Kniebeugen mit Steh Hilfe?

L-Graham

New member
Hallo Zusammen!

Ich bin 27 Jahre alt. 185cm Gross und wiege derzeit 89kg!

Was jetzt leicht Klingt wie ne Körperliche Einschränkung:hmm: sollte eher ne Unterstützung für die KB seien!
und zwar muss ich erst Erzählen dass ich durchs Fußball mehrere Bänderrisse im Sprunggelenk hatte, was wohl die Unbeweglichkeit in den Sprunggelenken erklärt, die wieder rum mir einfach auf normalen Wege da die Beweglichkeit fehlt Normale Kniebeugen nicht ermöglichen!
Hab lange gesucht worans liegen könnte, Dass Problem ist folgendes komm nicht wirklich runter da der Oberkörper sich sofort mitrunter beugt!
Da ich aber Kniebeugen unbedingt in meinen Plan haben möchte, hab ich die ganze zeit KB an der Multipresse gemacht!
Naja hab häufig gelesen dass die Übung sehr gefährlich sei und ich auch häufig schmerzen am Knie hatte diese dann auch wieder Gelassen!

So nun bin ich auf folgendes gestoßen, und zwar wenn ich zb. 2 Gewichtsscheiben auf den Boden lege und jeweils die Fersen drauf stelle sodass diese Erhöht sind; klappen die KB einwandfrei!
Rücken ist gerade, nicht über die Knie oder Fußballen, Knie gehen nach vorne usw.

Trotzdem geht dass Gewicht vom hochdrücken von den Fersen aus und dass sollte ja Sinn der Sache seien! Fussballen steht trotzdem am boden aber von den fersen geht der druck aus!

Kann ich dass so machen oder ist dass auch gefährlich?

Frage zu Gewichtheberschuhen: Mir wurde vor kurzem geraten statt meinen Laufschuhen einfach Barfuß zu gehen oder Chucks zu nutzen weil die keine Erhöhung haben und nun sehe ich das.

Was ist den nun Wahr ? Mit oder Ohne Absatz. oder gehts da nur um verkürzte Sehnen sodass man die Übung nur mit diesem Schuh ausführen kann? Wobei ich mich ffrage ob jeder Powerlifter dann automatsich verkürzte Sehnen hat

lg

Ich bin kein Gewichtheber, aber mir ist aufgefallen, daß man mit Fersenkeil, den Oberkörper in einer aufrechteren Position halten kann.
Das ist wichtig beim Umsetzen (Frontsquat-Haltung) bzw. Reissen (Überkopf-Haltung)
Da kann man sich klarerweise nicht so weit vorbeugen wie bei Squats.

lg ratzfatz

kann man die schuhe fürs ganze Training nutzen? oder ist das aufgrund von verschleiss nicht ratsam? habe immer noch ein schuh-Problem und mach auch häufig wenn ich am selben tag noch cardio mache das Training in den Laufschuhen. was ja nicht optimal sein soll...

...
und zwar muss ich erst Erzählen dass ich durchs Fußball mehrere Bänderrisse im Sprunggelenk hatte, was wohl die Unbeweglichkeit in den Sprunggelenken erklärt, die wieder rum mir einfach auf normalen Wege da die Beweglichkeit fehlt Normale Kniebeugen nicht ermöglichen!
Hab lange gesucht worans liegen könnte, Dass Problem ist folgendes komm nicht wirklich runter da der Oberkörper sich sofort mitrunter beugt!
...

Hast du mal versucht die Fußgelenke anständig und regelmäßig zu mobilisieren? Das würde ich versuchen, bevor ich mir Gewichtheberschuhe zulege.
Mit den Schuhen bekämpfst du sonst wahrscheinlich nur das Symptom und nicht die Ursache. Mal abgesehen davon, dass die auch nicht günstig sind.
Eventuell macht es auch Sinn einen Physiotherapeuten ,oder ähnliches, zu befragen. Wenn du schmerzen hast, läuft irgendetwas falsch.
Schuhe kannst du dir dann immer noch zulegen.

Ansonsten sind im Studio flache Schuhe mit harter Sohle zu empfehlen. Ich selbst habe z.Z. Chucks, habe aber auch schon mal eine Zeit lang Hallenfußballschuhe zum Training getragen. Wichtig ist, dass du einen festen und sichern Stand hast.

Zurück
Oben