Kniebeugen, Schmerz in der Leiste

imported_Mady

New member
Hosa Jungs.
Folgendes, ich war vor etwa 2 Wochen beim Orthopäden, da ich bissel Schmerzen im rechten Knie (wenn es Interessiert, hatte vor 14 Monaten einen Kreuzbandriss und einen Meniskusabriss :/) habe wenn ich das Bein richtig durchstrecke, daraufhin hat er festgestellt, dass mein Becken verschoben war und hat es wieder grade gerückt.
5 Nadeln hat er mir auch noch ins Ohr gehauen, nu zu meinem Prob, ich habe seitdem wenn ich Kniebeugen machen einen üblen stechenden Schmerz in der rechten Leistengegend. Kennt das jemand von euch?
Hab erst in 9 Tagen einen Termin bei dem Doc, aber irgendwie Wurmt mich das ...

A

Anzeige

Re: Kniebeugen, Schmerz in der Leiste
Nein, kenne ich nicht, aber lass unbedingt den Arzt draufschauen, nicht das das ein Leistenbruch oder sowas in der Art ist!

Das hatte ich auch schon mal, mein Trainingskollege hat derzeit auch Probleme damit.

Hattest du eine Trainingspause und hast dann wieder voll durchgestartet?
Bei mir kamen die Probleme als ich relativ rasch die Wdhs-Zahlen gesenkt habe und das Gewicht natürlich rasch nach oben ging. Wenn man dann noch einen weiten Stand beim Beugen hat, wird die Leiste zusätzlich belastet - also ich hab während der Zeit immer darauf geachtet etwas enger zu stehen und hab mich verstärkt darauf konzentriert, die Knie während der Übung nach außen zu drücken.
Oftmals steigt die Kraft eben schneller als der Rest.

Nee, eine Pause hatte ich nicht, ich mache Kniebeugen auch mit relativem leichtem Gewicht. Das Letzte waren 70Kg. Aber vor meinem nächsten Arztbesuch habe ich noch eine Bein Einheit, da werde ich erst mal schauen, ab wieviel Kg es anfängt zu schmerzen ...
werde dann auch einfach mal sehen, ob es bei Frontkniebeugen auch am schmerzen ist.
Ich habe das Gefühl, je weniger ich den Oberkörper nach "vorne" beuge, desto geringer ist das Stechen.
Ich steh schon relativ breit, sonst kommen meine Knie zu weit über die Fußspitzen.
Wie ist das eigentlich bei Front squats, die Knie sollten da wahrscheinlich auch nicht über die Fußspitzen, oder? Ich hab heute einen gesehen, bei ihm gingen die extrem weit drüber ...

häng mich hier mal dran da ich keinen neuen thread öffnen will, auch wenn dieser hier schon älter ist

heute wie gewohnt ins studio 10 min aufwärmen, dann aufwärmsatz kniebeuge ( 40 kg ) ....dann will ich weiter auf meine 70 kg (wie immer) doch es kommt ein fotograf der neue pics fürs gym machen will. d.h alle 4 trainierenden müssen raus

ca 10, 12 minuten später gehts weiter, da hab ich aus unachtsamkeit gleich mit den 70 kg weitergemacht - 3 sätze, und beim 2ten satz ein stich in der leistengegend.....was hab ich mir da eingefangen

die 70 kg waren keine steigerung für mich und hab den 3 satz noch testweise gemacht - alles ok nur ein leichtes ziehen, kann mich auch "normal" bewegen ohne das es "sehr" wehtut, aber es zieht halt kontinuierlich leicht unangenehm - ist sicher kein muskelkater

hoffe dank voltaren und co geht das bald weg, was sagt ihr?

Grundsätzlich sollte man bei solchen Sachen immer einen Arzt aufsuchen, da nur der (falls er kompetent ist) eine richtige Diagnose stellen kann.

Was ich mir vorstellen könnte ist eine Leistenzerrung. Ist einfach eine Überlastung der Muskulatur. Könnte daher kommen, da du nach dem Aufwärmsatz eine 12 minütige Pause hattest und deine Muskeln wieder kalt geworden sind. Du kannst folgendes machen:
1) mach ne Pause und warte bis alles auskuriert ist - sonst wirds vl. schlimmer
2) Versuche es mit Eis zu kühlen
3) Du kannst dich massieren lassen, um die Muskeln zu entspannen.

Aber wie gesagt, geh zum Arzt wenns nicht besser wird und lass dich richtig untersuchen.

lg
Chris

A

Anzeige

Re: Kniebeugen, Schmerz in der Leiste
Zurück
Oben