden Trainingseinheit sehen und die anderen Übungen rundherum gruppieren.
Mir wäre die Belastung für den unteren Rücken zu groß.

Aber wie gelesen gibt es Kollegen welche dies ok finden.

gx TommyX11

Habe damit auch keine Probleme, muß aber dazu sagen,das ich nur jede zweite Einheit Kreuzheben mache.Bleibe auch dabei.