Kniebeugen mit Kurzhanteln

imported_hammel

New member
Hi!
Mich hätte mal interessiert ob jemand von euch weiß, ob und wie man Kniebeugen mit Kurzhanteln durchführen kann/soll.

PS: Weil ich leider keine Möglichkeit für Kniebeugen mit der Langhantel habe :)

klar kann man das, in unterschiedlichsten ausfuehrungen.

Step ups und Ausfallschritte beiten sich auch wunderbar an.

also muss ich auch nichts spezielles achten (wie und wo ich die Hanteln halte etc.) bloß knie nicht verdrehen und knie nicht über die zehenspitzen?

also muss ich auch nichts spezielles achten (wie und wo ich die Hanteln halte etc.) bloß knie nicht verdrehen und knie nicht über die zehenspitzen?

Hat man mal gesagt, ist aber überholt. Kommt wahrscheinlich daher, dass man nicht wollte, dass die Leute Tiefkniebeugen machen. Insgesamt bewußt durchführen, Unaufmerksamkeit ist tödlich.

Dir bleibt gar keine andere Wahl, als die Knie etwas über die Füße hinaus zu schieben. Versuche haben ergeben, dass du ansonsten die Hüfte extrem ungünstig abwinkelst und dort die Gelenke um bis zu 500x (!) stärker belastest.

Fußspitzen zeigen leicht nach außen und der Rücken/untere Rücken ist vom ersten bis zum letzten Moment angespannt!!!

Hälst du die Hanteln weiter vor dem Körper, veränderst du das Lot, der Schwerpunkt verläuft nicht mehr durch die Körperachse.

Am Ende mußt du es entscheiden, aber halbe Kniebeugen tun auch ihr Teil, der Typ im Video könnte aber tatsächlich noch ein wenig weiter runter...

Dir bleibt gar keine andere Wahl, als die Knie etwas über die Füße hinaus zu schieben. Versuche haben ergeben, dass du ansonsten die Hüfte extrem ungünstig abwinkelst und dort die Gelenke um bis zu 500x (!) stärker belastest.

hast du was zu ?

ich komm mit den arschbacken auf die waden ohne die knie ueber die fussspitzen zu schieben und hab dabei keine probleme mit den gelenken.
dabei steh ich auch nicht unnatuerlich breit.

gehen meine Knie ueber die Fusspitzen bekomm ich noch am gleichen Tag schmerzen im Knie.

m.M. nach ist das ganze eher eine frage der flexibilitaet. wenn man unfelxibel ist und krampfhaft versucht die Knie nicht zu weit vorzuschieben kann ich mir schon vorstellen das es nicht gut ist.

...wenn man unfelxibel ist und krampfhaft versucht die Knie nicht zu weit vorzuschieben kann ich mir schon vorstellen das es nicht gut ist.

Das meine ich :D . Man muß und sollte sich da nicht soviele Gedanken machen, denn bei hinsetzen und aufstehen von Stuhl, Couch und Toilette macht man es auch nicht.

Bei der Untersuchung hat man Kniebeugen vor einem Brett machen lassen und dann die Hüftsstellung beobachtet. Die Athleten, die krampfhaft darauf geachtet haben ihre Knie nicht über die Füße zu stellen, haben sich unnatürlicher bewegt als die, bei denen das Brett fehlte (das ganze in der Seitenansicht betrachtet).

naja da hat man auch kein zusätzliches gewicht drauf

btw was is so ungefähr nen anfangsgewicht um sicherstmal dran zu gewöhnen?

Mache doch erstmal Trockenübungen. Also 20 Wiederholungen Kniebeugen, das schaffen sehr viele Erwachsene nicht ohne, dass ihnen die Birne platzt.

Achte dabei (schau in den Spiegel) ganz besonders auf die angespannte Wirbelsäulenmuskulatur (aufgerichtete Wirbelsäule). Das ist ganz, ganz wichtig, da Scherkräfte auftreten und nur durch die Muskelfixierung wirkst du dem entgegen.

Dann nimm dir zur Eingewöhnung einen Besenstiel o.ä. von Mutti und lege ihn quer über die Schultern. Hier merkst du, wie wichtig eine antrainierte Schultermuskulatur ist, denn das Gewicht liegt nachher auf dem Muskel.

Hände greifen etwas weiter als Schulterbreite, Blick ist geradeaus und los geht's...

Wenn du das alles beherrschst-dann nimmst du dir Zusatzgewichte. Ist gar nicht so simpel, auf alle Feinheiten zu achten und das Gleichgewicht zu halten.

ja das weiß ich da werd ich auch hart dran arbeiten müssen, da ich probleme im unteren rücken /steißbein gegend habe

aber ich machs mit kurzhanteln, da wir im studio nix haben wo ic hdie langhantel drauflegen könnte :/

ja das weiß ich da werd ich auch hart dran arbeiten müssen, da ich probleme im unteren rücken /steißbein gegend habe

aber ich machs mit kurzhanteln, da wir im studio nix haben wo ic hdie langhantel drauflegen könnte :/

nachdem ich noch kein powerrack habe und mir das geld vermutlich auch noch das nächste jahr fehlen wird (danke zivildienst -.-) stell ich einfach den hantelständer bei der trainingsbank relativ hoch, und tu dann die gewichte drauf.. wenn ich zu faul dazu bin stell ich mich auch gleich mal direkt in der hocke - so als wäre ich bei der kniebeuge beim ersten drittel der negativen angelangt - drunter und hebs einfach wieder hoch, begeb mich dann in position und fang an. gerade bei leichteren gewichten, mit denen du wohl oder übel anfangen musst, ist das kein problem.

Zurück
Oben