Kniebeugen - Muskelkater

Patrick111

New member
Hallo!

Hätte folgende Frage ... gestern hab ich wieder mal Kniebeugen gemacht. Normalerweise ist ja der Quadrizeps der Muskel der am stärksten belastet wird oder?

Heute hab ich allerdings nur einen Muskelkater im Bereich des Hinterns :D Anfangs (wie ich mit den Kniebeugen begonnen hatte) hatte ich extremen Muskelkater im Quadrizeps. Gestern wars eigentlich ziemlich anstrengend aber heute nicht wirklich was zu spüren im Quadrizeps. Kanns sein dass ich irgendwas falsch mache oder ist das durchaus normal dass ichs heute ziemlich stark im Bereich des Hinterns spüre :lol:

A

Anzeige

Re: Kniebeugen - Muskelkater
Muss nicht sein, dass du etwas falsch gemacht hast. Bekommst du immer Muskelkater nach Kniebeugen? Wie lange machst du sie denn schon, denn normalerweise solltest du nach ein paar Wochen keinen Kater mehr bekommen o. zumindest nur selten.

Als ich vor 2 Monaten wieder mit Kniebeugen angefangen hab, konnte fast die Treppe nicht mehr hoch, mittlerweile spür ich nur noch eine leichte Erschöpfung an den Tagen dannach ;-)

Muss nicht sein, dass du etwas falsch gemacht hast. Bekommst du immer Muskelkater nach Kniebeugen? Wie lange machst du sie denn schon, denn normalerweise solltest du nach ein paar Wochen keinen Kater mehr bekommen o. zumindest nur selten.

Machs erst seit paar Wochen. Hab davor immer Beinpresse und andere Geräteübungen für die Oberschenkel gemacht. Wenn ich jetzt in die Hocke gehe spüre ich den Muskelkater besonders wenn ich ziemlich weit unten mit dem Hintern bin. Schaue auch immer dass ich bei den Kniebeugen ziemlich weit unten bin.

ich habe nach jedem training in der jeweils trainierten muskelgruppe leichten kater!und das seit jahren=)....

zu den kniebeugen:es gibt unterschiedliche phasen beim beugen!in der endstellung und beim rausdrücken aus dieser ist der beinbizeps und dein hintern ziemlich mit belastet.oben raus ist dann der quadrizeps mehr zuständig.

heißt:wenn du jetzt vlt. deine KB anders/tiefer ausführst,kann es sein,dass du jetzt auch im hintern múskelkater hast.da sind machnmal nur 5cm zwischen beinbizeps involvieren oder alles über die quadrizeps machen.

mfg greg

wenn ich muskelkater in den Beinen vom KB habe dann meistens im Hintern und Beinbizeps. Quad ist eher selten das ich Muskelkater habe, eigentlich immer nur wenn ich beinstrecker im Programm habe!

ich habe nach jedem training in der jeweils trainierten muskelgruppe leichten kater!und das seit jahren=)....

zu den kniebeugen:es gibt unterschiedliche phasen beim beugen!in der endstellung und beim rausdrücken aus dieser ist der beinbizeps und dein hintern ziemlich mit belastet.oben raus ist dann der quadrizeps mehr zuständig.

heißt:wenn du jetzt vlt. deine KB anders/tiefer ausführst,kann es sein,dass du jetzt auch im hintern múskelkater hast.da sind machnmal nur 5cm zwischen beinbizeps involvieren oder alles über die quadrizeps machen.

mfg greg

Ich bin auch sehr anfällig auf Muskelkater daher wunderts mich ein wenig dass ich vorne im Oberschenkel heute keinen hab obwohls doch sehr anstrengend war. Aber die Bewegung nach oben bei den Kniebeugen geht ja nur mit stärkerer Belastung des Quadrizeps oder?

könnte sein, das du unbewusst deinen Stand verändert hast, breiter stehst und tiefer beugst, dadurch mehr der Popo beanspucht wird.
Auch dieser Kater wird mit der Zeit vergehen und du wirst dich daran gewöhnen.

könnte sein, das du unbewusst deinen Stand verändert hast, breiter stehst und tiefer beugst, dadurch mehr der Popo beanspucht wird.
Auch dieser Kater wird mit der Zeit vergehen und du wirst dich daran gewöhnen.

Zum Glück habe ich die Suchfunktion bemüht im Forum. Genau die gleiche Frage als der TE wollte ich stellen. @MoM, genau die Antwort wollte ich hören :) Richtig böööösen Kater hab ich... hat wenigstens den Vorteil, dass ich fast nicht sitzen kann, so hab ich mehr bewegung beim Fernsehen gerade :D

A

Anzeige

Re: Kniebeugen - Muskelkater
Zurück
Oben