Kniebeugen/Kreuzheben

Bei welcher der beiden Übungen bewältigt ihr mehr gewicht?

• Kreuzheben

Stimmen: 0 0,0%
  • Kniebeugen

• in etwa gleich

• führe zumindest eine der beiden Übungen nicht aus

• Umfrageteilnehmer
    0

Kaffir

New member
ich möchte nur mal nen groben überblick kriegen, wo der "normale" athlet stärker ist, da mir hier im forum aufgefallen ist, dass es da sehr große unterschiede von person zu person gibt.

PS: am besten ist zum vergleich natürlich 1 wiederholung geeignet. wenn ihr euer max-gewicht aber nicht kennt nehmt normale sätze, hauptsache es gibt gleiche vorraussetzungen für beide übungen.

A

Anzeige

Re: Kniebeugen/Kreuzheben
Kaffir schrieb:
ich möchte nur mal nen groben überblick kriegen, wo der "normale" athlet stärker ist, da mir hier im forum aufgefallen ist, dass es da sehr große unterschiede von person zu person gibt.
Wenn ein Kraftsportler alle 3 Lifts längere Zeit zielstrebig trainiert hat, kann er in etwa
(ABER OHNE JEGLICHE SHIRTS, ANZÜGE, BANDAGEN) so ein Verhältnis haben;

Bankdrücken 1 : Kniebeugen 1,25 : Kreuzheben 1,5
Beispiele:
100 : 125 : 150 oder
160 : 200 : 240 oder
200 : 250 : 300 kg

Kniebeuge kann noch `ne Spur besser werden im Verhältnis,
aber ohne Bandagen oder Anzüge nie soviel wie Kreuzheben.

Mit Ausrüstung ist das Verhältnis anders:
Bankdrücken 1 : Kniebeugen 1,75 : Kreuzheben 1,5
Beispiele:
100 : 175 : 150
160 : 280 : 240
200 : 350 : 300

Mit dem Kniebeugeanzug und Bandagen schafft man mindestens 50 kg mehr.
Mit dem Kreuzhebeanzug schafft man 2,5 - 20 kg mehr, mit dem Bankdrückshirt 5 - 25 kg mehr.

Profis holen auch mehr aus der Ausrüstung raus. :D

schaffe im Moment:
Kniebeugen: 5x8 85kg
Kreuzheben: 5x8 77,5kg

Meine letzten Steigerungen tendieren aber ein bisschen mehr zu KH.

GoLDI3ErG schrieb:
schaffe im Moment:
Kniebeugen: 5x8 85kg
Kreuzheben: 5x8 77,5kg

Meine letzten Steigerungen tendieren aber ein bisschen mehr zu KH.
Wir reden aber hoffentlich bei der Kniebeuge alle über das selbe:

A*sch tiefer als die Kniegelenke, paralel zum Boden ist ja zu easy!

Wenn du lange genug trainiert hast wird deine Kreuzhebeleistung die Kniebeugeleistung überholen.
Vorausgesetzt, du machst beide Lifts ernsthaft und korrekt. Natürlich meine ich hier ohne Ausrüstung.

cyclon schrieb:
Wenn ein Kraftsportler alle 3 Lifts längere Zeit zielstrebig trainiert hat, kann er in etwa
(ABER OHNE JEGLICHE SHIRTS, ANZÜGE, BANDAGEN) so ein Verhältnis haben;

Bankdrücken 1 : Kniebeugen 1,25 : Kreuzheben 1,5

das entspricht in etwa auch meinen leistungen, leicht zu gunsten des bankdrückens, das ich am regelmäßigsten und von anfang an trainiert hab. aus dem grund hab ich mich auch immer gewundert warum so viele bei den kniebeugen besser sind. gibts hier wirklich so viele die anzüge benutzen?

Nur Powerlifter die Wettkämpfe bestreiten nehmen Anzüge. Bandagen hingegen benutzen viele.
Ich würde ja die Anzüge nicht erwähnen, aber das Verhältniss ist dadurch schon stark beeinflusst.

im moment : 102,5 / ca. 120 / ca. keine ahnung *g* is mir viel zu riskant da maximal was zu testen brrrrrrrrrr...

Wieso denn? Korrekte Technik vorausgesetzt und beim Max. Versuch `nen Gürtel an,
dann kein Problem. Beim Kreuzheben kannst du ja (aber weiterhin mit angespanntem
Rücken und Bauch) das Gewicht runterlassen. Bankdrücken und Kniebeuge sind klar gefährlicher.

naja ich denk bankdrücken ist nicht annähernd so gefährlich ( wegen dem kreuz halt ) , aber du hast recht dass man eher von nem zug überrollt wird als dass da gleich was passiert aber ich hab da so ne schallmauer im kopf irgendwie die mir da das gewicht vorgibt , deswegen steiger ich mich auch nicht und mach nur noch hyperextensions..

Andy3 schrieb:
naja ich denk bankdrücken ist nicht annähernd so gefährlich ( wegen dem kreuz halt ) , aber du hast recht dass man eher von nem zug überrollt wird als dass da gleich was passiert aber ich hab da so ne schallmauer im kopf irgendwie die mir da das gewicht vorgibt , deswegen steiger ich mich auch nicht und mach nur noch hyperextensions..

ich find ehrlich gesagt keinen max-versuch so geil wie den vom kreuzheben. :D bei keiner anderen übung kann ich einfach alles so reinwerfen wie da, wenn ihr versteht was ich meine. nur blöd, dass ich im homegym traniere, da gehen mir langsam die gewichte aus. :eek: ;)

A

Anzeige

Re: Kniebeugen/Kreuzheben
Zurück
Oben